Sfera 80 nsl zieht nach neuer Kupplung, Vario, Riemen, Gewichte nicht mehr!

  • Einmal im Jahr Birne tauschen?

    Ist das nicht a Little Bit übertrieben?

    Ich habe meine X-Racer nun schon seit 2017 drin und die leuchtet immer noch Hölle

    Kommt natürlich auch drauf an wie viel man fährt ,bei mir sind es so 1500km im Jahr

  • Dann könnte ich damit rechnen das ich dieses Jahr fällig bin mit meiner 4 Jahre alten X-Racer .Bislang sieht es zwar nicht danach aus ,Aber der Hersteller Osram gibt lt.Datenblatt für dieses Leuchtmittel eine durchschnittliche Lebensdauer von B3=150h TC=300h an

    Rechnung:

    gefahrene Kilometer /Durchschnittsgeschwindigkeit(Km/h) =Lebensdauer

    1500km : 50 km/h =30 Std.

    Das ganze mal 4 Jahre =120 Betriebsstunden

    Selbstverständlich kommen da noch Leerlaufzeiten hinzu

    Vielleicht schaffe ich ja die Max. 300Stunden mit der Birne ?

    Nur mal so als Vergleich: Eine herkömmliche Biluxbirne schafft gerade mal 50 Betriebsstunden

  • Hallo.

    So, habe folgende Infos vom Verkäufer, wo es ja Probleme mit der Elektronik gibt.

    Wenn man:

    -Zündung anmacht (ohne das Roller läuft), und den Blinker setzt, brummt das kleine schwarze Kästchen hinten links (in Fahrtrichtung gesehen).

    Blinkerrelais?

    -Wenn man das Licht normal anschaltet, leuchten alle Lampen! auch die Blinker!

    -Wenn man dann aufs Gas geht, leuchten alle Lampen heller! Auch Blinker

    -Blinker blinken nicht! Wenn dann nur dauerleuchten!

    -Batterie ist voll

    -Alle Lampen sind ok. Incl. Blinkerlampen

    Es hängt wohl am den kleinen schwarzen Kästechen, welches laut brummt.

    Was kann ich noch testen, damit ich wirklich weiß, ob es am Blinkerrelais liegt?

    Danke

  • Ja Blinkerrelais. Aber bei alle Leuchten leuchten bei anschalten.......da sollte man den Kabelbaum und die Kabel kontrollieren.

    Stand wohl zu lange im feuchten.

  • Ja Blinkerrelais. Aber bei alle Leuchten leuchten bei anschalten.......da sollte man den Kabelbaum und die Kabel kontrollieren.

    Stand wohl zu lange im feuchten.

    Hi.

    Ich glaube auch, dass es an der Verkabelung liegt.

    Er hat den Roller vor kurzem "auf Vordermann" gebracht.

    Hat alles mehr oder weniger auseinandergebaut... Auch am Tacho die Stecker sagt er.

    Auch die Hinterleuchten etc.

    Ich lass mir mal Fotos geben.

    Vielleicht ist nur etwas falsch zusammen gesteckt...

  • Gleichrichterdiode im Spannungsregler hat sich wohl verabschiedet

    Wechselstrom und Gleichstrom sind nicht mehr voneinander getrennt

    Oder Schalter,Kabelbaum Kurzschluss ,dann wäre aber die Sicherung durch und die Batterie wäre innerhalb von par Minuten entladen

    Blinkrelais hat wohl auch Schaden genommen

  • Jo,wäre auch denkbar

    Vielleicht Rücklicht was falsch verkabelt ,da läuft Wechselstrom und Gleichstrom zusammen

  • Wahnsinn, dass der Verkäufer da mit macht. Bei uns hätten sie irgendwann gesagt: Fress oder stirb.

    Eins muss dir klar sein. Die Maschine muss so oder so komplett zerlegt und durchgecheckt werden.

    Jetzt ist meine Preisvorstllung weiter gesunken. Von 300 € auf gerade mal 200 €. Das ist ne Bastlerbude bzw. Bastlerfahrzeug.

    Da funktioniert ja nix richtig.

  • Stimmt Berlinsfera

    Ich würd da keine 150€ mehr für hinlegen nachdem was sich so im Nachhinein alles an Fehlern rauskristallisiert hat ,und wer weiß was einen noch erwartet

    Scheint echt nen völlig verbastelter Roller zu sein

  • So, habe neue Infos. Zum Vergleich mit meiner!

    Wenn ich bei meiner die Zündung an habe, dann die Blinker. Licht nicht.

    Bei seinem, leuchten bei Zündung an und Blinker rechts nur die hinteren Blinkerlampen ganz ganz leicht sagt er.

    Und es brummt vom Relais.

    Ich sende gleich noch Fotos.

    Er sagt, dass die Blinker, Licht etc. er vor kurzem noch einwandfrei gingen.

    Batterie hat 12V gemessen.

    Verkabelung was falsch kann sein. Er hat ja einiges vor kurzem demontiert und gereinigt...

    Dankeschön

  • Ich sage es mal so. Für erfahrene Schraube wäre es kein Ding. Wir würden 150€ ihm anbieten, den Roller mit nach hause nehmen, komplett zerlegen und Verschleissteile und defekte austauschen. Draufsetzen und los fahren ist bei dem Roller leider nicht.

    Um alle möglichen Fehler und Verschleissteile auszutauschen werden ca. 200 € fällig.

  • Da müßtest du die linke Backe abmontieren und das Aluteil mit den Kühlrippen wäre es. An dem Teil könnte man nix austauschen. Alles ist da eingegossen. Bekommen tut man es beim Händler oder in der Bucht.

  • Klar, oder bei dir. Aber leider kann man es immer gut meinen. Man steckt in den gebrauchten Teilen nicht drin.

    Nicht böse sein, BluePlanet, aber neu ist immer besser. Gut, zum Testen würde es erstmal reichen und auch zum Fahren.

    Aber dann lieber neu holen.