Beiträge von Nils005

    Servus, ihr Lieben.

    Ich habe gerade den Deckel der Variomatik geöffnet, um die Rollen zu tauschen. Die sahen echt schlimm aus... Und als ich den Deckel öffne, kommt mir ein Plastikteil entgegen, von dem ich keine Ahnung habe, wo es hingehört und ob es da überhaupt hingehört. Habe mir zahlreiche Videos angeschaut und Texte gelesen, aber das Teil habe noch nie gesehen. Ich poste mal ein Bild dazu. Habt ihr eine Idee? Es geht um eine Sfera RST 50...

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    So, ihr Lieben - das Überbrücken war ein voller Erfolg!

    Blinker: Mit dem Überbrücken ging es, also musste es am Schalter liegen. Den habe ich getauscht, da ich noch ein anderes Cockpit hier liegen habe. Und siehe da: es blinkt. Allerdings hört es sich beim ersten Blinken immer so an, als würde sich das Relais verschlucken. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Es bratzelt jedes Mal, wenn man ihn betätigt, aber dann blinkt er brav vor sich hin. Kann das am Schalter liegen?

    Beim Licht hat das Überbrücken auch funktioniert. Auch das Fernlicht geht, ebenso das Rücklicht. Hier liegt es also offenbar auch am Schalter, also wollte ich den ebenfalls tauschen. Aber vorher muss ich noch herausfinden, wie man den da beschädigungsfrei rausbekommt.

    Ich bin jetzt schon mal super happy, da alles funktioniert und offensichtlich liegt es einfach an den beiden Schaltern. Jetzt warte ich mal ab, bis mein neuer Bremslichtschalter rechts ankommt und bis ich die richtigen Sicherungen habe, dann werde ich den Lichtschalter austauschen und dann müssten ja eigentlich alle Funktionen da sein... Bis hierhin bereits viiiielen Dank! :danke:

    Hey Cityrave,

    sorry, da muss ich was klarstellen - das ist scheinbar völlig falsch rübergekommen: Es ging bei dem Halbwissen um mich - ich habe schon an dem einen oder andere Gefährt rumgeschraubt, schnappe hier was auf und dort - das mit dem Licht habe ich hier aufgeschnappt, das war kein fundiertes Vorwissen meinerseits. Das wollte ich mit dem gefährlichen Halbwissen ausdrücken und dass ich gerade total viel dazulerne bei dieser Fehlersuche und dass mich das total freut, weil jeden Tag ein Stückchen mehr Wissen dazukommt und am Ende gibt das dann ein Bild davon, wie so eine Sfera funktioniert.

    Das geht nur, weil ihr Experten mich so großartig unterstützt und dieses Forum wirklich gut ist.

    Also, es ging um mich und in keinster Weise darum, deinen Wissensstand oder was auch immer zu bewerten - wie käme ich dazu? Ich bin dir total dankbar, dass du mir hier im Threat hilfst!

    Wenn das missverständlich bei dir ankam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen - war ganz ehrlich nicht so gemeint.

    Hey Pit,

    das mit der Lampe habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Hatte danach gesucht als Cityrave von der Ba20d schrieb.

    Also, alles gefährliches Halbwissen, das ich hier aufschnappe. Aber das wird am Ende auch ein Bild ergeben. Schön, den Krempel hier zu lernen.

    Hey Pit,

    vielen Dank, das probiere ich morgen gleich mal aus.

    Ich habe eine BA20d (klein und rund) erwartet und nicht das, was drin ist. Oder ist das normal?

    Das Multimeter suche ich noch. Ich werde mir aber parallel mal ein zweites bei Ebay Kleinanzeigen bestellen. Schadet ja nix.

    Ich bin echt gespannt auf die Nummer mit dem überbrücken. Ich melde mich morgen...

    Gute N8!

    Ja, krass. Ich habe da ein Leuchtmittel drin, das aussieht, wie beim Auto. Und auch den passenden Stecker mit drei Kabeln. Das muss dann wohl aus einem 125er reingefrickelt worden sein, oder? Das Leuchtmittel (35 Watt) funktioniert auf jeden Fall, das hatte ich vorhin mal direkt an eine andere 12 Volt Batterie gehalten.

    Lieber Pit,

    Vielen Dank schon mal für deinen Support. Ich bin erst heute Abend dazu gekommen, die Hausaufgaben zu erledigen, die du mir mit auf den Weg gegeben hast. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer, aber nur ein bisschen.


    Vorneweg: Nur mit Zündung on funktioniert nur die Hupe und der E-Starter. Wenn der Bock läuft, dann gehen jetzt das Standlicht, das Rücklicht und das Bremslicht sowie die Tachobeleuchtung und die Hupe.

    Ich habe alle Stecker nochmal auf festen Sitz und Korrosion geprüft, das sah alles ganz okay aus. Vorsichtshalber habe ich überall mal ein wenig Kontaktspray draufgesprüht. Auch die Lampen, Fassungen und Kabelfarben an den Lampen und Blinkern habe ich geprüft. Alles soweit okay.

    Einen Fehler habe ich auf jeden Fall schon gefunden: Die Stecker auf dem Blinker- und dem Fernlichtschalter waren vertauscht. Jetzt geht bei Fernlicht nicht mehr der linke vordere Blinker an. Licht und Fernlicht gehen trotzdem nicht, die Blinker auch nicht. (Weder bei Zündung, noch bei laufendem Motor)


    Am Blinkerschalter ist mir aufgefallen, dass das grau-blaue Kabel bei mir schwarz-blau ist. Es kommt aber auch am Blinkerrelais ein schwarz-blaues Kabel statt einem grau-blauen an - das sollte also trotzdem passen. Allerdings ist die Belegung auf dem Stecker am Blinkerschalter (wenn man von der Seite draufschaut, wo die Kabel in den Stecker gehen): schwarzblau / weißblau / rosa. Laut deinem Plan sollte Rosa allerdings in der Mitte sein, oder?

    So, lieber Pit - ich hoffe, die Infos helfen weiter. Vielleicht kommt dir ja die Idee, wie wir alle Funktionen auch bei „Zündung an“ ans Laufen bekommen? Das finde ich nämlich auch komisch, dass z.B. das Standlicht nur bei laufendem Motor funktioniert.

    Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße

    Nils

    Servus,

    als Neuling im Forum will ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin aus dem Mainzer Raum und vor zwei Wochen zufällig zu einer Sfera 50 RST gekommen. Ich hatte sie bei den Kleinanzeigen gesehen, sie hat ganz traurig geguckt und sollte nur 50 Euro kosten - da habe ich zugeschlagen. Sie hat bisher einen neuen Zylinder und Kolben, einen neuen Bremshebel sowie eine neue Batterie bekommen. Einige Bruchstellen gab es am Plastik, die habe ich mit Speedy Fix geklebt und jetzt könnte es ans Lackieren gehen, aber solang sie nackt ist, will ich die Elektrik in den Griff bekommen. Und da sind wir bei den multiplen Problemen - ich schreibe lieber erstmal was geht: die Hupe, der E-Starter und das Bremslicht am linken Bremshebel. Das war‘s.


    Wenn ich das Fernlicht anschalte, dann klackt das Blinkerrelais und der Blinker vorne links leuchtet dauerhaft.

    Es war eine 30 Ampere Sicherung verbaut, das ist natürlich Blödsinn, die habe ich eben rausgenommen. Wenn ich die Kabel am rechten Bremslichtschalter anstecke und die Zündung anstelle, dann wird das gelbe Lichtlein im Tacho dunkler und der E-Starter geht nicht mehr. Ziehe ich die Kabel ab, geht der Starter.


    Also, Licht, Blinker und Tachobeleuchtung sowie Tankanzeige sind tot. Was mit dem rechten Bremslichtschalter ist, weiß in nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das die richtigen Kabel sind, die da ankommen (Stecker 1: zwei Adern, jeweils weiß/schwarz; Stecker 2: zwei Adern, jeweils blau/rot). Kann man den Schalter eigentlich verpolen? Und wenn ja, wie ist es denn richtig?

    Ich habe die Kabel am Licht und den Blinkern vorne und hinten überprüft, hier stehen ja die Farben auf dem Reflektor und das passt. Ich habe auch die Kabel der Schalter mit Bildern anderer Sferas im Netz abgeglichen und die Farben passen soweit ich das sehen konnte.


    Das größte Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe, wenn es um die Elektrik geht. Da eine viel zu große Sicherung verbaut war, kann es ja durchaus sein, dass die Elektrik irgendwo einen auf den Deckel bekommen hat. Was mich stutzig macht, ist die Nummer mit dem Fernlicht, mit dem mein Blinker vorne links dauerhaft eingeschaltet wird. Also kommt irgendwie Strom vom Fernlichtschalter über das Blinkerrelais zu meinem Blinker vorne links. Wenn die Kabel wirklich stimmen, kann dann ein defekter Spannungsregler sowas auslösen?

    Ich habe schon überlegt, ob ich einfach den ganzen Kabelbaum austausche. Gerade kommt man überall gut ran, weil die Verkleidung ab ist ... ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass es wohl vier verschiedene Schaltpläne für die Sfera RST geben soll. Also gibt es auch unterschiedliche Kabelbäume, oder? Wer weiß, ob ich da den Richtigen erwische?!

    Oder ist das unnötig, weil das alles ganz klar auf eine bestimmte Ursache hindeutet?

    Ich bin gespannt auf eure Expertise - davon gibt es in diesem großartigen Forum ja wirklich eine Menge, Hut ab!

    Tausend Dank schon mal und liebe Grüße aus Rheinhessen

    Nils