Was bringt ein Sport-Luftffiltereinsatz bei einer 80NSL? Neuen Luftfilter mit Öl-Benzin-Mix einsprühen?

  • Hallo.

    Ich möchte bei meiner 80NSL (wegen weißer Rauchbildung bei kaltem Wetter bzw. beim Start) den Luftfilter wechseln bzw. gegen einen Sport-LF tauschen.

    Einen normalen hätte ich schon da.

    Der aktuelle ist leicht ölig, was ja normal ist.

    Wie "ölt" Ihr den neuen Luftfilter ein?

    Mit Benzin-Öl-Mix 10:1 oder mit welchem Sprühöl etc.?

    Und was würde ein Sport LF Einsatz bringen?

    KD AIR Sport Luftfilter passend für Piaggio Sfera NSL 50 80 NSL1T ebay

    Habe normalen Vergaser mit Standard Düsen eingebaut.

    Dankeschön

  • frage 30. August 2020 um 15:10

    Hat den Titel des Themas von „Was bringt ein Sport-Luftffilter bei einer 80NSL? Neuen Luftfilter mit Öl-Benzin-Mix einsprühen?“ zu „Was bringt ein Sport-Luftffiltereinsatz bei einer 80NSL? Neuen Luftfilter mit Öl-Benzin-Mix einsprühen?“ geändert.
  • Da empfehle ich dir lieber Malossi Luftfilter, da würde ich ganz einfach ein bisschen 2T ÖL draufgeben und kneten und dann einbauen. Der kann besser Atmen und hast dann besseren durchzug.

  • Ich empfehle dir den Originalen dringend beizubehalten! Dein "weißer" Rauch ist in den beschriebenen Situationen normal und wird nur in deinem Kopf zu einem Problem!

    Das du deinen Vergaser mit Sportluftfilter wieder neu abdüsen musst wird dich wohl eher vor neue Probleme stellen... Deswegen, bleib lieber original.

  • Ich empfehle dir den Originalen dringend beizubehalten! Dein "weißer" Rauch ist in den beschriebenen Situationen normal und wird nur in deinem Kopf zu einem Problem!

    Das du deinen Vergaser mit Sportluftfilter wieder neu abdüsen musst wird dich wohl eher vor neue Probleme stellen... Deswegen, bleib lieber original.

    Danke Magnus für die klar Antwort.

    Solche Antworten helfen mir am meisten. Durch die vielen Beiträge hier, macht man wohl oft unnötige Sachen und verschlimmbessert vieles.

    Die Sfera läuft ja aktuell top. Weißer Rauch Anfangs hat mich verwirrt. Aber mich stört der ja nicht...

    Bleibe bei den normalen Luftfilter.

    Werde dann erst etwas machen, wenn ich Fahrstunden hinter mir habe, und Maschine winterfest gemacht wird. Oder erst im Frühjahr.

    Dankeschön

  • Gerne. Unsere Roller qualmen alle wenn sie kalt sind, das ist normal! Ich verstehe auch den Denkansatz nicht warum ein Sportluftfilter das beheben sollte?

    Man kann einen Sportluftfilter verbauen und er würde auch Leistung bringen aber NUR!!! und wirklich AUSSCHLIEßLICH NUR!!! wenn man andere Motorkomponenten wie zumindest die Bedüsung daran anpasst. Und natürlich erreicht er nicht die Filterleistung wie dein Original, egal was Hersteller dir vorgaukeln...

    Bei dir würde es dann wohl so aussehen: Du baust ihn ein, änderst nichts... Motor qualmt immer noch, egal... weil Sound cool und etwas mehr Durchzug. Der besonders schöne Motorlauf kommt dann übrigens vom zu mageren Gemisch. Und bei deiner nächsten Überlandfahrstunde frisst dir der Kolben...

    In diesem Sinne. Dein Ori Motor braucht nicht so viel Luft, dafür aber ne solide Filterleistung!

  • Top!

    Und tanken tu ich in Zukunft super bleifrei statt super plus.

    2 takt öl habe ich noch genügend Castrol Power 1, und luftfilter neuen original mit 2 takt öl leicht eingepinselt bzw. eingeknetet falls aktueller zu nass, verschmutzt oder sich auflöst. Aktuell ist er leicht ölig aber sauber.

  • Gerne. Unsere Roller qualmen alle wenn sie kalt sind, das ist normal! Ich verstehe auch den Denkansatz nicht warum ein Sportluftfilter das beheben sollte?

    Man kann einen Sportluftfilter verbauen und er würde auch Leistung bringen aber NUR!!! und wirklich AUSSCHLIEßLICH NUR!!! wenn man andere Motorkomponenten wie zumindest die Bedüsung daran anpasst. Und natürlich erreicht er nicht die Filterleistung wie dein Original, egal was Hersteller dir vorgaukeln...

    Bei dir würde es dann wohl so aussehen: Du baust ihn ein, änderst nichts... Motor qualmt immer noch, egal... weil Sound cool und etwas mehr Durchzug. Der besonders schöne Motorlauf kommt dann übrigens vom zu mageren Gemisch. Und bei deiner nächsten Überlandfahrstunde frisst dir der Kolben...

    In diesem Sinne. Dein Ori Motor braucht nicht so viel Luft, dafür aber ne solide Filterleistung!

    Und ohne Sportauspuff,größeren Gaser und ASS bringt es eh null Komma null rein gar nix

    Meine Kugeln qualmen so gut wie gar nicht ,liegt auch oft am Öl welches verwendet wird ,und natürlich auch an der Anreicherung .

    Ich bin zwar ein Sparfuchs und fahr manchmal 5km weiter zum tanken weil dort dr Sprit 10Cent billiger ist.Eigentlich völliger Blödsinn bei 6l Tankinhalt ?

    Aber beim Öl kriegen meine Roller nur das Beste vom Feinsten ....da geb ich auch gerne mal 8-10€ für nen Liter aus.

    Aktuell fahre ich mit Total und bin total zufrieden .Kaum Qualm,kaum Geruchsbelästigung und fast rückstandslose Verbrennung .

    https://www.ebay.de/itm/1-Liter-TO…G-/271172797936

    Ich hatte letzte Woche beim Nachbarn nachsehen müssen weil seine SKR auch so höllisch qualmt .

    Was soll ich sagen ?

    Er hat selbst nen neuen Ölzug eingebaut ,Ölpumpe stand auf Vollanschlag .

    Er hat die Einstellschraube einfach so weit rausgedreht bis nix mehr ging ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. August 2020 um 20:38)

  • Ich habe auch die Malossi Filtermatte zurecht geschnitten und in den original Kasten gelegt. Vom Gefühl her zieht meine alte Dame etwas besser durch, es kann aber auch der Plazebo Effekt sein. Gerade zu zweit unter Last fühlt es sich etwas besser an. Denke aber das die Stage 6 Sportluftfilter schon was bringen wenn die direkt am Vergaser sitzen. Als Luftfilteröl nutze ich ein Spray. Gruß.

  • Mehr Luft bringt immer was! Aber immer nur mit weitergehenden Anpassungen!

    Wenn du dir nen offenen Filter dranmachst bringt der dir nichts außer evtl einem Fresser.

    Du magerst dein Gemisch doch ab?!

    Mehr Luft > mehr Sprit= HD anpassen > größerer Gaser > mehr Durchlass

    Alles andere ist iwie so naja.

  • Sagen wir es so: Wenn der Roller eh ein wenig fett läuft und man dann eine offenere Filtermatte einsetzt dann läuft er auch deutlich besser und verbrennt sauberer. Durch eine offenporigeren Luftfiltermatte muss man nicht zwingend auch die Hauptdüse ändern. Man sollte das Zündkerzenbild nur im Blick behalten.

  • Da ist was dran ?

    Meine lief etwas zu mager ,seitdem ich das Pollenvlies vor der Filtermatte habe hab ich einnperfektes Kerzenbild

    So,jetzt muss ich aber endlich auch mal was mampfen,sonst lauf ich gleich zu mager ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen