Multiple Probleme mit Elektrik

  • Servus,

    als Neuling im Forum will ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin aus dem Mainzer Raum und vor zwei Wochen zufällig zu einer Sfera 50 RST gekommen. Ich hatte sie bei den Kleinanzeigen gesehen, sie hat ganz traurig geguckt und sollte nur 50 Euro kosten - da habe ich zugeschlagen. Sie hat bisher einen neuen Zylinder und Kolben, einen neuen Bremshebel sowie eine neue Batterie bekommen. Einige Bruchstellen gab es am Plastik, die habe ich mit Speedy Fix geklebt und jetzt könnte es ans Lackieren gehen, aber solang sie nackt ist, will ich die Elektrik in den Griff bekommen. Und da sind wir bei den multiplen Problemen - ich schreibe lieber erstmal was geht: die Hupe, der E-Starter und das Bremslicht am linken Bremshebel. Das war‘s.


    Wenn ich das Fernlicht anschalte, dann klackt das Blinkerrelais und der Blinker vorne links leuchtet dauerhaft.

    Es war eine 30 Ampere Sicherung verbaut, das ist natürlich Blödsinn, die habe ich eben rausgenommen. Wenn ich die Kabel am rechten Bremslichtschalter anstecke und die Zündung anstelle, dann wird das gelbe Lichtlein im Tacho dunkler und der E-Starter geht nicht mehr. Ziehe ich die Kabel ab, geht der Starter.


    Also, Licht, Blinker und Tachobeleuchtung sowie Tankanzeige sind tot. Was mit dem rechten Bremslichtschalter ist, weiß in nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das die richtigen Kabel sind, die da ankommen (Stecker 1: zwei Adern, jeweils weiß/schwarz; Stecker 2: zwei Adern, jeweils blau/rot). Kann man den Schalter eigentlich verpolen? Und wenn ja, wie ist es denn richtig?

    Ich habe die Kabel am Licht und den Blinkern vorne und hinten überprüft, hier stehen ja die Farben auf dem Reflektor und das passt. Ich habe auch die Kabel der Schalter mit Bildern anderer Sferas im Netz abgeglichen und die Farben passen soweit ich das sehen konnte.


    Das größte Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe, wenn es um die Elektrik geht. Da eine viel zu große Sicherung verbaut war, kann es ja durchaus sein, dass die Elektrik irgendwo einen auf den Deckel bekommen hat. Was mich stutzig macht, ist die Nummer mit dem Fernlicht, mit dem mein Blinker vorne links dauerhaft eingeschaltet wird. Also kommt irgendwie Strom vom Fernlichtschalter über das Blinkerrelais zu meinem Blinker vorne links. Wenn die Kabel wirklich stimmen, kann dann ein defekter Spannungsregler sowas auslösen?

    Ich habe schon überlegt, ob ich einfach den ganzen Kabelbaum austausche. Gerade kommt man überall gut ran, weil die Verkleidung ab ist ... ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass es wohl vier verschiedene Schaltpläne für die Sfera RST geben soll. Also gibt es auch unterschiedliche Kabelbäume, oder? Wer weiß, ob ich da den Richtigen erwische?!

    Oder ist das unnötig, weil das alles ganz klar auf eine bestimmte Ursache hindeutet?

    Ich bin gespannt auf eure Expertise - davon gibt es in diesem großartigen Forum ja wirklich eine Menge, Hut ab!

    Tausend Dank schon mal und liebe Grüße aus Rheinhessen

    Nils

  • Hi und willkommen im Forum,

    Ich denke du solltest erstmal grundlegend feststellen, ob du eine Originalverkabelung vorliegen hast, oder eine total verbastelte.

    Dazu musst du wissen, welche Kabel wohin laufen sollen.

    Das musst du prüfen.

    Warten wir mal auf Pit, der die meisten Schaltpläne nachschlagen kann...er wird dir sicherlich weiter Helfen können.

    Manuel

  • Hey Cityrave,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt, genau da bin ich mir auch unsicher. Ich habe keine Ahnung, wer da was gebastelt hat. Pit scheint ein Guter zu sein - dann warte ich mal, was er meint.


    LG Nils

  • Hallo und willkommen

    WIR sind die Guten 24/7 :lach:

    Versuchen wie mal die Dinge etwas zu sortieren.

    Dein Wissensstand: Das Licht (vorne/hinten/Tacho) funktioniert nur bei Motorlauf. Die anderen Dinge wie Blinker, Bremslicht, Hupe und E-Start schon bei Zündung ON. Für den E-Start muss man einen der Bremshebel ziehen, aber das scheint ja klar zu sein.

    Bei der Fehlersuche und Beschreibung ist es sinnvoll, wenn der Motor nicht läuft - außer wenn es ums Fahrlicht geht.

    Schaltplan: Lass uns einfach mal diesen hier nehmen, weil er so schön bunt ist. Die (nur leicht) unterschiedlichen Varianten beruhen wahrscheinlich auf länderspezifischen Unterschieden. Du kannst davon ausgehen das es hier in Deutschland keine unterschiedlichen Kabelbäume gibt.

    Aufgrund des Plans kannst Du eventuell hier und da noch einmal die Anschlußfarben kontrollieren.

    Kabelbaum: Am besten suchst Du den mal auf sichtbare Fehler ab, und ob da evtl etwas verändert wurde. Ich würd ihn drin lassen wenn Du nichts auffälliges findest. Schau Dir dann auch alle Steckverbindungen an, ob sie korrosionsfrei sind (evtl bisschen WD40 rein), fest sitzen und ob die Gegenseite farblich passt wo es möglich ist (es gibt Stecker die mit etwas Gewalt auch verdreht passen).

    Apropos Stecker: Hierzu gehören auch die Tachostecker. Dort wird die Leiterbahnfolie im Grunde vom Stecker eingequetscht und da können auch ungewollte Verbindungen enstehen. Also vorsichtig lösen, sparsam WD40 aufbringen, die Folie erst penibel richtig platzieren und Stecker wieder drauf.

    Sicherung: Ok die 30A-Sicherung sagt schon eine Menge über den Vorbesitzer aus...richtig ist jedenfalls 7,5A. Wenn Du noch eine besorgen mußt, nimm lieber ein paar mehr. Wir wissen ja noch nicht was es da auf sich hat und ob sie evtl mal durchbrennt.

    Spannungsregler: Ja ein beliebter Kandidat wenn es Probleme gibt. Er kann die Ursache bei totalem Lichtausfall sein oder wenn die Batterie nicht geladen wird. Aber nicht für subtilere Fehlfunktion wie falsche Lampe leuchtet....oder so.

    Du kannst dort an der Befestigung aber auf jeden Fall einmal die schwarzen Masseanschlüsse prüfen (Sauberkeit, Festigkeit).

    Leuchtmittel: Es ist natürlich bei der Funktionskontrolle von Vorteil wenn zunächst mal möglichst alle Leuchtmittel und Fassungen in Ordnung sind. Sonst wird es schnell unübersichtlich. Hast Du da evtl schon alle Kontakte und Lampen gecheckt? (Zumindest den Glühfaden ansehen, besser noch durchmessen).

    Es ist ja nicht ausgeschlossen, das sich nach diesen Schritten das Fehlerbild verändert oder verfeinert wird. Oder schon etwas behoben wurde. Darum will ich noch gar nicht zu sehr auf die beiden besonders seltsamen Punkte eingehen.

    Fernlichtschalter: Hier haben wir die Besonderheit das eine Leitung zum Tacho führt (Kontrolllampe) daher auch der Hinweis mit dem Tachostecker. Hast Du das Problem auch wenn der Motor aus ist?

    Bremslichtschalter: Die Stecker und Farben passen ja vom Schaltplan her, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Reagiert denn das Bremslicht auf irgendeine Weise? Da auch der E-Start immer mit Bremslicht einhergeht wäre das ganz interessant.

    Linke Hände: Glaub ich Dir nicht. Du hast ja schon jede Menge gemacht....

    Vielleicht können wir später noch ein Multimeter gebrauchen. Hast Du sowas da und evtl schon mal damit gearbeitet?

    So das ist es erst mal von meiner Seite. Ich denke also, das wir uns im Moment eher noch auf den allgemeinen Stand konzentrieren sollten bis wir dann ins Detail gehen. Hoffe Du versteht das. Bis dann :nick:

  • Was ich im Moment noch nachreichen möchte:

    Besonders die Anschlüsse am Fernlichtschalter und Blinkerschalter (rosa, blauweiß, graublau) solltest Du noch mal auf passende Farben prüfen. Mir scheint die beiden Stecker sind vertauschbar. Wenn sie jetzt falsch sitzen, wird die Sache schon wesentlich unkomlizierter als gedacht.

    Am Bremslichtschalter kann nichts verpolt werden. Da ist der Anschluß egal. Im Zweifelsfall lass ihn noch frei, uns reicht ja zum testen der Linke.

  • Lieber Pit,

    Vielen Dank schon mal für deinen Support. Ich bin erst heute Abend dazu gekommen, die Hausaufgaben zu erledigen, die du mir mit auf den Weg gegeben hast. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer, aber nur ein bisschen.


    Vorneweg: Nur mit Zündung on funktioniert nur die Hupe und der E-Starter. Wenn der Bock läuft, dann gehen jetzt das Standlicht, das Rücklicht und das Bremslicht sowie die Tachobeleuchtung und die Hupe.

    Ich habe alle Stecker nochmal auf festen Sitz und Korrosion geprüft, das sah alles ganz okay aus. Vorsichtshalber habe ich überall mal ein wenig Kontaktspray draufgesprüht. Auch die Lampen, Fassungen und Kabelfarben an den Lampen und Blinkern habe ich geprüft. Alles soweit okay.

    Einen Fehler habe ich auf jeden Fall schon gefunden: Die Stecker auf dem Blinker- und dem Fernlichtschalter waren vertauscht. Jetzt geht bei Fernlicht nicht mehr der linke vordere Blinker an. Licht und Fernlicht gehen trotzdem nicht, die Blinker auch nicht. (Weder bei Zündung, noch bei laufendem Motor)


    Am Blinkerschalter ist mir aufgefallen, dass das grau-blaue Kabel bei mir schwarz-blau ist. Es kommt aber auch am Blinkerrelais ein schwarz-blaues Kabel statt einem grau-blauen an - das sollte also trotzdem passen. Allerdings ist die Belegung auf dem Stecker am Blinkerschalter (wenn man von der Seite draufschaut, wo die Kabel in den Stecker gehen): schwarzblau / weißblau / rosa. Laut deinem Plan sollte Rosa allerdings in der Mitte sein, oder?

    So, lieber Pit - ich hoffe, die Infos helfen weiter. Vielleicht kommt dir ja die Idee, wie wir alle Funktionen auch bei „Zündung an“ ans Laufen bekommen? Das finde ich nämlich auch komisch, dass z.B. das Standlicht nur bei laufendem Motor funktioniert.

    Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße

    Nils

  • Vermutlich ist dann vorne das Leuchtmittel defekt oder nicht vorhanden, oder kein richtiger Kontakt.

    Brauchst eine Ba20d Birne

    Manuel

  • Ja, krass. Ich habe da ein Leuchtmittel drin, das aussieht, wie beim Auto. Und auch den passenden Stecker mit drei Kabeln. Das muss dann wohl aus einem 125er reingefrickelt worden sein, oder? Das Leuchtmittel (35 Watt) funktioniert auf jeden Fall, das hatte ich vorhin mal direkt an eine andere 12 Volt Batterie gehalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils005 (4. Mai 2020 um 00:27)

  • Mach mal ein Foto und stell das rein damit man es mal sehen kann.

    35 Watt würde aber passen.

    Manuel

  • Hallo

    Ok, wie gesagt funktioniert sowieso nicht alles bei Zündung ON sondern Vorderlicht, Rücklicht, Tacho, Kennzeichenleuchte und das Standlicht nur bei Motorlauf. Ja, auch das Standlicht nur bei Motorlauf.

    Merkwürdig ist nur das auch das Bremslicht erst bei Motorlauf geht. Da der E-Start funktioniert kann es ja nicht am Bremslichtschalter scheitern....diese Sache schauen wir uns zuletzt an denke ich.

    Das Vorderlicht kannst Du ja mal zeigen oder die Beschriftung angeben. Wieso hast Du etwas anderes erwartet als das was drin ist?

    Blinker:

    Das mit der Farbe schwarz-blau passt schon, und die Schaltpläne zeigen nicht immer die richtige Farbreihenfolge.

    Wir überbrücken zuerst mal den Schalter. Also den Stecker vom Blinkschalter abziehen, Zündung ON und mit einem Draht dann schwarz-blau und rosa verbinden (für links). Dann schwarz-blau mit weiß-blau (für rechts).

    Wenn es dann nur teilweise leuchtet reicht das soweit, Du mußt dann nur nochmal an die nicht funktionierenden Lampen ran.

    Nur wenn gar nichts leuchtet, könnte man bei Bedarf noch das Blinkrelais brücken (dort weiß und schwarz-blau verbinden), das scheint aber nicht nötig zu sein.

    Vorderlicht (also jetzt bei Motorlauf):

    Hier überbrücken wir zunächst mal den Licht-Ein-Ausschalter. Dort also den Stecker runter und grau mit schwarzgelb verbinden (Tacho und Rücklicht).

    Danach verbindest Du grau mit der dritten Farbe, die im Plan grau-blau ist aber auch anders sein könnte. Jetzt leuchtet es Vorne eventuell.

    Bei diesem Test dann auch mal den Auf-Abblendschalter umschalten.

    Ich denke das reicht soweit und wir sehen dann wieder etwas klarer.

    Wie war das mit dem Multimeter-Messgerät. Hast Du so etwas?

  • Hey Pit,

    vielen Dank, das probiere ich morgen gleich mal aus.

    Ich habe eine BA20d (klein und rund) erwartet und nicht das, was drin ist. Oder ist das normal?

    Das Multimeter suche ich noch. Ich werde mir aber parallel mal ein zweites bei Ebay Kleinanzeigen bestellen. Schadet ja nix.

    Ich bin echt gespannt auf die Nummer mit dem überbrücken. Ich melde mich morgen...

    Gute N8!

  • Genau, das ist eine HS1-Lampe. Diese ist wohl teilweise in der 50'er und immer in der 125'er.

    Aber woher weißt Du das?

    Schau mal, der Wissensstand ist nicht ganz unerheblich und wir als Helfer müssen diesen kennen (oder herausfinden). Also? :peitsch:

    Nimm die Frage nicht zu ernst, ist eher ein Spaß aber trotzdem nicht uninteressant :hauwech:

  • Vielleicht kommen wir auch ohne Multimeter aus.....

    Bestellen mußt Du nicht unbedingt aber andererseits kann man sowas immer mal gebrauchen.

  • Hey Pit,

    das mit der Lampe habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Hatte danach gesucht als Cityrave von der Ba20d schrieb.

    Also, alles gefährliches Halbwissen, das ich hier aufschnappe. Aber das wird am Ende auch ein Bild ergeben. Schön, den Krempel hier zu lernen.

  • Es gibt Scheinwerfer mit der Fassung Ba20d (S2 Leuchtmittel) und es gibt Scheinwerfer mit der Fassung PX43t (HS1). Beide Varianten haben zwei Leuchtfäden mit jeweils 35 Watt (35/35). Die HS1 Variante würde meistens bei der 125er verbaut. Grund dafür sieht man an der Streuscheibe des Scheinwerfers. Die 125er haben damit eine Ausleuchtung wie bei den Auto. Schräg zum Fahrbandrand. Das hat die S2 Variante, die in den 50er verbaut wird, nicht.

  • Hey Pit,

    das mit der Lampe habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Hatte danach gesucht als Cityrave von der Ba20d schrieb.

    Also, alles gefährliches Halbwissen, das ich hier aufschnappe. Aber das wird am Ende auch ein Bild ergeben. Schön, den Krempel hier zu lernen.

    Das hat mit gefährlichem Halbwissen nichts zu tun. Ich bin seit ~15 Jahren in diesem Forum aktiv, war auch schon dabei als dieses Forum noch auf der alten Software lief, und solange schraube ich schon an Sferas rum. Mir ist es bisher eben noch nie untergekommen, und habe davon hier auch nie gelesen, das außer der BA20d noch anderes Leuchtmittel in einer Sfera der 50ccm Klasse verbaut wurde.

    Auch ich lerne immer wieder etwas dazu, aber das dann als gefährliches Halbwissen runter zu machen finde ich doch etwas übertrieben.

    Immerhin versuchen wir alle uns nur gegenseitig zu helfen...auch da kommt immer wieder etwas neues...

    Manuel

  • Also auch jeder Händler hätte dir eine BA20d gegeben wenn Du nach einem Vorderlicht für die RST 50 gefragt hättest.

    Ich habe falsch gelesen und gedacht Du hättest Dich von allein über das Leuchmittel gewundert...und das hat mich wiederum stutzig gemacht.

    Dank den Fotos die Cityrave erbeten hat, haben wir da ja Klarheit schaffen können.

    Ich nehme mal an Du hast da ungewollt eine unglückliche Wortwahl getroffen.....richtig?

  • Hey Cityrave,

    sorry, da muss ich was klarstellen - das ist scheinbar völlig falsch rübergekommen: Es ging bei dem Halbwissen um mich - ich habe schon an dem einen oder andere Gefährt rumgeschraubt, schnappe hier was auf und dort - das mit dem Licht habe ich hier aufgeschnappt, das war kein fundiertes Vorwissen meinerseits. Das wollte ich mit dem gefährlichen Halbwissen ausdrücken und dass ich gerade total viel dazulerne bei dieser Fehlersuche und dass mich das total freut, weil jeden Tag ein Stückchen mehr Wissen dazukommt und am Ende gibt das dann ein Bild davon, wie so eine Sfera funktioniert.

    Das geht nur, weil ihr Experten mich so großartig unterstützt und dieses Forum wirklich gut ist.

    Also, es ging um mich und in keinster Weise darum, deinen Wissensstand oder was auch immer zu bewerten - wie käme ich dazu? Ich bin dir total dankbar, dass du mir hier im Threat hilfst!

    Wenn das missverständlich bei dir ankam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen - war ganz ehrlich nicht so gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils005 (4. Mai 2020 um 14:51)

  • Schön das man darüber sprechen und solche Mißverständnisse aus der Welt schaffen kann.

    Trotzdem möchte ich noch hinzufügen das ich mich bei weitem nicht als Profi sehe...also ich mich persönlich...wie das bei anderen aussieht wage ich nicht zu beurteilen...ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber nicht aus Wissen. Da sind andere User wohl eher dazu geeignet.

    Das Internet macht es meist echt schwer sich so auzudrücken, so das es der Gegenüber auch nicht in den falschen Hals bekommt.

    Deswegen lese ich mir jeden Beitrag mehrmals durch und stelle mir vor, das es derjenige liest, an den die Nachricht auch gerichtet ist. So kann man eher erkennen, ob der Tonfall und die Wortwahl zutreffend ist.


    Manuel