Sfera 50 RST - grundlegende Probleme

  • Genau, aus dem Zündkerzenloch und wenn ich es richtig gesehen habe, auch aus dem ein oder anderen Spalt.

    Ich habe beide Relais getauscht und nach Vorlage wieder zusammengesteckt. Blinker usw. funktioniert auch.

  • Dann wird es keine elektrische Ursache sein sondern rein mechanisch.

    Ich hatte schon Bedenken das deine LIMA am kokeln wäre .

    Durch den Startvorgang wird Kraftstoff angesaugt,zerstäubt und verdichtet.Dies führt zu einem ganz feinen Nebel ,den du dann als Qualm wahrgenommen hast.

    Bring die Kugel mal zum laufen und überprüfe ob da am Zylinderkopf Abgase austreten .

    Oft sieht man diese Undichtigkeiten auch an einem leichten Ölfilm der sich zwischen Zylinder und Kopf abgelagert hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Durch den Startvorgang wird Kraftstoff angesaugt,zerstäubt und verdichtet.Dies führt zu einem ganz feinen Nebel ,den du dann als Qualm wahrgenommen hast

    Ich hoffe, dass es das ist. Ich habe gerade noch mal die Batterie angeschlossen, Schlüssel rumgedreht, ohne zu kicken, da kam kein Qualm.

    Was müsste ich denn falsch gemacht haben, dass die LIMA anfängt zu kokeln?

  • Ich lass mich gerne korrigieren, aber Dichtungsringe kenne ich nur aus Gummi. Von daher glaube ich nicht, dass es ein Dichtungsring ist. Im ersten Moment habe ich an den "Nadelsitz" vom Schwimmerkammerventil gedacht. Es passt so ungefähr auf deine Beschreibung, zumindest ist er rund, aus Metall und Gold. :trollface: Aber ich hier gibt es echte Profis, die das sicher genau wissen.

    Danke Dir für die Antwort :thumbup:Der Allu oder Metallring ist nicht von der Schwimmerkammer, ich vermutteteja das er in der Öffnung sitze wo die Standgasschraube mit der Feder reingeschraubt wird und dachte das der Ring weniger Dichtet und eher den besseren sitz von der Feder der Standgasschrabe hält! Auf jedem fall nach dem Einbau vom Vergaser lief der Roller nicht mehr so gut, habe ja noch einen zweiten DellOrto Vergaser. Den sehe ich mir mal genauer an ob dieser auch irgendwo dieser kleine Metallring sitzen hat, fals er ihn auch hat werde ich Dir dann berichten wo er drinnen war ok? Lg Achim

  • Wir haben hier jetzt leider einige Themen parallel laufen. Ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich.

    Nach wie vor bin ich ja dran, mich von einem zum anderen vorzuarbeiten und meine Sfera50 wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem schmalen Ölschlau, der Vergaser und Vario verbindet, permanent Öl austritt. Momentan habe ich den Vergaser ja ausgebaut. Der Ölschlau hängt also an der Vario, zeigt der nach unten, tropft permanent Öl raus. Ist das normal? Ich dachte, dass der Ölverlauf vom Öltank über den Vergaser zur Vario geht. Wenn jetzt der Schlauch, vom Öltank bzw. Vergaser getrennt ist, wo kommt dann das Öl aus dem Schlauch, der an der Vario hängt, her?

    Grüß Dich, also der Schmale Ölschlauch führt doch von der Ölpumpe zum Vergaser! Der dicke Ölschlauch führt vom Öltank zur Ölpumpe und von dort aus wird duch die Ölpumpe Öl durchgepumpt zum Vergaser, in manchen fällen sollte die Ölpumpe normal nur Öl fordern wenn der Roller gestartet wird! Kommt aber auch vor das wenn der Roller steht das die Ölpumpe noch etwas weiter Öl durch drückt der sich normal im Verbrenungsraum sammelt. Wenn Du den dünnen Ölschlach ja meinst wo Öl rausläuft hängt es daran das die Ölpumpe nicht ganz schliest!!! Mehr kann ich Dir nicht helfen Sorry!

  • Leute, ich bin jetzt langsam echt am Verzweifeln.

    Heute Nachmittag schrieb ich noch, dass jetzt wenigstens der Strom wieder funktioniert und jetzt, paar Stunden später, schiebe ich das Teil aus dem Keller, will testen ob es anspringt und was passiert? Kein Strom. Ich checke gar nichts mehr. Ich habe zw. heute Nachmittag und jetzt nichts verändert. Die Sicherung ist i.O., die Batterie zeigt 12,6V. Aber stelle ich die Zündung auf ON passiert nix. Wie gesagt heute Nachmittag funktionierte es wieder bzw. noch. Auch noch zur Erinnerung, Relais und Steckverbindungen nicht alle erneuert bzw. überprüft.

    Nachtrag: Habe gerade noch mal nachgemessen. Die Batterie zeigt nur noch 5,6 V an. Wie erklärt ihr euch das? Wie gesagt: Heute Nachmittag ging das Teil noch. Es ist eine nagelneue Batterie vom Piaggio-Händler, mit der ich zweimal gefahren bin.

    Habe ich womöglich einen Kurzschluss verursacht. Beim Anschluss der Batterie hat es bisschen gefunkt. Aber ich habe zuerst den Pluspool angeschlossen, dann den Minuspool.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benschifahrer (20. Oktober 2020 um 20:11)

  • Ich tippe auf dein Zündschloss und Kriechstrom

    Eine neue Batterie darf sich in ein par Stunden nicht so stark entladen .

    Vielleicht hast du doch irgendwo Kabel vertauscht (+/- )

    Mach mal Fotos von den ganzen Anschlüssen wo du dran warst(Batterie,Relais ...)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du ein Multimeter oder zumindest eine 12V Prüflampe?

    Häng mal die Batterie ans Ladegerät bis sie voll ist,dann baust du sie ein und schaltest ein Voltmeter zwischen das Minuskabel der Battereie und dem Minuspol der Batterie .

    Du stellst das Voltmeter auf 100V ein ,wenn da nichts angezeigt wird schaltest du es schrittweise runter bis auf 200mV ...Und dann berichtest du uns mal was dir für Werte angezeigt werden

    Erste Prüfung machst du bei Zündstellung „Off“

    Zweite Messung bei Zündstellung „ON“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit dem Multimeter habe ich eben gemessen und komme auf 5,6V.

    Womöglich muss ich doch beim Ein- und Ausbau die Anschlüsse verwechselt haben, was zu einem Kurzschluss geführt hat. Würden die 5,6V dazu passen oder wie viel Volt zeigt eine Batterie, die einen Kurzschluss hinter sich hat?

    Ist die Batterie noch zu retten, wenn es ein Kurzschluss war? Ein Ladegerät habe ich leider nicht.

  • Mach mal ein Foto wie die Batterie angeschlossen ist .

    Dann schauen wir mal .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn Du die Batterie kurzschließen würdest - knallt es wenn sie voll ist.

    Was Andre meint : Du sollst messen was beim abgeschraubten Minuskabel und zwischen dem Minuspol angezeigt wird. Die 5,6V ist das was noch an Saft in der Batterie ist (am besten vorher Laden weil sie sonnst Tiefentladen Ist).

    Hoffe Du weißt was ich meine.

    Hat keiner in der Familie ein Ladegerät

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (20. Oktober 2020 um 21:15)

  • Genau Chrissy,er soll den Kriechstrom (Kurzschlussstrom) messen

    Entweder den Spannungsabfall mit Voltmeter messen ,oder den StromVerlust mit Amperemeter .Aber wenn nicht mal ein Ladegerät vorhanden ist glaube ich nicht das ein Multimeter vor Ort ist.Messung würde bei einer so tief entladenen Batterie jetzt eh nix bringen .Ich denke auch mal das die Batterie ? eh nicht mehr zum Leben zu erwecken ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Möglicherweise denkst du mal über einen Karteneintrag nach.

    So könnten hilfsbereite Mitglieder in der Nähe dich ggf. kontaktieren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das war mal eine gute Idee ....wenn er bei mir in der Nähe wohnt würde ich mir die leuchtende Wunderkerze oder Räucherstäbchen mal ansehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre ein Multimeter hat er ja, wir wisse ja nicht was er für eine Batterie verbaut hat normal Blei wäre ja noch zu retten (halbwegs ist ja noch Neu wenn ich es richtig gelesen habe).

    Es würde auch ein Ladegerät aus dem Modellbau gehen.

    Gut das ich diese Probleme nicht habe (hier schwirren glaube ich alleine in der Werkstatt 3-4 Ladegeräte rum und im Haus sind auch noch 2 vorhanden):))

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Danke für die viele Hilfe.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich die Anschluss-Reihenfolge verwechselt habe, was zu einem Kurzschluss geführt hat. Ich habe ein Piaggio-Handbuch (https://www.scooter-center.com/de/buch-repara…zRoCqW4QAvD_BwE), in dem als Reihenfolge beim Anschließen tatsächlich zuerst Minus und dann Plus steht, was falsch ist, was ich jetzt auch weiß. Es hat mich noch gewundert, warum es beim anschließen des zweiten Pols so gefunkt hat. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert. Aber krass, dass es im Buch falsch beschrieben ist, ich hab's schwarz auf weiß.

    Ein Multimeter habe ich. Der hat eben 10,0 Volt angezeigt, nach paar Mal kicken wieder nur 6,0V. Ist das normal? Jetzt wo ich weiß, dass es ein Kurzschluss war - ist die Batterie noch zu retten bzw. ist vllt sogar was am Roller kaputt gegangen?

  • Ob Du erst Plus oder Minus anklemmst ist der Batterie egal die geht davon nicht kaputt, die reihenfolge hat einen anderen Sinn.

    Du schreibst das es beim anklemmen schon gefunkt hat das wäre schon ein zeichen oder war die Zündung an?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: