Sfera NSL 50 meines Erachtens zu langsam

  • Hallo Ihr Lieben...

    Ich heiße Ralf, 52 j jung und komme aus dem schönen Münsterland Kreis Warendorf...

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer eine Sfera NSL 50 BJ 1993 knapp 9000 km gelaufen... also fast neuwertig ;)

    Habe hier auch schon einiges nachgelesen und mich informiert.

    Bin Laie aber möchtenn möglich einiges selbermachen...

    Die Sfera läuft laut Tacho knapp über 50...

    Gestern habe ich mal losgeschraubt...

    Wollte eh die Zündkerzen wechseln und neue Variorollen einsetzen... Hatte auch gehofft das ich den kleinen Distanzring finde und entferne...

    War aber keiner...

    Also die variorollen ersetzt ( 5,2g) Luftfilter gecheckt... Zündkerze gewechselt.

    Probefahrt...

    Läuft Prima.. aber nur knapp über 50 kmh...

    Egal ob ich halb oder voll den Gaszug drehe... ab halber Drehung passiert nichts mehr...

    Normal ?

    Habe gehofft das die so 60 - 65 schaffen sollte..

    LG

    Ralf

  • 60 - 65 nach Tacho muss nicht wirklich viel heissen.

    55 sollte real drin sein.

    Wenn man die Vario runter nimmt dann macht es Sinn auch den Ölpumpenriemen und den Antriebsriemen zu wechseln.

    Kostet nicht die Welt, Defekte ziehen aber hohe Folgekosten nach sich.

    Anschließend noch mal testen was sie läuft!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Herzlichen Dank... werde ich machen...

    Weiß ja jetzt wie es geht... learning by doing mit euren Anleitungen...

    Spezialwerkzeug extra gekauft...

    Werde dann mal die beiden Riemen bestellen und einbauen... dann schauen wir weiter ;)

  • Wie AugeK schon schrieb, muss "knapp über 50" nicht viel heißen. Die Genauigkeit der Tachos ist sehr unterschiedlich. Miss mal die Geschwindigkeit mit GPS (oder Handy-App). Wenn alles in Ordnung ist, sollten 55 km/h drin sein, ohne Distanzring eher mehr, aber etwas weniger wäre auch noch im Streubereich.

    Wenn du Riemen bestellst, dann ordere gleich noch einen neuen Luftfiltereinsatz, der ja fast nichts kostet. Es kann sein, dass der Motor etwas zu wenig Luft bekommt, um richtig zu drehen. Du hast ihn gecheckt, wie du schreibst. Aber die setzen sich ja auch mit feinen Stäuben zu, ohne dass man sie wirklich sauber bekommt.

    Gelegentlich kannst du prüfen, ob der Schalldämpfer allmählich zugekokt ist. Dann läuft sie auch nicht mehr richtig. Einfache Prüfung: Schrauben zwischen Krümmer und Schalldämpfer etwas lösen, so dass sie abbläst. Genauere Prüfung: Schalldämpfer abmontieren und mit dem Mund durchblasen; dabei darf nur ein geringer Widerstand sein.

    Membran (ohne Lichtschlitz), Ansaugstutzen zum Vergaser und Flansch zwischen Vergaser und Luftfilter prüfen ist ohnehin obligatorisch.

  • Grüß dich Ralf und herzlich Willkommen hier

    Manchmal sind die Sferas einfach nur schlecht eingefahren worden,dann ist meist bei Strichnadel 50 schluss.

    Das du allerdings ab halber Gasstellung keine Leistungszunahme mehr hast ist eigenartig.

    Vielleicht hat jemand am Vergaser die Nadeleinstellung vom Gasschieber geändert.

    Das könntest du mal überprüfen .

    Variodrosselring hast du ja schon entfernt,bzw. war nicht vorhanden .

    Wie schaut es denn mit dem Abgaskrümmer aus? Hat der noch dieses Blindrohr dran?

    Dann handelt es sich noch um den originalen Piaggio Sfera Krümmer.

    Dieses Blindrohr ist eine zusätzliche Drossel.Wenn man den Krümmer gegen einen Tuningkrümmer austauscht so bringt dir das etwa 5-10km/h mehr an Endspeed.

    Das dein Auspuff zugekokt ist glaube ich bei der niedrigen Laufleistung kaum,aber es kann ja auch etwas im Auspuff drin sein was da nicht hingehört.

    Einfach mal den Roller starten und im betriebswarmen Zustand/Leerlauf mal hinten mit einem Lappen zuhalten.Der Motor neigt dann dazu abzusterben.Dies sollte aber erst nach ca. 6-7 Sekunden der Fall sein .Falls er schon nach 2-3 Sekunden ausgeht ist das ein Indiz dafür das der Auspuff verstopft ist.

    Einem Bekannten wurden mal aus Jux nen par Zigarettenfilter durch die Endflöte hineingestopft ,bei jemand anderem hat sich mal eine Wespenfamilie eingenistet.

    Nicht lachen jetzt,aber Wespen sind reine „Schnüffler“ die mögen sehr gerne Abgase,Benzin,Lacke,Nitro,Bremsenreiniger...das lockt die förmlich an.

    Zu deinem Luftfilter :

    Wenn du dir einen neuen Luffieinsatz besorgt hast dann nehme ein Stück herkömmliches Pollenflies (Baumarkt) und lege es auf die Außenseite des Luftfiltereinsatzes und dann Deckel drauf .Überstehendes Flies einfach mit Schere oder Cuttermesser abschneiden .

    So brauchst du nur einmal im Jahr das Flies erneuern und der Luffi Einsatz hält mehrere Jahre .Ansonsten kann man den Filtereinsatz auch mit Seife und Wasser reinigen und trocknen lassen .

    Falls noch weitere Fragen sind lass es uns wissen

    Gruß Andre‘

    Edit: Was AugeK geschrieben hat kann ich auch nur empfehlen.Ölpumpenriemen kann spröde oder porös geworden sein durch die lange Standzeit.Wenn der dir reißt ist es nicht mehr witzig.Neuer Antriebsriemen kann dir unter Umständen nochmals 5km/h an Endgeschwindigkeit bringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. März 2021 um 14:36)

  • Herzlichen Dank euch allen...

    Werde euren Rat befolgen...

    Wird bestimmt mein neues Hobby ...

    Am Roller rumschrauben..

    Bin ja trotz meinem Alter noch lernfähig...

    Herzlichen Dank nochmals...

    Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder :))