Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Sandra nicht Sandro!! solche fragen-gedanken kann nur eine frau haben....ein mann setzt sich auf,s moped und fährt denken iss da eher nicht so angesagt

  • Hallo Sandra,

    als ich mein erstes schnelles Mopett hatte, ab in den Feldweg mit Schotter und Vollgas gegeben dass das Hinterrad beim Anfahren druchdreht und wärend der Fahr schön nach hinten sehen wie die Schotter wegspritzt....Was vor mir ist war Unintressand, was mich von vorne nicht sieht ist Blind lach...... :nick: :oh: :totlach: :motorrad:

  • Hallo.

    Wer von euch freaks, hat eine 80er und 125er nsl?

    Wie ist der fahrspass beider?

    Abzug bei der 80er besser. Habe ich hier gelernt.

    Meine 85kmh, 125er wohl knapp 100?ehr 95?

    Wie klingt der 4T? Wohl dumpfer? Schöner?

    Verbrauch wohl mehr als meine 3,75l.

    Repa auch aufwendiger, da 4T und Scheibenbfemse vorne.

    Aber das fahrgefühl interessiert mich.

    Bei mir gibt's keine zum probefahren...

  • Hallo Freunde der Sonne.

    Irgendwie fällt mir auf, dass meine kleine bei diesen heißen Temperaturen etwas schwammig fährt.

    Luftdruck vorne 1,7bar, hinten 2bar.

    Fährt man im Sommer bei heißen Asphalttemperaruren mit höheren Druck?

    Klar, könnte ich einfach mit 2 bar fahren.

    Aber.

    Mich interessiert es, ob das der Grund ist, warum meine kleine so schwimmt...

  • 1. Es kommt auf Dein Körpergewicht an. Die Luftdrücke sind auf Solo- oder Soziusbetrieb ausgelegt. Aber 1,5 und 2,0 bar fahre ich auch.

    2. Bei den Themperaturen verliert der Gummi an Spannkraft. Erst recht, wenn die Reifen ihre besten Zeiten hinter sich haben.

    Geh mal mit den Drücken auf 1,7 und 2,3bar hoch, und probiere. Je nach Ergebnis regelst Du wieder runter.

  • Aber echt komisch.

    Reifendruck kaum niedriger wie sonst.

    Aktuell 1,7 bar vorne 2 hinten.

    Fahre ich eigentlich immer so.

    Gewicht? 60kg. Ohne Beifahrer.

    Aber heute hatte ich das Gefühl, als ob ich auf rohen eiern fuhr...

    Lenkung hat kein Spiel.

    Reifen auch fest.

    Dann war es echt der heiße Asphalt und der wärmere Reifen als sonst.

    Kurvenfahrten waren heute nicht so schön wie sonst...

  • Bei dem Körpergewicht sollten die Minimaldrücke 1,3 und 1,7bar reichen. Hast Du öfters viel Gepäck mit, oder Sozius, muß Du auf maximalen Druck hoch. Wenn Du nich dauernd korrigieren willst, muß Du schon mit Mittelwert leben können.

  • Einfach mal Dr.Google befragen

    Dort wird alles über Reifen in heißen Sommermonaten erklärt

    Ich stelle auch nicht für jeden ? hier ne Frage sondern durchstöber erstmal selber das Netz und das Forum

    Z.B.:

    https://www.sicherheitstraining.net/reifen-und-hitze,334.html

    https://www.t-online.de/auto/technik/r…fen-lassen.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • hmmm..... Irgendwie am Thema vorbei.

    Oder besser: Thema verfehlt, setzen, 6.

  • Ich habe keine Lust, über 600 Beiträge durchzuforsten,

    aber was mir da noch einfällt: was war mit den Stoßdämpfern? Zergurkte Stoßdämpfer kommen auch in Frage.

  • Jetzt wird’s richtig lustig hier

    Was Bitteschön spielen ausgenudelte Stoßdämpfer für eine Rolle wenn bei heißem Wetter die Kugel schwammig wird?

    Entweder ist ein Stoßdämpfer technisch ok oder nicht.

    Ist er ausgenudelt dann ist er das auch bei kühleren Temperaturen

    Es sei denn es handelt sich dabei um verstellbare Gasdruckdämpfer ,die allerdings serienmäßig nicht in einer Sfera verbaut sind .

    Ich persönlich fahre mit allen me8nen Rollern mit gleichbleibenden Reifendruck im Sommer wie auch im Winter .Kann dieses Phänomen was hier geschildert wird nicht nachvollziehen .Ich habe diese Probleme noch nicht gehabt

    Aber ihr könnt gerne weiter bis zu Beitrag 666 darüber quaken,ich hab alles dazu gesagt und auch Infomaterial bereitgestellt.Gelesen werden muss es allerdings schon selbst

    I am out of this Theme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht liegt es einfach nur an den Reifen ...wurde ja auch noch nicht berichtet welche Reifen genau montiert sind ,wie alt und wie viel Profil noch

    Was man noch prüfen könnte sind die Gummisilente an der Aufhängung

    Wenn die Verschlissen sind kommt es bei extremer Wärmeentwicklung zu noch mehr Spiel und dann fährt mein einen Schwalbenschwanz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Richtig. Aber wenn die derzeitigen Themperaturen ZUFÄLLIG mit ausgeierten Stoßdämpfern einhergehen, kommt es MÖGLICHERWEISE zur Fehleinschätzung.

  • Wie dem auch sei,wer mir hier nen Daumen runter ? zeigt ,hat von meiner Seite aus nicht mehr viel an Hilfe zu erwarten

    So,und jetzt bin ich wirklich raus hier

    Viel Erfolg noch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wofür den hilfe ? es gibt doch googel und schlaue bücher.

    sandra es kommt darauf an welchen reifen du fährst, hast du einen allwetterreifen oder gar winter reifen drauf ist die gummimischung weicher als bei reinen sommerreifen. ,in verbindung mit heissem wetter und heisser strasse kann es schwammig werden.

    und andre...man muss nicht jeden beitrag kommentieren wenn es dir nicht passt das hier fragen gestellt werden lies sie einfach nicht.