Getrieböl Überlauf Piaggio Sfera RST 50 Typ C01

  • Moin Leude, Bei uns sind aktuell 2 Grad über Null, dennoch bin ich heute zum Edeka geknattert mit meiner Piaggio. Sind so 6km vielleicht hin und zurück. Als ich bei Edeka ankam, sah ich das bissl Getrieböl aus dem Entlüftungsloch gekommen ist. Es hat sich am Rand des hinteren Reifens verteilt. Meine Frage, liegt das an der Kälte? An warmen Tagen hab ich das nämlich nie gehabt. Es ist wohl auch nur Öl ausgetreten während der Hinfahrt, also im kalten Zustand. Ich fahre das gute Stück immer warm und quäle Sie nicht im kalten Zustand, allerdings ist es streckenweise etwas bergig bei uns. Muss man bei Zeiten wieder Öl auffüllen oder das nicht so wild? Danke für eure Antworten! Hab diesbezüglich nichts im Lexikon finden können. MfG :cool:

  • Haste demletzt nachgefüllt oder machen lassen?

    Eigentlich kommt da nix raus, es sei denn man hat etwas zu viel eingefüllt.

    Eher so Handbuch minus 5 ml.

    Auf dem Reifen ist doof, da kann man sich richtig schön lang machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wann hast du denn das letzte mal Getriebeölwechsel gemacht?

    Sollte man von Zeit zu Zeit auch mal wechseln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe weder aufgefüllt noch gewechselt in letzter Zeit, darum wundert es mich ein wenig. Wollte im Frühjahr Getriebeöl wechseln und wieder alle Verschleißteile kontrollieren weil ich dieses Jahr schon ziemlich viel gemacht habe!
    Ich habe gerade mit meinem Bruder gesprochen, der hat von seiner Simson noch SAE 80W-90 stehen, einen halben Liter. Werde mir morgen wohl mal ne Spritze besorgen aus der Apotheke und dann mal wechseln. 65 - 70ml, ist das korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Eule1985 (1. Dezember 2020 um 14:54)

  • Dafür hatte ich dir den Link geschickt,da steht alles genauestens beschrieben

    Wieso...weshalb...warum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die damals von Piaggio angegebene Füllmenge von 85ml war zu viel und wurde korrigiert auf 70ml .

    Da es bei zu hohem Füllstand ansonsten zu Überschäumen kam und die Simmerringe vom Getriebe gelitten haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Edit: Mein Bekannter hat mal seinen Motorblock mit Hochdruckreiniger gereinigt ,danach lief ihm auch plötzlich schleimiges Getriebeöl aus dem Überlauf raus.

    Ist wohl bissel viel Wasser reingelaufen bei der Reinigungsaktion .

    Er hat die Entlüftung einfach jetzt abgedichtet

    Ich nehme immer so 65ml Getriebeöl (Steht ja auch so in dem Link 70ml-5ml)

    Hier noch mal was zum lesen für dich :

    Ölverlust im Getriebe durch die Entlüftung

    Ich hoffe dasS das Öl bei dir wirklich aus der Getriebebelüftung ausgetreten ist und nicht durch einen defekten Wellendichtring

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Dezember 2020 um 15:37)

  • Okay, dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen! Ich bin mir sehr sicher das es aus der Entlüftung kam, sonst ist alles trocken und man sieht das es aus dem Loch kam.

  • Wie bereits erwähnt,die Belüftungsbohrung kann man einfach dicht machen ,wie es mein Bekannter auch gemacht hat .Er fährt da jetzt schon jahrelang so mit rum ohne Probleme.

    Und da es bei ihm so gut funktioniert hat habe ich es auch gemacht,ebenfalls ohne Probleme .

    Manche sagen zwar das ein zu hoher Druck im Getriebe entsteht und dann evtl. die Simmerringe undicht werden können oder die Getriebedichtung reißt ,aber ich kann diese Aussage bislang nicht bestätigen ,und ich fahre schon mehr als 10.000km mit dieser Variante.

    Einzige wo man wirklich drauf achten sollte wenn man es so macht :

    Nur Max.65ml Getriebeöl einfüllen ,besser 60ml.

    keine Langstrecken Über 50Km fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also verschließen möchte das Loch nicht, denke das hat schon seinen Sinn, bin auch sehr viel mit dem Roller unterwegs muss ich sagen. Wenn ich eine Reinigung des Rollers mache mit viel Wasser, dann stopfe ich immer nen kleinen Stofflappenrest in das Loch, so läuft kein Wasser rein.
    Allerdings denke ich ich über die Variante nach, dort einen kleinen Schlauch anzubringen welcher ein wenig nach oben geführt wird um zukünftiges Verschmieren des Reifens mit Öl zu vermeiden.

  • Jeder wie er will ....hier wird niemand mit Gewalt zu irgendetwas überredet was er nicht möchte ?

    Ich habe lediglich aus meiner jahrelangen Erfahrung berichtet und kann bestätigen dass dieses uminöse Pseudoentlüftungsloch mehr oder weniger nur eine hyperübertriebene Sicherheitsfunktionen von Piaggio war

    Edit.: Hast du schon mal an einem Auto oder LKW Getriebe eine solche Belüftungsbohrung am Getriebe gesehen?

    Und da wirken ganz andere Kräfte und Drehzahlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jeder wie er will ....hier wird niemand mit Gewalt zu irgendetwas überredet was er nicht möchte ?

    Ich habe lediglich aus meiner jahrelangen Erfahrung berichtet und kann bestätigen dass dieses uminöse Pseudoentlüftungsloch mehr oder weniger nur eine hyperübertriebene Sicherheitsfunktionen von Piaggio war

    Edit.: Hast du schon mal an einem Auto oder LKW Getriebe eine solche Belüftungsbohrung am Getriebe gesehen?

    Und da wirken ganz andere Kräfte und Drehzahlen

    Kurbelwellengehäuseentlüftung gibts beim Auto aber sonst ist mir nichts bekannt, bei älteren VW Modellen gibt es ein, ich nenne es mal "Kontrollloch" oben auf dem Getriebe, ist meist so ne grüne Kappe drauf. Schraube viel Audi und VW aber vorzugsweise ältere Modelle ohne viel Elektronik. Man lernt halt nie aus :)) Aber ich tue mich schwer vorhandene Entlüftungen usw zu verschließen, lieber versuche ich es zu verbessern oder so abzuändern dat es mich nicht mehr stört.

  • Ich war noch mal unten schnell und hab die Taschenlampe angeschmissen und zwei Bilder gemacht. Es kam definitiv nur aus dem Loch! Dort ist es runter gelaufen und hat sich während der Fahrt verteilt. Bleibt für mich trotzdem rätselhaft warum.. Hänge mal die beiden Bilder an.

  • Lieber Eule1985

    Bitte vermeide Vollzitate. Insbesondere das Zitieren des Beitrags direkt vor Deinem erschwert das Lesen des Themas und macht keinerlei Sinn!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hat jemand die Bilder gesehen? Mir stellt sich die Frage WARUM? Liegt es mit der Kälte zusammen? Der Roller steht draußen das ganze Jahr! Also versteht mich nicht falsch, die Tatsache dat da was raus kommt aus der Entlüftung is mir völlig wurscht quasi. Ich möchte nur verstehen warum das so ist. Ich will die Dinge immer verstehen, macht mich wahnsinnig :totlach: