Servus,
als Neuling im Forum will ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin aus dem Mainzer Raum und vor zwei Wochen zufällig zu einer Sfera 50 RST gekommen. Ich hatte sie bei den Kleinanzeigen gesehen, sie hat ganz traurig geguckt und sollte nur 50 Euro kosten - da habe ich zugeschlagen. Sie hat bisher einen neuen Zylinder und Kolben, einen neuen Bremshebel sowie eine neue Batterie bekommen. Einige Bruchstellen gab es am Plastik, die habe ich mit Speedy Fix geklebt und jetzt könnte es ans Lackieren gehen, aber solang sie nackt ist, will ich die Elektrik in den Griff bekommen. Und da sind wir bei den multiplen Problemen - ich schreibe lieber erstmal was geht: die Hupe, der E-Starter und das Bremslicht am linken Bremshebel. Das war‘s.
Wenn ich das Fernlicht anschalte, dann klackt das Blinkerrelais und der Blinker vorne links leuchtet dauerhaft.
Es war eine 30 Ampere Sicherung verbaut, das ist natürlich Blödsinn, die habe ich eben rausgenommen. Wenn ich die Kabel am rechten Bremslichtschalter anstecke und die Zündung anstelle, dann wird das gelbe Lichtlein im Tacho dunkler und der E-Starter geht nicht mehr. Ziehe ich die Kabel ab, geht der Starter.
Also, Licht, Blinker und Tachobeleuchtung sowie Tankanzeige sind tot. Was mit dem rechten Bremslichtschalter ist, weiß in nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das die richtigen Kabel sind, die da ankommen (Stecker 1: zwei Adern, jeweils weiß/schwarz; Stecker 2: zwei Adern, jeweils blau/rot). Kann man den Schalter eigentlich verpolen? Und wenn ja, wie ist es denn richtig?
Ich habe die Kabel am Licht und den Blinkern vorne und hinten überprüft, hier stehen ja die Farben auf dem Reflektor und das passt. Ich habe auch die Kabel der Schalter mit Bildern anderer Sferas im Netz abgeglichen und die Farben passen soweit ich das sehen konnte.
Das größte Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe, wenn es um die Elektrik geht. Da eine viel zu große Sicherung verbaut war, kann es ja durchaus sein, dass die Elektrik irgendwo einen auf den Deckel bekommen hat. Was mich stutzig macht, ist die Nummer mit dem Fernlicht, mit dem mein Blinker vorne links dauerhaft eingeschaltet wird. Also kommt irgendwie Strom vom Fernlichtschalter über das Blinkerrelais zu meinem Blinker vorne links. Wenn die Kabel wirklich stimmen, kann dann ein defekter Spannungsregler sowas auslösen?
Ich habe schon überlegt, ob ich einfach den ganzen Kabelbaum austausche. Gerade kommt man überall gut ran, weil die Verkleidung ab ist ... ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass es wohl vier verschiedene Schaltpläne für die Sfera RST geben soll. Also gibt es auch unterschiedliche Kabelbäume, oder? Wer weiß, ob ich da den Richtigen erwische?!
Oder ist das unnötig, weil das alles ganz klar auf eine bestimmte Ursache hindeutet?
Ich bin gespannt auf eure Expertise - davon gibt es in diesem großartigen Forum ja wirklich eine Menge, Hut ab!
Tausend Dank schon mal und liebe Grüße aus Rheinhessen
Nils