Piaggio Sfera 50ccm Startprobleme

  • Guten Abend an alle....meine Sfera 50ccm läuft wieder seidem ich vor ca. 3 Monaten das Problem hatte das der Roller bei jedem ganz volltanken morgens oder bei längerem stehen nicht mehr Angesprungen ist! Vollgende Teile wurden erneuert.....Unterdruckbenzinhahn-Benzinschläuch-Unterdruckschlauch-Selbstdichtender Membranblock- zwischen Benzinfilter weg gelassen- neue Zündkerze sowie neuer Ansaugstutzen offen und Vergaserreinigung. Auch hatte sich der Gaszugverteiler Deckel gelöst und der Ölzug sowie der vordere Gaszug hatte sich dadurch Ausgehängt womit sich die Ölpumpe Automatisch wegen dem lockeren Zug auf Plus gestellt hatte. Nach dem ich ja das alles behoben hatte und jetzt auch ca. 3 Monate sogar bei Minusgraden mein Roller beim ersten Start sofort an ginge, habe ich seid heute morgen wieder die gleiche Probleme das der Roller kaum an ginge!!!!! Meine Zündkerze ist im Moment noch Rehbraun!!!! Meine frage an euch wäre da ja alles neu verbaut ist, ob das jetzt nur daran liegt das sich wieder der Deckel vom Gaszugverteiler gelöst hat und sich wieder Gas und Ölzug gelöst hat? Wäre euch sehr Dankbar für eure tips und hilfe....lg Achim

  • Hi,

    Sorry, aber deinen Text muss man erstmal verstehen.

    Dein Problem ist jetzt aktuell das er nicht mehr anspringt wenn er kalt ist.

    Die ganze Vorgeschichte ist hierfür irrelevant.

    Das ist nicht böse gemeint, aber es erschwert doch dein aktuelles Problem zu verstehen.

    Zu deinem Problem:

    Ich würde als erstes mal auf den Choke tippen.

    Auch Zündkabel sollte mal auf Beschädigungen untersucht werden. (Ist ja gleich gemacht)

    Zündfunke vorhanden?

    Öffnet der Benzinhahn?

    Auspuff dicht? (Bei meinem hatte sich mal eine Horde Wespen versucht ein Nest zu bauen)

    Manuel

  • Wespen mitten im Februar? :nixweiss:

    Na ja,wir hatten hier heute 14,3C

    Kann dann schon vorkommen das sich die niedlichen,nützlichen Quälgeister ein neues Winterquartier gesucht haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Februar 2021 um 22:25)

  • Danke für Deine Antwort! Punkt 1 wäre...hätte ich die vorgeschichte nicht erläutert, dann würde genau das wirder alles erklärt werden was am Anfang Kaputt war was ich ja vor 3 Monaten sogar mit Orginal Piaggioteilen erneuert habe. Deshalb habe ich noch dazu angegeben das genau das alles Überprüft wurde und erneuert wurde!!!! Mein Auspuf ist erstens Dicht und zimmlich Sauber, also nicht zu! Den mein Roller zieht in einer 25% Steigung genauso gut hoch ohne Leistungsverlust wie vorher, mein e-schoke ist auch neu, Zylinder hat noch ca. 8 Bar und gute Kompression!

  • Bist du dir mit der 25% Steigung da ganz sicher ?

    Das ist schon echt ne Hausnummer

    Bis 15% Steigung zieht meine auch ohne Verluste hoch ,aber was drüber geht merkt man dann doch schon

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre, da ich im Dorf wohne gehen bei mir auf der linken seite Strassen hoch wo bis zu 25 % Steigung haben, es sind insgedsamt 8 Strassen von 10 bis 25% Steigung. Egal ob es 10% oder die Steilste Strasse ist mein Roller zieht voll hoch...

  • Na,wenn er so gut zieht ,wo ist denn dann das Problem ?

    Wäre froh wenn meine Kugel noch mit 80km/h so eine Steigung rennen würde

    (läuft auf gerader Strecke 95km/h)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem wo ich ja angab liegt nicht in Leistungsverlust sonder Startproblem bei vollgetanktem Tank!!! Meine Zündkerze erfüllt den mindest helblauen Funken und auch die ca. 5 mm wo er Funkt, hatte ich beim Beitrag vergessen Sorry...:aumann:

  • Du hast Startschwierigkeiten.

    Da sind meine oben genannten Punkte zu überprüfen völlig legitim.

    Nur weil ein Teil neu ist heißt das nicht, das es auch wirklich funktioniert.

    Gerade in der heutigen Bucht-Zeit wird viel Schrott als angebliches hochqualitatives Ersatzteil verkauft.

    Du brauchst:

    1. Luft

    2. Kraftstoff

    2. Zündfunke

    Deshab gilt hier erstemal das zu prüfen.

    Wenn der Roller nach dem "endlosen" Starten dann endlich läuft ohne Probleme muss es eines der oben genannten Probleme sein.

    Manuel

  • Falls es noch keiner gemerkt haben sollte war das ein Vorfall der mir widerfahren ist.

    Damit wurde in keinster Weise die Behauptung aufgestellt das genau dies jetzt auch bei dir der Fall sein könnte.

    Manuel

  • Ok Achim .....wenn es nur bei vollem Tank diese Probleme gibt dann bleiben eig nur 3 mögliche Ursachen dafür

    1. Der neue Benzinhahn ist schon wieder defekt (schließt nicht mehr richtig) ist übrigens keine Seltenheit

    2. Deine Tankbelüftung (Schlauch) ist verstopft

    3. Schwimmernadelventil

    Schau doch mal nach dem Startversuch wie die Kerze aussieht

    Ist sie nass so hast du Kraftstoffüberschuss im Kurbelgehäuse was evtl. auf Punkt 1.) zutreffen könnte

    Ist sie trocken so wird es eher Punkt 3.)

    Ich tendiere erfahrungsgemäß zu einem zündunwilligem Kraftstoffgemisch bedingt durch Überfettung (nasse Kerze)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Insoweit hatte ich das alles schon Überprüft und habe auch eben zusätzlich erwähnt das Zündkerze sowie Zylinder ok sind, Luftfilter ist Orginal neu drinnen. Das ganze bezieht sich eher vom Sprit und dem Ölzufuhr, wenn es stimmt das sich wieder der Ausgeleierte Deckel vom Gaszugverteiler gelöst hat und auch sich die Gummilaschen gelöst haben erzeigt die Ölpumpe Automatisch mehr Öl da ja der zug Locker ist sowie zuviel Gaszugspiel am Gasgriff da der zug unten ausgehängt ist! Wenn das wtter morgen nicht so kalt ist werde ich mir selbst den Fehler suchen und gegebenfals beheben.

  • Frosch im Hals auch im Winnter...gggrrrrööll Spass muß sein :nick:

    Auch wenn es jetzt OffTopic ist ,bei mir waren gestern Abend am Teich tatsächlich die ersten Kröten am Knurren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ok Andre morgen wenn ich zur Arbeit fahre überprüfe ich zuerst mal die Kerze und mache davon ein Foto! Später zuhause werde ich den Vergaser abbauen und reinigen sowie der Unterdruck Überprüfen, habe noch 2 ersatz Vergser DellOrtto 14 mm die noch Top sind und werde einer mal davon einsetzen...

  • Ich würde mal als erstes den Benzinhahn checken ,klingt zwar blöd aber ich hab es schon so oft erlebt das sogar Originale Pia Bh‘s nach kürzester Zeit wieder undicht waren .

    Spar dir erstmal die Arbeit mit dem Gaser ...Kugel rennt doch 25% Steigung hoch wenn sie denn mal anspringt

    Benzinhahn Funktion/Prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Anbekomme ich auch nur wenn ich dabei etwas Gas gebe, wenn er dann an ist läuft er wie ein Lotichen. Gut werde zuerst den Benzinhahn Prüfen, es langt ja bestimmt wenn ich den Unterdruck Prüfe? Schliest er wenn ich aufhöre zu saugen das müßte er noch ok sein oder?

  • Achim,bitte schreibe hier und nicht via PN

    Andere wollen auch Anteilnahme haben an der Konversation

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da du mich (via PN) davon in Kenntniss gesetzt hast das du einen billigen Nachbau BH verbaut hast ,erhärtet sich für mich der Verdacht das die Ursache für dein Problem genau dort zu suchen ist .

    Immer wieder warne ich davor an diesen par Euro zu sparen und doch im eigenen Interesse lieber einen originalen BH zu kaufen

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/ben…iaggio_PI575321

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen