Kickstarter-Feder neu einspannen. Was für ein gefummel... Gibt es ein Werkzeug etc.

  • Hallo.

    Wo ist der Unterschied zwischen der

    Sfera 80 nsl aus 1994 und 1995?

    Sitzbank 1994 hat keine Griffe nur Riemen. 1995 hat Griffe.

    Weitere unterschiede?

    Danke

  • Da hatten wir schon oft Unterschiede aufgelistet. Also ich hab dir zumindest schon mal geantwortet, dass es Unterschiede bei der Kupplung und bei den Gas- und Ölzügen sowie der zugehörigen Dose gibt. Lies dir doch bitte mal alte Beiträge durch. Es steht alles zu Kupplungen und so weiter hier im Forum und mit diesen Beiträgen hättest du auch sofort erkennen können, dass die Kupplung aus deinem geposteten Teilepaket nicht passt.

    Ich helfe ja gerne, aber ein bissl Eigeninitiative erwarte ich schon auch. Ich habe Monate, wenn nicht sogar Jahre gebraucht, mich durch die unterschiedlichen verbauten Teile durchzuarbeiten.

  • Da hatten wir schon oft Unterschiede aufgelistet. Also ich hab dir zumindest schon mal geantwortet, dass es Unterschiede bei der Kupplung und bei den Gas- und Ölzügen sowie der zugehörigen Dose gibt. Lies dir doch bitte mal alte Beiträge durch. Es steht alles zu Kupplungen und so weiter hier im Forum und mit diesen Beiträgen hättest du auch sofort erkennen können, dass die Kupplung aus deinem geposteten Teilepaket nicht passt.

    Ich helfe ja gerne, aber ein bissl Eigeninitiative erwarte ich schon auch. Ich habe Monate, wenn nicht sogar Jahre gebraucht, mich durch die unterschiedlichen verbauten Teile durchzuarbeiten.

    Hi.

    Ich habe mir die Empfehlung vom Auge geholt.

    Das Paket mit den vielen Erstazteile

    Schau mal hier, da hast du einige wichtige Teile für relativ kleines Geld:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…WEB_TO_APP_I1_B

    Genau dieses Paket habe ich jetzt da. Und leider passen die Teile nicht.

    Kein Vorwurf an Auge!

    Paket geht wieder zurück.

  • Ja, was soll ich dazu sagen? Ich gucke mir selbst die Teile an, die in meinem Roller verbaut sind, lese Foren, schaue mir Bilder bei Google, bei den Anbietern und so weiter an. So lange, bis ich weiß, das Ding passt. Das dauert halt und geht nicht so schnell, wie du es gerne hättest. Arbeite dich selbst ein und der Erfolg wird kommen ?

  • So siehts einfach aus! Viele Fehlschläge kannst du dir ersparen, wenn du vorher mal gründlich recherchierst! Vieles was du wissen möchtest wurde genau so schon 1000x gefragt und beantwortet!

    Guck mal, ich hab jetzt eine Vespa PX... Mit Pia Automaten kenn ich mich aus, habe alles da... Aber mit klassischen Vespa Rollern? Fehlanzeige!

    Ich lese Foren, gucke Videos, kaufe Bücher. (Digger, Bücher müssen sein!!! Die kultivierteste Form von Wissen)

    Allein durch das mitlesen in Foren wurden all meine Fragen beantwortet! Klar dauert das, aber so ist das halt!

    Du liest, gehst an deinen Roller und guckst (mit den Augen und nicht mit dem Schraubenschlüssel!) dir erstmal alles in Ruhe an! Liest wieder, bestellst und rupfst DANN erst alles auseinander!!!

    Und wenn man dir mal was sagt, nimm es sportlich und sei nicht beleidigt! Auch und grade wegen Leuten wie Andre, Auge, Humpel, Haiza, Spipper und Co läuft dein Roller!

  • Jo, sehr schön geschrieben Magnus. ? Auch ich werde mich demnächst vielleicht wieder in diesen „ichmussallesaufsaugenmodus“ begeben, wenn ich mich mal zu einer PX durchringen kann. ?

  • Mit meiner Wespe geht es mir nicht anders .....hatte zwarvor 35 Jahren schon mal eine,aber das Fachwissen von V50 ist über die Jahre irgendwie wech ...na ja,noch läuft sie ja top ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ich weiß, dass das süchtig macht...Kumpel hat ne PX200 keine Ahnung davon aber irgendwas über 20PS drin. Das Bollern mit dieser unsäglichen Knattertüte dran ist Hammer. Diese blecherne Bollern der Sporttüten ist sooo geil!

  • Ich hab mal ganz entspannt nen gebrauchten Kleinwagen in der Karre versenkt diesen Sommer. Darf man nicht drüber nachdenken! Aber so geil!

    Ich hab ja nur den Sito Plus weil ich etwas Druck wollte aber den Motor nicht so hoch drehen lassen möchte (und Angst vor dem Reso Kick habe) aber der reicht schon!!! Samstag Abend mit dem Ding durchs Kneipenviertel und JEDER guckt :D

  • Oder diese schön giftigen „50er“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo,der geht gut ab ....

    Ich muss am Freitag erstmal mit meinem alten Gölfchen (Bj. 1984) zum TÜV

    Hab alles durchgecheckt

    Domlager,Querlenker,Bremsen,Beleuchtung,Radlager,Fahrschemel,Schweller,Wischerblätter ?,Hinterachslager,ölverlust,Reifen,Bremsschläuche ,Bremsleitungen,Lenkungsspiel,Achsmanschetten ,Auspuff,Lamdasonde ,Haltegurte,Verbandskasten,Warndreieck,Sicherheitswarnweste.....etc.

    Drückt mal die Daumen ....ihr wisst ja selbst wie der TÜV bei solchen alten Autos drauf ist :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, da hatte ich mit meinem Einser Pirelli GTI auch öfter mal nette Erfahrungen. Viel Glück ?


    Ich dachte auch, dass meine Kugel jetzt für die nächste Zeit ganz ok ist und läuft und dann lag sie gestern früh auf der Seite ?

  • Nee, da hat sich nachts irgend ein Fatzke dran vergriffen. Ist halt in Berlin leider immer häufiger der Fall

  • Großstadt und die Garage ist 1,5 km entfernt. Letztens saß so ein besoffener Studentenfatzke auf meiner grünen und hat immer schön vor und zurück gewackelt. Und das bei der mit dem labilen Rahmenständer ?

  • Na da wäre ich ja ausgerastet. Dieses olle Studentenpack hatte wohl kein Respekt vor anderen Leute Eigentum. Oder war es so ein blöder Tourist.........ach, wer weiss es schon. Sehen doch eh alle gleich aus hier in Berlin.

  • Auch ich werde mich demnächst vielleicht wieder in diesen „ichmussallesaufsaugenmodus“ begeben, wenn ich mich mal zu einer PX durchringen kann. ?

    Die Sferas sind bei uns wirklich nur Nutzfahrzeuge. Meine 150er LML-Vespa hat deutlich mehr Suchtpotential. Das Bollern des Motors ist einfach zu schön. Also sei gewarnt!

    (Übrigens kommst du günstiger an eine PX, wenn du nach einer LML schaust. Sie werden inzwischen zwar auch recht hoch, aber nicht so hoch gehandelt wie echte PXe und sind bis auf marginale Unterschiede baugleich. Und alle neueren haben Scheibenbremse vorne; ein ganz wesentlicher Vorteil.)

  • Das Problem bei den neueren LML wie auch bei den echten PXen sind die Abgaswerte... Eurodingsbums bla bla...

    Du nimmst zB ne stinknormale PX 80E und baust da nen stinknormalen 200er Motor rein. Fährst zum TÜV und alles ist gut. Hast du für ein paar Euro ne PX 200E! Bremsen, Fahrwerk? Juckt keinen, alles gleich!

    Mach das mal mit ner LML oder ner KAT PX. Nicht so einfach. Die Scheibe bekommst du aber in alle eingetragen. Da gibt's viel Zeug: Original, Grimeca usw.