Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Hi.

    Sorry alles ein wenig durcheinander gerade.

    Ich habe folgende Kupplung bekommen.

    Glockendurchmesser 114mm,

    Durchmesser Kupplung ca 106mm.

    Beläge sind auch etwas schmaler als bei meiner nsl 80.

    Kann es sein, dass es sich hier um eine rst 80 kupplungseinheit handelt?

    Dann nix als Ersatzteil für meine geeignet...

    Die verkleidung würde aber zu meiner nsl passen?

    Auspuff ist auch gleich?

  • Hallo Sandra,

    so wie die Kupplung aussieht könnte es eine für die Sfera sein! Derjenige hat mit Sicherheit den hinteren Wandler Verschweist da er sicher locker war, den das sieht nicht Orginal aus!! Ich kann mich aber auch Teuschen.... :nick:

    PS: Eine Rst Kupplung hat allerdings nur 107 mm eine Sfera 114mm!!!

  • Die hintere Wandlerscheibe ist definitiv nachträglich verschweißt worden.

    Es besteht sogar die Gefahr, daß sich die Scheibe, durch die massive Hitzeeinwirkung, verzogen hat, also Schrott.

    Die Kupplung ist bei 50er und 80er Sfera identisch.

    Die Kupplungsglocke aber nicht.

  • Hi.

    Also meine Kupplung (sfera 80 nsl) hat einen größeren Durchmesser als diese hier. Diese scheint aus einer rst 80 zu sein. Glocke ist auch kleiner als bei der sfera 80 nsl.

    Dann entsorge ich diesen Wandler. Kupplung verkaufe ich dann mit Glocke.

  • Also der ganze Satz sieht nach 114mm Kupplung und Wandler für Sfera NSL 50 aus, wobei der Wandler wohl Schrott ist.

  • Sandra, Du brauchst nich die gesamte Kupplung mit Wandlereinheit zuverkaufen. Würde als erstest mal Einbauen und Brobefahr machen, läuft der Roller ohne Problem dann isses gut. Wenn die Kupplung aber Ruckelt oder sogar schläge ab gibt dann Baust Du die Kupplung und Gegendruckfeder aus und hebst es als Ersatzteil auf....bisschen überlegen ok? Habe vor 2 wochen aus 2 Kupplungen mit Wandlereinheit eine ganze draus gemacht, bei der einewn war der Wandler Defekt und bei der zweiten waren die Kupplungsbacken runter gefahren somit habe ich in den ganzen Wandler grade die gute Kupplung mit Gegendruckfeder eingebaut und der mein Roller läuft Super!!!

  • Ihr seid so schnell mit Schreiben ,da komm ich gar nicht mehr mit ?

    Also Wandler definitiv von einem Möchtegernschweisser zusammengebraten

    So etwas liefert Piaggio niemals aus ,die machen eine saubere Rundum Schweißnaht

    Allerdings hatten wir das Thema Kupplung/Wandler jetzt schon ziemlich oft

    Ach was soll’s.....sind ja genug andere da die helfen können

    Mir geht es im Moment sowieso nicht so gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, habe jetzt erfahren, dass die Teile aus einer 80 nsl stammen. Jedoch älteres unbekanntes Baujahr! Also vor 1993. Dann passen also die Teile in meine aus bj 1994.

  • Hallo Sandra. Habe genau das Problem. Es Verkauft jemand ne kupplung und der sagt mir das sie ausner 80er sfera ist. Jedoch sieht meine kupplung und Glocke anders aus. Passt die trotzdem? Die ersten 2 Bilder sind meine kupplung.

    Glocke ist bei meiner minimal größer und kupplung kleiner? Häää?

  • Sferalover vielleich hat deine Karre mal ein anderes Getriebe bekommen dann passen die Originalen auch nicht mehr weil es eine andere Größe ist.

    Oder der Verkäufer hat mal eine andere bekommen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Sferalover, ich war auch ganz verwundert. Habe lange geglaubt, dass diese aus gar einer nsl war...

    Jetzt weiß ich, dass der Schlachtroller eine alte 80 nsl war. Also wohl einer der ersten.

    Jetzt habe ich zum Glück Ersatzteile für meine... Aber die Kupplung hat mich schon irritiert...

    Rest sieht aus wie meine.

  • Hallo.

    Erste Ausfahrt heute.

    Super.

    Lief auf gerade fast 90 lt. Tacho.

    Jetzt geht's an die Kosmetik..

    Meine ist rot.

    Rosso 892 oder rosso 126.

    Aufkleber ist nicht mehr sichtbar.

    Sind beide rot sehr unterschiedlich?

    892 finde ich, 126 leider nicht.

    Ist ein Spray oder ein Lack besser, wenn man was ausbessern möchte?

    Dankeschön

  • Hast du noch die original Papiere oder eine Zweitschrift?

    Beim Original steht ganz oben am Rand eine 6stellige Zahl.

    Die letzten 3 Ziffern sind die Farbe

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!