Getrieböl Überlauf Piaggio Sfera RST 50 Typ C01

  • Ja,mein Golf hat auch eine Getriebebelüftung

    Seitdem ich beim TÜV war ist komischer Weise plötzlich einer der Simmerringe von der Antriebswelle undicht :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum? Getriebeöl dehnt sich bei Erwärmung relativ stark aus. Das ist auch der Grund, weshalb der Ölstand in einem Automatikgetriebe, wo es ja häufiger gewechselt werden muss, bei - nicht nur leicht erwärmtem, sondern - betriebswarmem Getriebe auf den richtigen Stand kontrolliert wird. Der Stand bei kaltem und betriebswarmem Getriebe ist erheblich unterschiedlich. Füllt man bei lauwarmem Getriebe bis zum Sollstand, drückt Öl bzw. Schaum bei betriebswarmem Getriebe aus der Entlüftung. Dann ist erstmal der Schreck groß, obwohl die Ursache harmlos ist.

    Lass also das Getriebeöl ab und füll 70 ml ein. Bislang hatte ich dann keine Probleme mit Tropfen aus der Entlüftung, auch nicht bei heißem Wetter und längerer Strecke.

  • Moin Leude, Bei uns sind aktuell 2 Grad über Null, dennoch bin ich heute zum Edeka geknattert mit meiner Piaggio. Sind so 6km vielleicht hin und zurück. Als ich bei Edeka ankam, sah ich das bissl Getrieböl aus dem Entlüftungsloch gekommen ist. Es hat sich am Rand des hinteren Reifens verteilt. Meine Frage, liegt das an der Kälte? An warmen Tagen hab ich das nämlich nie gehabt. Es ist wohl auch nur Öl ausgetreten während der Hinfahrt, also im kalten Zustand. Ich fahre das gute Stück immer warm und quäle Sie nicht im kalten Zustand, allerdings ist es streckenweise etwas bergig bei uns. Muss man bei Zeiten wieder Öl auffüllen oder das nicht so wild? Danke für eure Antworten! Hab diesbezüglich nichts im Lexikon finden können. MfG :cool:

    Entweder ist eine Dichtung gerissen Undicht an der Ölauffüllschraube die man eigendlich bei jedem Ölwechsel erneuern muß oder soll! Oder ein Simmering der hinter der Kupplung liegt Undicht und somit drückt sich mit der Zeit etwas Öl raus, Überprüfe das ganze mal, allerdings um genau nach der Auffüllschraube zu sehen müßte man den Auspuff und Hinterrad Ausbauen.

  • So, hab gestern Öl gewechselt und danach kam auch nichts mehr aus der Entlüftung. Bei mir hat auch nur die Ablassschraube ne Dichtung aber die hab ich nicht erneuert, hatte keine da und wollte die Numemr einfach erledigen, hab natürlich die alte Dichtiung genommen! Auch nach dem Fahren nochmals alles kontrolliert, alles tutti, alles dicht! Das Öl sah übrigens toll aus, ein Traum in schwarz. Nu is es frisch und wird auch regelmäßig gewechselt!

    Ich habe übrigensweder Auspuff noch Hinterradde montiert.Einfach paar Steine unter den Hauptständer, Einfüllschraube mit nem Ringschlüssel gelöst, Ablassschraube mit Verlängerung und 11er Nuss durch das Felgenloch, Topf drunter und raus mit dem Kram. Alles schön von außen mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den Reifen weil Öl daran runter läuft wenn man es nicht demontiert und mit einer 10ml Spritze schön wieder aufgefüllt. Problemlos.

  • :applause:

    Tip.: Du kannst auch Teflonband auf die letzten 2 Gewindegänge der Ablassschraube drum machen ....mache ich immer so und hält bombig dicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen