Um welche Auspuff Anlage handelt es sich?

  • Kann mir jemand sagen, welche Auspuff Anlage an meiner Sfera verbaut ist?

    Ich habe sie seit kurzem und weiß nichts über die Vorgeschichte.

    Mir kommt der Roller recht laut vor.

    Den Vergaser habe ich gereinigt und grob eingestellt. Im Standgas läuft er ruhig und gleichmässig, beim Gas geben wird es dann recht laut.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße Theodor

  • Da gibt es nur 2 möglichkeiten, enweder hat der Auspuff oder Krümmer ein Loch oder die Dichtungen sind hinüber!

    Baue den Auspuff einfach mal ab und sehe genauer nach, Du kannst aber auch feststellen aus welscher Ecker er so laut Klingt in dem Du bei Gas geben etwas runter gehst mit Kopf um festzustellen aus welscher richting er laut Klinkt!

  • Wenn Du ganz Pech hast hätte Dein Auspuff sein alter ereicht und Ausgedient was aber selten vorkommt, lauter klingen sind halt Dichtungen Kaputt oder gar keine verbaut oder halt irgendwo ein Loch im Krümmer oder Auspuff!

  • Wenn im Endschalldämpfer die Staubleche oder das Dämmmaterial weggegammelt ist dann wird es ziemlich laut

    Ein Sito Plus Auspuff liegt vom Geräuschpegel von vorne herein schon höher als ein Original Piaggio Pott.Ob es sich bei dir um einen Sito handelt ist leider aus den Fotos nicht eindeutig zu entnehmen

    Edit: Auffällig ist das extrem große Hitzeschild am Pott

    Kenne ich weder vom ori Pott noch vom Sito

    Hitzeschild sieht für mich nach Zweckentfremdung aus

    Zudem ist es eig. kein Ori Pott für die RST ,der sieht ein wenig anders aus.Deiner entspricht eher der NSL Serie

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. März 2021 um 21:14)

  • So in etwa sollte dein Pott aussehen wenn dein Rollermodell eine Sfera RST ist

    Bild 1 zeigt Sito

    Bild 2 Silent Pro

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Orginale Sfera Auspuff gibt aber auch als Sido Plus, denke aber dass das erst das 2 Tehma ist. Wichtig für Ihn ist erst mal rauszufinden warum er so laut ist und dafür am besten die ganze Auspuffanlage Demontieren!!

  • BerlinSfera :

    Da biste mir mit dem Hitzeschild zuvorgekommen

    Ich wollte es gerade noch ergänzen .....aber Zweckentfremdung kommt der Sache ja auch schon ganz nah ?

    Aber trotzdem gehört Original (NSL) nicht unter eine RST ,man kann es machen aber es ist halt nicht ori RST

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @ Adix7:

    Zuerst schreibst du mir das die Frage ja um den Auspufftyp geht welcher verbaut wurde ,jetzt schreibst du das die Priorität dem Geräuschpegel gilt.

    Überschrift lautet aber :

    Um welche Auspuff Anlage handelt es sich?

    Vielleicht einigen wir uns auf Beides .....Auspufftyp und Geräuschentwicklung ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alo wenn ich sein erster Beitrag lese teutet er schon an das er keine RST fährt sondern fragt ob wir wissen was das für Auspuff sein könnte auf seiner Sfera, da er darin keine Ahnung hat! Da der der Auspuff entweder ein Orginal Sfera ist oder ein Sido Plus kann man auf dem Foto schlecht erkennen!

  • Ja da gebe ich Dir ja vollkomen recht das die Überschrift ( Um welschen Auspuff handelt es sich) Trotzdem muß er feststellen aus welchem Grund er soooo laut ist! Am besten soll er ihn abschrauben und mal ein näheres Foto davon machen, dann können wir weiter sehen!

  • Achim,schau dir doch einfach nur mal die Felge von dem Roller an

    Oder noch einfacher : In seinem Profil ist als Rollermodell eine Piaggio Sfera RST angegeben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun ja,ich hab alles zu dem Thema geasagt was es von meiner Seite aus zu sagen gibt ....mit Ergänzung von BerlinSfera ?

    Sowohl Auspufftyp als auch Geräuschpegel wurde alles von Rückstaublechen ,Hitzeschild,,Dämmmaterial,Löcher,undichte Krümmerdichtung ,lockerer Krümmeranschluss erwähnt .Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen

    Bin dann jetzt mal raus aus der Nummer

    Edit: Sonst haben wir womöglich morgen wieder durch den vielen Datenmüll Fehlermeldungen zu erwarten

    Muss nicht sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. März 2021 um 22:11)

  • Ja. Aber die Sito-Einstanzung ist in der Ansicht rechts. Die Fotos geben leider nicht mehr her, als daß wohl ein Sito-Puffi an eine RST geschraubt ist, und die werden bekanntlich laut.

    Ich habe an meiner NSL einen Sito. Nicht Sito-Plus. Da könnte ich auch gleich ohne fahren. So laut ist das Teil.

  • Er fährt doch keine RST wie er in der frage andeutet! Er fragt welscher Auspuff auf seiner (SFERA) sitzt darum dreht es sich bei der Übersicht, sein zweites Anligen fragt er warum der Auspuff beim Gas geben so laut ist. Ich denke mal das er zuerst mal wie schon erwähnt richtig nach sieht in dem er die Auspuffanlage Demontirt und alle Dichtungen nach sieht, kann auch sein das er schon Durchgerostet ist!!

  • Wau. Das waren jetzt jede Menge Hinweise.

    Also, die Sfera gab es als Geschenk aus der Familie und ist gedacht für meinen Sohn, der in NRW mit 15 Jahren die Sfera fahren darf, wenn denn der Führerschein in der Tasche ist.

    Jetzt ist mir wichtig, die Machine gemeinsam mit ihm herzurichten und zwar so, dass er nicht bei der ersten Kontrolle eine Mängelkarte bekommt.

    Insofern versuche ich erstmal zu verstehen, was in der Sfera verbastelt wurde und was davon nicht konform ist.

    Hm. Vielleicht sollte ich dann das Thema ändern:

    "Sfera Rst 50 zulassungskonform herstellen"

    Ich habe noch mal neue Fotos gemacht die mehr Details zeigen.

    Ich lese die Beiträge noch mals im Detail und melde mich erneut.