Schrauben vorderrad vermackt.

  • Hallo,

    Meine vorderradbremse klemmte, also bremszange auseinander.. da ich die eine hälfte aber nicht raus bekomme, wollte ich das vorderrad abschrauben. (Innensechskant) doch 2 schrauben sind rund gedreht.. hättest ihr einen tip eie ich die rausbekomme?

    Ach ja, und wie bekomme ich die runden bremszylinder aus dennbacken zum säubern? (Ausgebaut)

    Danke für eure hilfe:devil:

  • Da wäre es zunächst mal hilfreich wenn man wüsste um welches Rollermodell es sich handelt

    Gripzange,ausbohren ,WD40 ,warm machen ,mit passender Torxnuss versuchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ah sorry.. eine rst. Also scheibenbremse.. und hat jemand ne idee wie ich die zylinder raus bekomme im eingefahrenen zustand? Oder meint ihr es reicht wenn man die zange reinigt ohne den zylinder raus zu holen?

  • Aha. Du möchtest also den Bremskolben aus dem Bremszylinder herausholen.

    Dafür gibt es eine spezielle Zange. Es funktioniert auch genauso gut mit Druckluft. Wenn beides fehlt, einfach die Bremsklötze entnehmen und mit dem Bremsgriff "herauspumpen".

    Jedoch wenn die Bremskolben leicht im Bremszylinder hin und herlaufen, die sichtbare Staubmanschette unverletzt ist, besteht kein sonderlicher Grund, das zu tun.

  • Ja genau. Ok, danke schon mal. Bleibt nur noch das problem mit den vermackten schrauben. Werde ich morgen mal schauen. Für die gripzange ist bohrung zu eng.. wenn nicht bleibt sie halt drin und ich bau sie nach sauber machen wieder zusammen.. noch eine verständnisfrage: einfach wieder die bremsleitung wieder drauf und lospumpen? Muss der roller dafür auf zündung sein und oder die entlüftungsschraube auf sein? Weil hat mein bremshebel nur noch ganz wenig weg..

  • Wenn die Leitung ab war muß der Bremskreislauf entlüftet werden (wie beim Auto auch), wäre noch die frage wie alt die Bremsflüssigkeit ist sollte bei der gelegenheit vielleicht auch gewechselt werden.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Bremsleitung wieder drauf. Bremsflüssigkeit g.g.f. nachfüllen. Entlüften sollte sich die Anlage selbstständig.

  • Na du hast Wünsche, ist denn schon wieder Weihnachten?

    Selbstentlüftend wäre schön, wird aber nix.

    Vorbereitung:

    Vorratsbehälter am Lenker voll machen, auf den Entlüftenippel einen Schraubenschlüssel drauf und oben einen Schlauch dran, der in ein kleines Gefäß geht.

    Entlüften:

    Entlüftenippel ca 1/4 Umdrehung lösen und dann Handbremshebel ziehen und halten.

    Nippel wieder fest schrauben und Handbremse los lassen.

    Drauf achten, dass im Vorratsbehälternoch genug Bremsflüssigkeit drin ist, ggf. nachfüllen.

    So lange wiederholen bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt, gern auch 2 - 3 Durchläufe zusätzlich, zur Sicherheit.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK:

    <Entlüftenippel ca 1/4 Umdrehung lösen und dann Handbremshebel ziehen und halten>

    War es nicht eher so rum:

    Handbremshebel mehrmals betätigen und dann auf Vollanschlag (Druck)halten ,dann Entlüfternippel öffnen.

    Danach geht es dann so weiter wie du beschrieben hast

    Jo,selbstentlüftende Bremsanlage .....das wäre mal etwas was auch auf meinem Wunschzettel steht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beim Loslassen des Bremshebel saugt die Bremspumpe.

    Die Bremsflüssigkeit soll nicht rauf und runter, sondern nur runter Richtung Zange.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Aber die Bremsleitung/Bremsschlauch ist doch anfangs erst mal völlig leergelaufen.

    Ich kenne das nur so das man dann am Anfang erstmal so lange pumpt bis etwas Druck aufgebaut wurde

    Edit: <Beim Loslassen des Bremshebel saugt die Bremspumpe.>

    Das ist schon klar und auch völlig richtig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War nur ein Vorschlag, letztlich kann das ja jeder nach seinem Gusto machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hey danke für eure tips.. ich bin jetzt so weit:

    Vermackte schrauben mit linksausdreher rausgedreht (heute! Im baumarkt geholt, war die hölle)

    Alles gereinigt, wieder zusammengebaut, aber mir viel schon auf als ich die bremsleitung abgeschraubt hatte, das gar keine flüssigkeit nachlief und der bremshebel einfach so rumschlabbert.. also ich will pumpen, aber habe gar kein wiederstand..?!

    Behälter ist voll.. ist da vielleicht der zug ausgehangen?? Obwohl, wenn ich den Hebel ziemlich feste ziehe, sehe ich das ein ganz kleiner tropfen unten aus der leitung raus will. Was meint ihr??

  • Ach ja, es ist doch nur EINE dichtung zwischen den bremszangen auf dem auslasskanal.. richtig? Zumindest hab ich auf den bildern der zerlegung der bremszange auch nur eine gesehen (klein, schwarz mit einer abgeflachten seite)

  • Mach mal die Verkleidung runter und schau nach warum das Pumpen nix bringt!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich kenne die RST nicht, aber wenn das wie bei der TPH ein Seilzug und die Pumpe unten unter der Verkleidung ist dann kann es sein, dass der Schlauch vom Behälter zur Pumpe eingeklemmt ist. Dann kommt unten nix mehr raus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!