Hauptständer Piaggio Sfera 50 NSL

  • Guten abend zusammen

    Bin neu hier und habe direkt eine Frage

    Meine NSL ist aus dem Jahr 1993

    Mein Hauptständer ist so ziemlich krumm und klappt auch nicht bzw sehr schwer zurück

    Diesen möchte ich nun gern ersetzen!!!!

    Original ist der ja nicht mehr zu bekommen

    Habe gesehen es gibt einen von Buzetti oder auch von RMS

    Mir wäre wichtig ihn relativ schnell zu bekommen egal was er kostet

    Ich hänge jetzt gleich mal ein bild an .......es scheint so als wäre es die Variante die am Rahmen befestigt ist

    Wäre nett mir könnte da jemand einen Tipp geben wo ich einen bekomme

    Ich blicke da durch die ganzen Varianten nicht so durch da sie teilweise auch schon ziemlich anders aussehen wie meiner

    vielen dank im vorraus für eure Hilfe

    Vielleicht hat auch jemand nen intakten rumliegen

    Wichtig wäre auch das Federn und Schrauben dabei wären

  • Mist,ich wollte doch im Bett bleiben heut

    Ich meinte,ich hab noch einen Ständer

    Frisch lackiert mit Federn und Schraube/Mutter ,sieht aus wie aus dem Laden

    Nur ist das leider die Variante die an den Motorblock verschraubt wird

    Ach so,herzlich willkommen hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja allerdings

    Mir würde ja auch irgendein nachbauteil reichen......egal was hauptsache das funzt wieder so wie es sein soll

  • Wenn bei Deinem Ständer nur die Federn ausgenudelt sind und sonst der Ständer keine Risse oder Durchgeroset ist würde ich neue Federn einsetzen! Es ist sehr schwer so einen Ständer auf anhieb zufinden im Netzt...

  • Der Ständer ist zum einen Krumm und Schief und hinzukommt das die Federn auch im A... sind

    wäre denn zb der Buzetti 4382 der richtige?

  • So. Nu'mal konkret.

    1. Löse die Mutter, falls das überhaupt noch geht. Nicht ganz abmachen.

    2. Versuche, ob sich der Bolzen mit Hammerschlägen hin und her bewegen läßt. Die Bolzen sind gerne derart festgerottet, da hilft nicht einmal mehr ein Brenner.

    Wenn das geht, machen wir weiter.

  • Ich hatte sowas mal bei einem anderen Ständer wo auch verzogen war, ich habe mit der Drennscheibe die Schraube entfernt und habe mir in einer KFZ Werstatt den Ständer wieder richten lassen, war Darmals in der DM Zeit und habe 20.00 DM bezahlt und habe dann nur im Baumarkt eine neue Passende Schraube mit Mutter gekauft!!!

  • Ich habe jetzzt einen Freund im Netzt gefragt der viele Piaggioteile verkäuft und ob er wüsste wo man so ein Ständer bekommt der am Ramen befestigt wird und ob er so einen hätte....mehr kann ich für Dich im Moment nicht machen Sorry?

  • Was ist passiert? Die Schraube ist fest. Der Ständer dreht sich um die Schraube. Die Bohrungen des Ständers, durch die die Schraube ja auch führt, sind nicht mehr rund sondern oval. Darum hängt er schief, die Feden kommen nicht mehr ausreichend auf Spannung, und das Ganze klappert.

    Also. Läßt sich die Schraube bewegen, tauscht Du nur den Ständer.

    Läßt er sich nicht mehr bewegen, müßen leider größere Geschütze her.

    Soweit erstmal.

  • Also mein Freund schaut morgen in seinem Schuppen nach und er glaubt das er noch so einen Ramen hat wo der Ständer dran ist!!

    Gedulde Dich bitte bis morgen Abend ok? Er ist in Ebay und wenn er ihn hat gibt er mir ein Foto das ich Dir dann erst mal zeige gut??

  • Hallo, ich habe evtl.noch einen Rahmen mit Ständer da, muss aber morgen erstmal schauen ob der Bolzen sich noch lösen lässt, um ihn abzubauen zu können. Er ist nicht verzogen und hat nur leichten Flugrost.

    Grüße aus Passau

    Taddel