Beiträge von Eule1985

    So, hab gestern Öl gewechselt und danach kam auch nichts mehr aus der Entlüftung. Bei mir hat auch nur die Ablassschraube ne Dichtung aber die hab ich nicht erneuert, hatte keine da und wollte die Numemr einfach erledigen, hab natürlich die alte Dichtiung genommen! Auch nach dem Fahren nochmals alles kontrolliert, alles tutti, alles dicht! Das Öl sah übrigens toll aus, ein Traum in schwarz. Nu is es frisch und wird auch regelmäßig gewechselt!

    Ich habe übrigensweder Auspuff noch Hinterradde montiert.Einfach paar Steine unter den Hauptständer, Einfüllschraube mit nem Ringschlüssel gelöst, Ablassschraube mit Verlängerung und 11er Nuss durch das Felgenloch, Topf drunter und raus mit dem Kram. Alles schön von außen mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den Reifen weil Öl daran runter läuft wenn man es nicht demontiert und mit einer 10ml Spritze schön wieder aufgefüllt. Problemlos.

    Hat jemand die Bilder gesehen? Mir stellt sich die Frage WARUM? Liegt es mit der Kälte zusammen? Der Roller steht draußen das ganze Jahr! Also versteht mich nicht falsch, die Tatsache dat da was raus kommt aus der Entlüftung is mir völlig wurscht quasi. Ich möchte nur verstehen warum das so ist. Ich will die Dinge immer verstehen, macht mich wahnsinnig :totlach:

    Jeder wie er will ....hier wird niemand mit Gewalt zu irgendetwas überredet was er nicht möchte ?

    Ich habe lediglich aus meiner jahrelangen Erfahrung berichtet und kann bestätigen dass dieses uminöse Pseudoentlüftungsloch mehr oder weniger nur eine hyperübertriebene Sicherheitsfunktionen von Piaggio war

    Edit.: Hast du schon mal an einem Auto oder LKW Getriebe eine solche Belüftungsbohrung am Getriebe gesehen?

    Und da wirken ganz andere Kräfte und Drehzahlen

    Kurbelwellengehäuseentlüftung gibts beim Auto aber sonst ist mir nichts bekannt, bei älteren VW Modellen gibt es ein, ich nenne es mal "Kontrollloch" oben auf dem Getriebe, ist meist so ne grüne Kappe drauf. Schraube viel Audi und VW aber vorzugsweise ältere Modelle ohne viel Elektronik. Man lernt halt nie aus :)) Aber ich tue mich schwer vorhandene Entlüftungen usw zu verschließen, lieber versuche ich es zu verbessern oder so abzuändern dat es mich nicht mehr stört.

    Also verschließen möchte das Loch nicht, denke das hat schon seinen Sinn, bin auch sehr viel mit dem Roller unterwegs muss ich sagen. Wenn ich eine Reinigung des Rollers mache mit viel Wasser, dann stopfe ich immer nen kleinen Stofflappenrest in das Loch, so läuft kein Wasser rein.
    Allerdings denke ich ich über die Variante nach, dort einen kleinen Schlauch anzubringen welcher ein wenig nach oben geführt wird um zukünftiges Verschmieren des Reifens mit Öl zu vermeiden.

    Okay, dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen! Ich bin mir sehr sicher das es aus der Entlüftung kam, sonst ist alles trocken und man sieht das es aus dem Loch kam.

    Ich habe weder aufgefüllt noch gewechselt in letzter Zeit, darum wundert es mich ein wenig. Wollte im Frühjahr Getriebeöl wechseln und wieder alle Verschleißteile kontrollieren weil ich dieses Jahr schon ziemlich viel gemacht habe!
    Ich habe gerade mit meinem Bruder gesprochen, der hat von seiner Simson noch SAE 80W-90 stehen, einen halben Liter. Werde mir morgen wohl mal ne Spritze besorgen aus der Apotheke und dann mal wechseln. 65 - 70ml, ist das korrekt?

    Moin Leude, Bei uns sind aktuell 2 Grad über Null, dennoch bin ich heute zum Edeka geknattert mit meiner Piaggio. Sind so 6km vielleicht hin und zurück. Als ich bei Edeka ankam, sah ich das bissl Getrieböl aus dem Entlüftungsloch gekommen ist. Es hat sich am Rand des hinteren Reifens verteilt. Meine Frage, liegt das an der Kälte? An warmen Tagen hab ich das nämlich nie gehabt. Es ist wohl auch nur Öl ausgetreten während der Hinfahrt, also im kalten Zustand. Ich fahre das gute Stück immer warm und quäle Sie nicht im kalten Zustand, allerdings ist es streckenweise etwas bergig bei uns. Muss man bei Zeiten wieder Öl auffüllen oder das nicht so wild? Danke für eure Antworten! Hab diesbezüglich nichts im Lexikon finden können. MfG :cool:

    war es ein neuer Zylinder? Wenns einer war wirste Kolbenklemmer gehabt haben. Und da gegen hilft nur ein bischen 2 tackt öl in Benzin rein zu mischen.

    Wenn er aber des öffteren alleine aus geht, dann reinige mal deinen Vergaser vor allem die Düsen.

    Ist das alles ok dann sehe mal nach ,ob dein Chocke aus fahren tut, nicht das er zu fettig laufen tut.

    Auch das kann zu aussetzern führen wenn er zu fettig ist, und Prüfe mal dein Sprithahn das er richtig arbeitet.

    Und prüfe mal deinen funken das er schön blau weiß ist, ist er orange rot ist die Kerze hin und brauchst eine neue.

    Wird wohl nen Kolbenklemmer gewesen sein! Bislang läuft der Hobel ja wieder wunderbar! Alle anderen Teile wie Vergaser, Choke, Unterdruckventil vom Tank, Schläuche, Tanksieb usw sind ja schon alle neu gekommen in den letzten zwei Wochen! Dachte ja dat es an dem Kolben liegt das sie nicht mehr zieht aber nunja, wir wissen bereits das es nen verstopfter Sportauspuff war ;) Schönes Wochenende allen!

    Grüße euch, heute Morgen den Hobel gestartet, vorher Zündkerze gereinigt und zur Werkstatt gefahren, kein einziges Mal ausgegangen *lach*. An der Simson von meinem Bruder ein wenig wa sgemacht und dann gemeinsam eine größe Tour gemacht, problemlos! Eben nach hause gefahren, ebenfalls ohne Probleme! Ja, hoffe ich mal dat es so bleibt ;)