• Sei doch froh das er bei Gas weg immer schneller wird...das spart Sprit ?

    Ich verstehe es sowieso nicht,erst wird für viel Geld aufgerüstet damit die Kugel schön rennt ,und dann wird nochmal richtig investiert um sie wieder langsamer zu kriegen ....

    Würde mir im Traum nicht einfallen ,verstehe auch die Logik nicht so ganz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke, das viele anfangs unzufrieden mit der Performance ihrer 50er Kugel sind und sie sie deswegen schneller machen. Nach einiger Zeit merken dann viele, das das Nachteile mit sich bringt wie ständige Angst vorm Erwischtwerden mit all seinen Folgen oder erhöhter Verschleiß und/oder Störanfälligkeit, etc..

    Und dann wird zurückgerüstet.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Das man mit den genannten Folgen eines Tunings rechnen muss sollte einem eigentlich im Vorfeld schon bewusst sein


    Mir ist es egal....sollen sie machen wie sie wollen ...ist ja nicht meine Kohle ,und die Teilefuzzis wollen ja auch leben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja, hab alles was ich brauche hier liegen. Es ist tatsächlich so, dass der roller sauviel Spaß macht mit 70cc, aber sicherer ist es einfach im legalen Bereich. Ich fahre viel Motorrad, das reicht mir. Und mit Frauchen fahren wir mit 2 Original sferas einfach entspannter.

    Grundsätzlich habt ihr natürlich recht...

  • Aber wenn du die MUVA drin lässt ist es immer noch nicht Original.

    Dazu müsste die Original Vario rein mit Distanzring und das RST Getriebe raus,

    Original Krümmer mit Blindrohr .

    Die Justiz macht da leider keinen Unterschied ,Bauliche Veränderung bleibt Bauliche Veränderung.Und ob du nun mit 65km/h oder 80km/h erwischt wirst macht auch keinen Unterschied.Zu schnell ist zu schnell.

    Aber das Thema hatten wir ja erst kürzlich hier ?

    Also wenn schon zurück bauen,dann auch wirklich richtig ...alles andere ist halber Kram und schützt dich kein bisschen mehr.Die 13 Schräubchen vom Variodeckel sind in 5 Minuten ab.

    Die Sfera ist laut ABE mit 50km/h „Höchstgeschwindigkeit“ eingetragen und wird auch nur bis zu diesem Limit versichert.

    Bei 55Km/h wird man sicherlich in einer Kontrolle noch mal ein Auge zu drücken.Aber mit 65km/h ist Ende Gelände....da bist du genauso fällig als wenn man mich mit meinen 95km/h erwischt.

    Ich hatte auch die MUVA drin,hab wieder zurückgebaut auf Original.

    Die 5km/h an Vmax mehr war es mir nicht wert,denn das erste wonach die Schupos gucken ist Vario,Auspuff,Vergaser ....

    Nen geplanten Zylinderkopf oder Sport KW kann man äußerlich nicht sehen .

    Man kann ruhig seine Kugel tunen,aber es muss so gut wie unsichtbar und vor allem geräuschlos bleiben,quasi absolut unauffällig.

    Ob du nun nen 50er oder 80er Motor drunter hast ,egal....Hauptsache schön leise und ohne irgendwelche scheiss Aufkleber (Polini/Malossi/ Heavy Tuned oder Heizer) auf den Seitenteilen ?(grausam,da kannste auch direkt die weiße Fahne schwenken)


    Anmerkung: In einer Kontrolle wird meist zuerst auf folgende Dinge kontrolliert:

    Licht

    Blinker

    Stopplicht

    Hupe

    Bremse(insbesondere das Bremsspiel)

    Geräuschpegel

    Lenkkopflager

    Öl/Benzinverlust

    Reifenprofil


    Wenn diese Punkte alle zufriedenstellend sind kannst du meist schnell wieder weiter dem Sonnenuntergang entgegenfahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. Mai 2020 um 23:00)

  • Bei uns gibt es eine Polizeidienststelle die eine Verkehrswacht hat.

    Dort kann man sein Fahrzeug kostenlos vorführen .

    Es wird lediglich auf die Verkehrssicherheit,Drehzahl und Geräuschpegel geprüft,sozusagen ein TÜV für Arme ?

    Was die Kontrolleure allerdings nicht bemerkt haben,ich habe ganz hinten im Handschuhfach einen Microschalter der den Drehzahlbegrenzer aktiviert.

    Somit fuhr meine Kröti auf dem Rollenprüfstand brav ihre 53km/h und das bei einem Geräuschpegel von 72db und Drehzahl von 6080 U/min .lol?

    Ich hab es schriftlich ,wie ein Tüvbericht .(April 2020)

    Da fahre ich jedes Jahr einmal mit meiner getunten Kröti hin und bekomme dann einen Bescheid mit polizeilichem Dienststempel .

    Wenn ich dann mal irgendwann in eine Kontrolle komme zeige ich nur den Wisch vor und darf sofort weiter fahren nach vorzeigen des Führerscheins und der Betriebserlaubnis .

    Man muss sich halt nur irgendwie zu helfen wissen?

    Allerdings sollte man nicht unbedingt im Blaumann und mit ölverschmierten Händen dort antanzen ?
    Wer besitzt schon die Frechheit und lässt seine mega getunte Sfera freiwillig vorführen bei der Polizei??:nixweiss:

    WITZIG:

    An dem Kröti ist am Topcase ein Rundum LED Strip (Stopplicht)

    Dr Polizist war begeistert und sagte: Na damit kann sie ja niemand mehr übersehen ?

    (eigentlich ist es ja gar nicht erlaubt,hat ja auch kein E-Prüfzeichen)


    An meinem Golf hab ich auch so einen Strip an der Stoß Stange .

    Bin zum TÜV und hab vergessen den Schalter dafür auf „off“ zu stellen .

    Prüfer hat’s gesehen ...Wiedervorführung ??


    Tja,so ist das Leben ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. Mai 2020 um 23:13)

  • Du hast vollkommen recht. Denke, dass sie abgestimmt und mit Original Lufi ggf echte 55 fahren wird. So soll’s auch sein.

    Mit Originalteilen wird es bei einer willkürlichen Kontrolle sicher keine Probleme geben. Blöd wird’s wenn zivilstreife hinter dir her fährt und du gerade mit 80 unterwegs bist.

    70cc mit 14er Gaser und Original Topf wird man nicht unauffällig hinbekommen, oder? Was mich an der 50er nervt ist die fehlende Power bergauf. Speed ist mir egal.

    Ideal wäre leise, optisch wie Original aber immer 50kmh. Bergauf wie auf der Geraden.

    Frage zur 80er: mit Motorradführerschein dürfte ich die doch fahren wie ich will, oder? Oder ist die leistungsseitig und endspeed-mäßig irgendwie an bestimmte Dinge gekoppelt?

    Gibts sowohl ne 80 nsl als auch ne RST 80?

    Das wäre interessant. Oder....passt der nsl 80 Motor an den Rahmen der 50er?

    Ach Mann...

  • Ich hab doch den 80er Motor unter meiner 50er Kröti.

    Passt ....bis auf folgende Änderungen:

    Vergaser (17;5)

    Krümmer Auspuff

    Hauptständer

    Batterie /Batterieabdeckung

    Anlasser


    Gibt keine RST 80 ,es gibt nur eine RST 50(CO1) und eine RST125


    Zivilstreife ist mega übel,ich fahre die 95km/h nur aus wenn weit und breit kein Auto,Schiff,Fußgänger,Radfahrer oder Drohne in Sicht ist ?

    Im fließenden Verkehr meist nur 60

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. Mai 2020 um 23:27)

  • 70cc mit 14er Gaser und Original Topf wird man nicht unauffällig hinbekommen, oder? Was mich an der 50er nervt ist die fehlende Power bergauf. Speed ist mir egal.

    Ideal wäre leise, optisch wie Original aber immer 50kmh. Bergauf wie auf der Geraden.

    Frage zur 80er: mit Motorradführerschein dürfte ich die doch fahren wie ich will, oder? Oder ist die leistungsseitig und endspeed-mäßig irgendwie an bestimmte Dinge gekoppelt?

    hast du hierzu noch nen Tipp?

    Ja aber genau das ist ja das Problem. Ich will mich doch nicht immer umgucken müssen...

  • hast du hierzu noch nen Tipp?

    Ja aber genau das ist ja das Problem. Ich will mich doch nicht immer umgucken müssen...

    70ccm mit 14 er Vergaser macht wenig Sinn

    Ich hab nen 17,5 er Dellorto ,hab es wegschliffen und 14 eingestanzt

    Gleiches hab ich übrigens auch mit der Motornummer gemacht am Getriebe (NS8M -NSL2M)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Mai 2020 um 00:01)

  • Dann wird er aber wieder lauter...

    Ich will die 70cc ja nur fürs Drehmoment.

    Der 14er mit großer hd müsste doch irgendwie ne rehbraune Kerze bringen und dennoch nur humane Speed mit Originalpott...

  • Dann wird er aber wieder lauter...

    Ich will die 70cc ja nur fürs Drehmoment.

    Der 14er mit großer hd müsste doch irgendwie ne rehbraune Kerze bringen und dennoch nur humane Speed mit Originalpott...

    Hast du schon mal einen Hai mit Stichlingen gefüttert? Der wird nie satt und wird irgendwann an Unterernährung sterben.
    Ist doch alles halber Kram was du da vor hast .

    Bau komplett zurück auf Original oder lasse es so wie es ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die 80er hat 6KW und 80kmh eingetragen. Das sind die Spielregeln. Aber selbst mit echten 95 wird dich wohl mit dem großen Kennzeichen niemand anhalten...

    Manche lesen hier anscheinend nicht....Kröti hat kleines Kennzeichen ...ist eine S50

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die 80er hat 6KW und 80kmh eingetragen. Das sind die Spielregeln. Aber selbst mit echten 95 wird dich wohl mit dem großen Kennzeichen niemand anhalten...

    Ganz genau genommen 5,9KW ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen