Ich hatte leider gar nichts da zum abdichten aber ich sags mal so, sollte er dort jemals Ölverlust haben, ist es ja kein Hexenwerk dort ne neue Dichtung rein zu fummeln.
Beiträge von Eule1985
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So, hab gestern Öl gewechselt und danach kam auch nichts mehr aus der Entlüftung. Bei mir hat auch nur die Ablassschraube ne Dichtung aber die hab ich nicht erneuert, hatte keine da und wollte die Numemr einfach erledigen, hab natürlich die alte Dichtiung genommen! Auch nach dem Fahren nochmals alles kontrolliert, alles tutti, alles dicht! Das Öl sah übrigens toll aus, ein Traum in schwarz. Nu is es frisch und wird auch regelmäßig gewechselt!
Ich habe übrigensweder Auspuff noch Hinterradde montiert.Einfach paar Steine unter den Hauptständer, Einfüllschraube mit nem Ringschlüssel gelöst, Ablassschraube mit Verlängerung und 11er Nuss durch das Felgenloch, Topf drunter und raus mit dem Kram. Alles schön von außen mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den Reifen weil Öl daran runter läuft wenn man es nicht demontiert und mit einer 10ml Spritze schön wieder aufgefüllt. Problemlos. -
Alles klar, werd ich morgen erldigen! Allen einen schönen Abend und viel Spass beim Fußball wer sich dafür interessiert
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Hat jemand die Bilder gesehen? Mir stellt sich die Frage WARUM? Liegt es mit der Kälte zusammen? Der Roller steht draußen das ganze Jahr! Also versteht mich nicht falsch, die Tatsache dat da was raus kommt aus der Entlüftung is mir völlig wurscht quasi. Ich möchte nur verstehen warum das so ist. Ich will die Dinge immer verstehen, macht mich wahnsinnig
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Jeder wie er will ....hier wird niemand mit Gewalt zu irgendetwas überredet was er nicht möchte ?
Ich habe lediglich aus meiner jahrelangen Erfahrung berichtet und kann bestätigen dass dieses uminöse Pseudoentlüftungsloch mehr oder weniger nur eine hyperübertriebene Sicherheitsfunktionen von Piaggio war
Edit.: Hast du schon mal an einem Auto oder LKW Getriebe eine solche Belüftungsbohrung am Getriebe gesehen?
Und da wirken ganz andere Kräfte und Drehzahlen
Kurbelwellengehäuseentlüftung gibts beim Auto aber sonst ist mir nichts bekannt, bei älteren VW Modellen gibt es ein, ich nenne es mal "Kontrollloch" oben auf dem Getriebe, ist meist so ne grüne Kappe drauf. Schraube viel Audi und VW aber vorzugsweise ältere Modelle ohne viel Elektronik. Man lernt halt nie aus Aber ich tue mich schwer vorhandene Entlüftungen usw zu verschließen, lieber versuche ich es zu verbessern oder so abzuändern dat es mich nicht mehr stört.
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Wie bereits erwähnt,die Belüftungsbohrung kann man einfach dicht machen ,wie es mein Bekannter auch gemacht hat .Er fährt da jetzt schon jahrelang so mit rum ohne Probleme.
Und da es bei ihm so gut funktioniert hat habe ich es auch gemacht,ebenfalls ohne Probleme .
Manche sagen zwar das ein zu hoher Druck im Getriebe entsteht und dann evtl. die Simmerringe undicht werden können oder die Getriebedichtung reißt ,aber ich kann diese Aussage bislang nicht bestätigen ,und ich fahre schon mehr als 10.000km mit dieser Variante.
Einzige wo man wirklich drauf achten sollte wenn man es so macht :
Nur Max.65ml Getriebeöl einfüllen ,besser 60ml.
keine Langstrecken Über 50Km fahren
Also verschließen möchte das Loch nicht, denke das hat schon seinen Sinn, bin auch sehr viel mit dem Roller unterwegs muss ich sagen. Wenn ich eine Reinigung des Rollers mache mit viel Wasser, dann stopfe ich immer nen kleinen Stofflappenrest in das Loch, so läuft kein Wasser rein.
Allerdings denke ich ich über die Variante nach, dort einen kleinen Schlauch anzubringen welcher ein wenig nach oben geführt wird um zukünftiges Verschmieren des Reifens mit Öl zu vermeiden. -
Edit: Mein Bekannter hat mal seinen Motorblock mit Hochdruckreiniger gereinigt ,danach lief ihm auch plötzlich schleimiges Getriebeöl aus dem Überlauf raus.
Ist wohl bissel viel Wasser reingelaufen bei der Reinigungsaktion .
Er hat die Entlüftung einfach jetzt abgedichtet
Ich nehme immer so 65ml Getriebeöl (Steht ja auch so in dem Link 70ml-5ml)
Hier noch mal was zum lesen für dich :
Ölverlust im Getriebe durch die Entlüftung
Ich hoffe dasS das Öl bei dir wirklich aus der Getriebebelüftung ausgetreten ist und nicht durch einen defekten Wellendichtring
Okay, dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen! Ich bin mir sehr sicher das es aus der Entlüftung kam, sonst ist alles trocken und man sieht das es aus dem Loch kam.
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Die damals von Piaggio angegebene Füllmenge von 85ml war zu viel und wurde korrigiert auf 70ml .
Da es bei zu hohem Füllstand ansonsten zu Überschäumen kam und die Simmerringe vom Getriebe gelitten haben
Alles klar Meistäää, dangge
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Den Beitrag hatte ich mir schon angeschaut allerdings haben mich die 70ccm in dem unteren Text etwas verwirrt, oder ich steh mal wieder auf der Leitung. Welche Füllmenge würdest du denn persönlich empfehlen?
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Ich habe weder aufgefüllt noch gewechselt in letzter Zeit, darum wundert es mich ein wenig. Wollte im Frühjahr Getriebeöl wechseln und wieder alle Verschleißteile kontrollieren weil ich dieses Jahr schon ziemlich viel gemacht habe!
Ich habe gerade mit meinem Bruder gesprochen, der hat von seiner Simson noch SAE 80W-90 stehen, einen halben Liter. Werde mir morgen wohl mal ne Spritze besorgen aus der Apotheke und dann mal wechseln. 65 - 70ml, ist das korrekt? -
Moin Leude, Bei uns sind aktuell 2 Grad über Null, dennoch bin ich heute zum Edeka geknattert mit meiner Piaggio. Sind so 6km vielleicht hin und zurück. Als ich bei Edeka ankam, sah ich das bissl Getrieböl aus dem Entlüftungsloch gekommen ist. Es hat sich am Rand des hinteren Reifens verteilt. Meine Frage, liegt das an der Kälte? An warmen Tagen hab ich das nämlich nie gehabt. Es ist wohl auch nur Öl ausgetreten während der Hinfahrt, also im kalten Zustand. Ich fahre das gute Stück immer warm und quäle Sie nicht im kalten Zustand, allerdings ist es streckenweise etwas bergig bei uns. Muss man bei Zeiten wieder Öl auffüllen oder das nicht so wild? Danke für eure Antworten! Hab diesbezüglich nichts im Lexikon finden können. MfG
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war es ein neuer Zylinder? Wenns einer war wirste Kolbenklemmer gehabt haben. Und da gegen hilft nur ein bischen 2 tackt öl in Benzin rein zu mischen.
Wenn er aber des öffteren alleine aus geht, dann reinige mal deinen Vergaser vor allem die Düsen.
Ist das alles ok dann sehe mal nach ,ob dein Chocke aus fahren tut, nicht das er zu fettig laufen tut.
Auch das kann zu aussetzern führen wenn er zu fettig ist, und Prüfe mal dein Sprithahn das er richtig arbeitet.
Und prüfe mal deinen funken das er schön blau weiß ist, ist er orange rot ist die Kerze hin und brauchst eine neue.
Wird wohl nen Kolbenklemmer gewesen sein! Bislang läuft der Hobel ja wieder wunderbar! Alle anderen Teile wie Vergaser, Choke, Unterdruckventil vom Tank, Schläuche, Tanksieb usw sind ja schon alle neu gekommen in den letzten zwei Wochen! Dachte ja dat es an dem Kolben liegt das sie nicht mehr zieht aber nunja, wir wissen bereits das es nen verstopfter Sportauspuff war Schönes Wochenende allen!
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Anscheinend lieben die Wespen ?????????
den Geruch von Abgasen ,Benzin und anderen Verdünnungs/Reinigungsmitteln .
Hab gestern von meiner Wespe die Lenkerverkleidung lackiert.Bereits nach dem ersten Sprühstoß aus der Farbpistole kamen die ersten Wespen in die Garage geflogen ....
Das sind alles Schnüffler ???
echt manchmal unglaublich was es alles gibt
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Er scheint ja jetzt nicht mehr zu klemmen weil dat Mäuseken wieder läuft wie verrückt
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Klingt nach Kolbenklemmer.
Gib da mal ein klein wenig extra Öl ins Benzin zu...aber nicht übertreiben. Vielleicht maximal 20 ml Öl auf einen vollen Tank.
Manuel
Ach so, davon halte ich tatsächlich nicht viel, überall wo es gemacht wurde gabs hinterher Probleme mit dem Vergaser! Danke dir aber trotzdem für deine Tipps!
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Grüße euch, heute Morgen den Hobel gestartet, vorher Zündkerze gereinigt und zur Werkstatt gefahren, kein einziges Mal ausgegangen *lach*. An der Simson von meinem Bruder ein wenig wa sgemacht und dann gemeinsam eine größe Tour gemacht, problemlos! Eben nach hause gefahren, ebenfalls ohne Probleme! Ja, hoffe ich mal dat es so bleibt
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Vergaser, Tanksieb usw is alles neu! Dachte mir schon dat ich vielelicht noch mal den alten Kolben mit Zylinder testen sollte. Morgen auf ein Neues!
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Ach Freunde, meine positive Energie hat heute einen Dämpfer bekommen! Während der Fahrt ging mein Roller mehrfach sehr abrupt aus, auf Schlach sagt man bei uns. Lässt sich allerdings sofort wieder starten dann... Ich musste mich vorhin echt beherrschen!