Sfera NSL 50 meines Erachtens zu langsam

  • Hallo Ihr Lieben...

    Ich heiße Ralf, 52 j jung und komme aus dem schönen Münsterland Kreis Warendorf...

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer eine Sfera NSL 50 BJ 1993 knapp 9000 km gelaufen... also fast neuwertig ;)

    Habe hier auch schon einiges nachgelesen und mich informiert.

    Bin Laie aber möchtenn möglich einiges selbermachen...

    Die Sfera läuft laut Tacho knapp über 50...

    Gestern habe ich mal losgeschraubt...

    Wollte eh die Zündkerzen wechseln und neue Variorollen einsetzen... Hatte auch gehofft das ich den kleinen Distanzring finde und entferne...

    War aber keiner...

    Also die variorollen ersetzt ( 5,2g) Luftfilter gecheckt... Zündkerze gewechselt.

    Probefahrt...

    Läuft Prima.. aber nur knapp über 50 kmh...

    Egal ob ich halb oder voll den Gaszug drehe... ab halber Drehung passiert nichts mehr...

    Normal ?

    Habe gehofft das die so 60 - 65 schaffen sollte..

    LG

    Ralf

  • 60 - 65 nach Tacho muss nicht wirklich viel heissen.

    55 sollte real drin sein.

    Wenn man die Vario runter nimmt dann macht es Sinn auch den Ölpumpenriemen und den Antriebsriemen zu wechseln.

    Kostet nicht die Welt, Defekte ziehen aber hohe Folgekosten nach sich.

    Anschließend noch mal testen was sie läuft!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Herzlichen Dank... werde ich machen...

    Weiß ja jetzt wie es geht... learning by doing mit euren Anleitungen...

    Spezialwerkzeug extra gekauft...

    Werde dann mal die beiden Riemen bestellen und einbauen... dann schauen wir weiter ;)

  • Wie AugeK schon schrieb, muss "knapp über 50" nicht viel heißen. Die Genauigkeit der Tachos ist sehr unterschiedlich. Miss mal die Geschwindigkeit mit GPS (oder Handy-App). Wenn alles in Ordnung ist, sollten 55 km/h drin sein, ohne Distanzring eher mehr, aber etwas weniger wäre auch noch im Streubereich.