Eine gewisse Ähnlichkeit hatte die Piaggio Diesis gehabt, als Nachfolger der Sfera.
Gedankengänge: Wieso werden keine Sferas mehr gebaut?
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Ja eure Agrumente klingen alle plausibel.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch...
In dem Buch "Klassische Piaggio Automatikroller" ist ein Bild, wo die NSL und eine alte Vespa nebeiander
fahren. Da sieht man schon seeeeehr deutlich die Verwandschaft der Sfera zur Vespa.
Irgendjemand meinte mal, das der Piaggio Fly wohl der Ersatz für die Sfera sein sollte...
Und zum Thema Werbung. Es ist in vielen Berreichen so das mit hübschen Frauen geworben wird.
Stichwort Sex Sells. Heisst ja nicht deswegen die Mädels sich nackt räkeln.
Aber allein schon ein hübsches Gesicht ist Werbewirksam.
Ich denke das eine Frau in der Werbung plaziert oft beide Geschlechter anspricht.
Während wenn man mit einem Mann wirbt, das Interesse bei Männern für das Produkt oft weniger geweckt wird.
Da muss ich nur an Pearl denken.....da sind eigentlich nur Frauen drauf.....der Großteil der Kunden werden Männer sein
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Ich denke, das die Sfera eigentlich die Damenwelt hätte erobern sollen. Denn laut Werbeprospekte der damaligen Zeit waren eher Frauen als Fahrerinnen abgebildet als die Herren. Und ich vermute das die auch eher die Damenwelt angesprochen hat.
Mit der RST kam dann ein Facelift der etwas moderner wirken sollte als die NSL Anfang der 90er.
Danach kamen dann eben Modelle heraus, die auch die Herrenwelt ansprechen sollte. Damals ahnte von Piaggio eben noch niemand, zu was für einen Kultroller sich die Sfera mausern würde, sodaß diese auch auf einmal in der Männerwelt sehr beliebt war/ist.
Seit Mitte der 2000er Jahre hat sich ja dann doch der eher sportliche look in Sachen Roller durchgesetzt...Irgendwie sehen viele Scooter die die Jugend ansprechen aus, als hätte man sich aus irgendeiner unteren Schublade von Lamborghini bedient.
Heute kommen immer wieder mal Roller von Piaggio im Retrodesign heraus...Manche weniger gelungen, andere wieder mehr...
Allerdings muss ich sagen finde ich die Preispolitik von Piaggio unterste Schublade.
Hier wird versucht die Marke Piaggio preislich aufzuwerten...vor allem die Modelle der Vespa-Reihe werden hier versucht mit Kultstatus aufzuwerten und dadurch den Preis zu rechtfertigen.
Als Beispiel die Elettrica...6000 Euro für einen Roller der 45 km/h fährt und dabei nur etwa 70 km Reichweite mit einer Akkuladung erreicht ist der absolute Witz der Ingenieurstechnik im Jahre 2020. Und dann ist der Akku nochnichtmal entnehmbar...nein...fest eingebaut.
Manuel
Sex Sales! Eine alte Binsenweisheit aus der Werbeindustrie. Ausserdem soll damit auch suggeriert werden, dass auch Frauen, die ja angeblich von Technik keinen Plan haben, mit solch einem Roller klarkommen. "Business as usual" eben.
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Ich hab noch eine PiaggioCiao im Keller stehen ...die ist von 1977 ...werd mal die Tage schauen ob die noch läuft .....war mein erstes Mofa ? Hat mich nie im Stich gelassen ,außer ein einziges mal,aber da konnte Birte nix für...Da hab ich den Tank bis auf den letzten Tropfen leer gefahren...als Schüler hatte man halt nicht so viel Geld zum tanken ?
Dat Teil rannte schneller als so manche Sfera heute,ich meine so um die 50km/h .Hatte ja etwas frisiert? Aber Anzug war grottenschlecht
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es lag ganz einfach an den Verkaufszahlen , Piaggio hat ja auch den Blechroller zurück ins Leben geholt 1998 mit der ET2!
aber wenn ich sehe das Piaggio in China produzieren , siehe meinen Piaggio Zip 4T wo schon drauf stand Piaggio China auf den Papieren !
Dann sieht Man für die Zukunft eher schwarz
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