Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Jo, das ist die neuere Kupplung der späteren 80er Serie. Wenn die noch original ist sollte deine Sfera so um Baujahr 1995 sein? Äußerlich sieht sie völlig ok aus. Um den Zustand der Kupplung beurteilen zu können, müsste natürlich die Glocke runter. Aber wenn die Sfera vernünftig einkuppelt, ohne zu ruckeln, sollte sie schon ok sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, hat deine Kugel noch gar nicht so viel runter oder?

    Meine Kupplung dieser Bauart hatte nach 15000 km noch etwas Belagstärke, aber durch den überwiegenden Stadtverkehr, waren die Federn bereits sehr durch :)

  • Jo, das ist die neuere Kupplung der späteren 80er Serie. Wenn die noch original ist sollte deine Sfera so um Baujahr 1995 sein? Äußerlich sieht sie völlig ok aus. Um den Zustand der Kupplung beurteilen zu können, müsste natürlich die Glocke runter. Aber wenn die Sfera vernünftig einkuppelt, ohne zu ruckeln, sollte sie schon ok sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, hat deine Kugel noch gar nicht so viel runter oder?

    Meine Kupplung dieser Bauart hatte nach 15000 km noch etwas Belagstärke, aber durch den überwiegenden Stadtverkehr, waren die Federn bereits sehr durch :)

    Aber wie bekomme ich die kleine schraube ab, damit ich die Scheibe abziehen kann? Welche nuss? Komisches Aufnahme...

  • Das Lüfterrad ist absolut ok und richtig verbaut!

    Mir ist nicht klar was für eine Schraube du meinst.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Aber wie bekomme ich die kleine schraube ab, damit ich die Scheibe abziehen kann? Welche nuss? Komisches Aufnahme...

    Es handelt sich dabei nicht um eine Schraube sondern eine Gewindemutter mit 15er Schlüsselgrösse.Die Kupplung (Glocke) muss zur Demontage blockiert werden ,gleiches gilt für die Kurbelwelle vorne.Da muss die Kurbelwelle blockiert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber wie bekomme ich die kleine schraube ab, damit ich die Scheibe abziehen kann? Welche nuss? Komisches Aufnahme...

    Die Mutter der Kupplungsglocke? Ist ne 15er Nuss und die Glocke musst du beim Lösen der Mutter mit einem Ölfilterschlüssel oder einem Buzetti Kupplungsschlüssel festhalten.

  • Sehe ich genauso. Ich sehe keine weiter Schraube. Sieht für mich auch alles richtig aus. Die Lüfterscheibe sieht auch völlig in Ordnung aus. Und wie schon erwähnt, von Polini. Die Glocke sieht mitgenommen aus. Schon alleine wegen der Ausglühung zum Rand hin. Habe aber auch schon schlimmere gesehen. Kann wohl drin bleiben, fürs erste.

    Die feste Riemenscheibe meinst du mit der Aussenverzahnung?

  • Oh Mann,jetzt versteh ich erst welche Schraube du meinst ???

    Ne ne,das ist keine Schraube ...es ist lediglich eine Ausgleichsbohrung um Unwucht zu vermeiden

    Einfach ordentlich mit Rostlöser (Caramba/WD40) einsprühen und längere Zeit einwirken lassen .Vorgang ggfls. mehrmals wiederholen .

    Blockierwrkzeug z.B. so was hier:

    https://www.ebay.de/itm/Blockierwe…L-/263074917880

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. September 2020 um 13:52)

  • Leute, die Vario ist doch von meiner Bastler sfera 80 nsl!

    Hier übe ich doch.

    Glocke und Riemenscheibe soweit als Ersatzteil noch zu versenden.

    Rest sende ich, wenn die Glocke und Scheibe ab hab...

    Zum Reifendruck.

    Ich habe das Gefühl bei meiner fahrbereiten sfera 80 nsl, dass diese vorne etwas schwimmt...

    Reifendruck eh schon 1,4 statt 1,2...

    Metzeler M1 90 90 10

    Reifen 4 Jahre alt gutes Profil.

    Mehr Druck? Neuer Reifen? Oder normal bei warmem Wetter?

    Danke

  • Probier es doch aus, ob dir mehr Luft auf den Reifen besser liegt. Ich persönlich fahre vorne und hinten 2 Bar. Das finde ich wesentlich stabiler, aber da hat jeder seine eigene Philosophie.

  • Ich persönlich fahre vorne und hinten 2 Bar. Das finde ich wesentlich stabiler, aber da hat jeder seine eigene Philosophie.

    Ich auch mit 1,8-2,0 bar Reifendruck on the way.........man merkt es auch bei der Beschleunigung und Vmax.Hatte hinten mal (ausversehen) nur noch 0,9bar drin ....wollte schon Vario und Riemen wechseln ,so lahm war die Kugel plötzlich geworden?LOL

    Nachteil bei überhöhtem Reifendruck: Reifenprofil nutzt sich mehr mittig ab und somit auch weniger Auflagefläche (schlechterer Grip)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Top. Danke. Also mach ich mal 1.8 bar rein...

    Zu den Bremsen hinten!

    Mit jethelm höre ich hinten ein quietschen. Bremse zieht jedoch sofort und blockiert auch gut.

    Aber halt das quietschen...

    Ist das normal? Wegen TÜV?

    Die Bremsbacken sind noch gut.

    Könnte die bremsfläche der felge innen evtl. gereinigt und abgeschliffen werden?

    Danke

  • Nachteil bei überhöhtem Reifendruck: Reifenprofil nutzt sich mehr mittig ab und somit auch weniger Auflagefläche (schlechterer Grip)

    André, fahr doch einfach mehr Kurven. Macht eh am meisten Spaß :hehe::hehe:

  • Bei meiner einen Sfera höre ich beim Bremsen auch ein ganz leichtes Fiepen. Liegt aber wahrscheinlich bei der an den RMS-Bremsbacken, die so helle beige Beläge haben. Funktion ist jedoch wie bei meiner anderen Sfera. Sind gut dosierbar und bremsen wie Teufel, wenn ich es will.

    Wenn es nicht kreischt, wie Metall auf Metall, sollte der TÜV da nichts gegen haben - denke ich.

    Die Felge sollte man schon von Zeit zu Zeit mal vom Schmodder befreien.

  • Bei meiner einen Sfera höre ich beim Bremsen auch ein ganz leichtes Fiepen. Liegt aber wahrscheinlich bei der an den RMS-Bremsbacken, die so helle beige Beläge haben. Funktion ist jedoch wie bei meiner anderen Sfera. Sind gut dosierbar und bremsen wie Teufel, wenn ich es will.

    Wenn es nicht kreischt, wie Metall auf Metall, sollte der TÜV da nichts gegen haben - denke ich.

    OK. Danke.

    Aber macht man bei Bremsbacken wechseln folgendes?

    Lauffläche der backen an Felgen reinigen und anschleifen?

    Neue Beläge anschleifen?

    Danke

  • Rad runternehmen,Bremstrommel mit feinem Schmirgel anschleifen,schauen ob tiefe Riefen in der Lauffläche sind.Trommel mit Bremsenreiniger säubern.

    Bremsbacken mit Karosseriefeile oder Schleifklotz entgraten (nur anlaufende Backen)

    Wie erkläre ich dir jetzt was eine anlaufende und ablaufende Bremsbacke ist ? :nixweiss:

    Ach,wird sich schon jemand finden der es dir erklärt .

    Ich muss jetzt Kröti waschen und für Auge die Garage durchwühlen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen