SKR 125 neuer Zylinder und Kolben und komische unnormale Geräusche

  • Hi Ihr. Jetzt hab ich gestern den neuen Zylinder inkl. Kolben in Betrieb genommen. Ich finde der hört sich nicht normal an. Der macht unnormale Geräusche die ich von der SKR nicht gewöhnt bin. Schlecht zu erklären. Ich habe die Ölpumpe auf normal eingestellt und habe noch ca. 45 ml Zweitaktöl in 5 Liter Benzin gegeben. Verändert der seine Geräusche nach dem einfahren noch? Zylinder und Kolben sind von BGM. Am Vergaser hab ich nichts verstellt. Zu mager kann er ja mit dem zusätzlichen Öl nicht laufen. Lief er ja mit dem alten Kram auch nicht.

  • Hi FrankKO!

    Stark reibende Geräusche können anfangs schon auftreten, die Lauffläche ist vom Hohnen noch rauh. Nach einer (sehr gemächlichen) Fahrstunde dürfte der Spuk jedoch aufhören. Mir ging es bei meiner MZ TS 150 so. Lief nachher hervorragend. Die ersten Kilometer sind halt nicht normal.

    Schlagende oder klackernde Geräusche dürfen es aber nicht sein. Dann würde ich einen Montagefehler vermuten (Kolbenring gebrochen oder Lagerschaden).

    Viel Erfolg

    Heiner

  • Lagerschaden nach grade mal 5 km glaub ich nicht. Kolbenringbruch kann ich auch ausschließen...……...kann es sein, dass der Kolben kippt? Hab jetzt einiges gelesen, dass es da bei den AC Modellen von Piaggio Probleme geben kann.

  • Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du Kolben und Zylinder (nebst Kolbenbolzen) im Satz erneuert.

    Da sollten die Teile passgenau sein.

    Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass das Pleul auf der KW richtig angebracht ist ....

  • Lagerschaden nach grade mal 5 km glaub ich nicht. Kolbenringbruch kann ich auch ausschließen...……...kann es sein, dass der Kolben kippt? Hab jetzt einiges gelesen, dass es da bei den AC Modellen von Piaggio Probleme geben kann.

    Wie mein Vorredner bereits erwähnte sind Kolben und Zylinder passgenau ,natürlich mit dem vom Hersteller gegebenen Kolbenspiel (Max.0,25mm)

    Also brauchen wir hier von Kolbenkippern nicht reden.Dies passiert nur wenn der Zylinder und Kolben so verschlissen ist das ein Kolbenspiel von 0,5mm und mehr erreicht wird.Dann ist aber auch meist die Kompression schon völlig im Keller.

    Ein kratzendes metallisches Geräusch kann durchaus auf einen gebrochenen Kolbenring schließen.Wenn der Ring nicht 100% richtig sitzt oder sich beim Einbau verkantet hat kann der schnell brechen.

    Ich würde an deiner Stelle mal Kompression testen ,diese sollte bei einem neuen Zylinderkit bei mind. 8bar liegen.

    Falls nicht,würde ich den Zylinder nochmal lieber runter nehmen und nachsehen.

    Hörprobe wäre natürlich prima gewesen


    Ach ja,und man liest viel wenn der Tag lang ist...manches ist hilfreich,manches nicht so sehr und manches ist völliger Mist


    Ich denke mal das es sich um dieses Zylinderkit handelt :

    https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bg…FRoCPewQAvD_BwE

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (12. Mai 2020 um 15:21)

  • Ja, genau. Dieses Set ist es. Hörprobe ist etwas schwierig während der Fahrt, aber ein kratzendes metallisches Geräusch ist es nicht, eher ein pätschern, also nichts mechanisches...……..im Stand hört er sich normal an. Gestern hab ich das Gefühl gehabt, so zwischen 40 und 50, also beim normalen dahinschwimmen mit Gashalten, dass er immer mal wieder in regelmäßigen Intervallen abbremst. Wenn ich dann etwas Gas gegeben habe, hörte es auf...………….dazu kommt noch, dass er in der Kaltstartphase wohl sehr sehr überfettet.

  • Gestern hab ich das Gefühl gehabt, so zwischen 40 und 50, also beim normalen dahinschwimmen mit Gashalten, dass er immer mal wieder in regelmäßigen Intervallen abbremst.

    Ja,das hatte ich auch gestern ,das waren aber nur ein par heftige Windboen die mich fast von der Kugel gefegt haben .Man hatte das Gefühl als würde hinten am Roller jemand ziehen ?

    Heute ist aber wieder alles normal ....Das sind halt die Nachteile von einem großen Windschild

    Du hast ja zusätzlich Öl in Tank gegeben ,da kann das schon mal sein das er ölmässig zu fett läuft .Schau dir mal deine Kerze an .Qualmt er denn ziemlich stark wenn du ihn im kalten Zustand gestartet hast ?
    Ich würde mir da jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen ...erstmal schön einfahren und dann mal sehen wie er sich verhält/anhört,ob alles dicht ist,Kompression nochmal messen,Eventuell muss auch der Vergaser noch mal neu abgestimmt werden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Mai 2020 um 10:25)

  • beim starten qualmt er nicht stark. Aber wenn man dann nach ein paar Metern anhalten muss und etwas steht, kommt man kaum noch weg. Das war aber vorher auch schon. Wenn ich heute heimkomme, werde ich mir die Kerze mal anschauen. Wenn die weiß wäre, trotz Öl im Benzintank, dann muss der neu eingestellt werden...……..und zwar zügigst! Ich vermute auch, dass diese blöde Kaltstartautomatik für ein zu fettes Gemisch sorgt. Die ist eh doof, nach jedem Start, egal ob warm oder kalt, ist die wieder aktiv...……….ich habe auch mal nachgeschaut ob jetzt das rote Zweitaktöl in den Schläuchen ist...……...ja, ist es, also arbeitet die neue Ölpumpe auch...…….

  • Ja ,die elektrische Chokeeinrichtung mag ich auch nicht.

    Klar,sobald der Motor aus ist fährt der Choke wieder zu .Besser wäre ein manueller Choke.Dann hat man auch noch bissel mehr Strom für den Scheinwerfer.Ist nämlich nicht gerade wenig was der Choke an Power wegzieht.

    Du kannst ja mal zu Testzwecken den Choke lösen und so 1-2 cm nach oben ziehen(nicht ganz raus ziehen) und dann mal fahren.Läuft er dann wesentlich besser dann stimmt etwas nicht .Entweder ist Choke Defekt oder Nebenluftkanal sitzt zu ,auf jeden Fall zu fettes Gemisch dann.


    Haste denn die Ölpumpe auch richtig eingestellt?
    Bin echt mal auf das Kerzenbild gespannt ,wäre super wenn du Foto davon hier reinstellst.Abe das die Kerze weiß ist glaube ich eher nicht.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar hab ich die Richtig eingestellt...…….schön auf Markierung. Es gibt ja auch Umrüstsätze für den Choke. Ich hab nur noch keinen gescheiten Platz für den Bedienknopf gefunden...……….

  • Klar hab ich die Richtig eingestellt...…….schön auf Markierung. Es gibt ja auch Umrüstsätze für den Choke. Ich hab nur noch keinen gescheiten Platz für den Bedienknopf gefunden...……….

    Also,ich hab es so verlegt wie Manuel es auch gemacht hat.

    Bowdenzug vom Vergaser zum Batteriefach gelegt,Betätigungshebel an Batterieabdeckung montiert.Hab es nur nicht oben drauf sondern an der Seite befestigt weil sonst die Sitzbank nicht mehr schließt weil ich die große Batterieabdeckung drauf habe .(Sfera 80 /12V-5Ah )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So. Kann leider kein Foto von der Kerze machen da der Dreck nach ca. 150 Meter mir abgesoffen ist. Bin dann eben mit Werkzeug wieder auf die Arbeit und Zündkerzen durchgetauscht. Die waren immer wieder nass. Einmal sprang er nochmal an, lief 30 Sekunden und aus. Jetzt ist die Batterie leer und muss geladen werden.