Noch keine Sfera aus dem Bergischen Land ( Kaufempfehlung)

  • @ Skipper33 danke für die schnele Rückinfo, ich vergaß das die Blaue keine Papiere habe aber eine Bestätigung der Polizei ?

    Ist das OK

    Aber der schreibt doch, dass die Betriebserlaubnis vorhanden sei?

    Keine Papiere, aber Bestätigung von der Polizie wäre o.k. Aber es macht noch etwas Arbeit, Ersatz-Papiere bei Piaggio zu beantragen und es kostet dort Geld.

    Aufwand und Kosten sollten sich dann auch im Preis niederschlagen. Dafür sind 480 entschieden zu viel.

  • im Telefonat sagte er was von einer Bestätigung der Polizei...... ich schau ihn mir mal an... was wäre eine reele Preisidee von Dir sofern alle was man hört und sieht ok scheint ?

  • im Telefonat sagte er was von einer Bestätigung der Polizei...... ich schau ihn mir mal an... was wäre eine reele Preisidee von Dir sofern alle was man hört und sieht ok scheint ?

    Ich handele nicht gerne herunter und schon gar nicht radikal. Dafür wäre hier der Ausgangspreis noch zu hoch, um auf einen Preis zu kommen, den ich für angemessen halte. Geh mal davon aus, dass hier mehrere - u. a. auch ich - schrieben, dass du für 500 bis 600 € eine gewartete und schön aussehende Sfera bekommen kannst. Und dann ziehst du ab, was du beim Checken siehst bzw. welche Wartungsarbeiten anstehen (dazu schreibt der ja nichts; dass sie gut läuft, bedeutet nicht, dass sie gewartet wurde). Hinzu kommen die Kosten für die Papiere und dein Aufwand.

    Der Aufwand kann sich um so mehr lohnen, je besser die Sfera beim näheren Hinsehen ist. Für eine Sfera, die extrem wenig gelaufen hat und wunderschön dasteht, würde ich auch mal ein Auge zudrücken und deshalb den Preis nicht herunterhandeln. Aber so ein Ausnahme-Sahneschnittchen ist diese blaue NSL dann wieder nicht, dass sich die fehlenden Papiere beim Preis nicht niederschlagen.

  • Ahh, gut danke für die weiteren Infos.

    Das sind alles Lerninhalte bei Neuling die man beachten muss da ich keine große Ahnung von den Sferas habe neigt man auch gerne vorschnell zu kaufen weil es nett aussieht aussieht.

    Ohne nerven zu wollen frage ich: wenn der Verkäufer einen Wartungsnachweis hat der diese Arbeiten belegen kann und die Optik / Zusatend stimmen kann ich den geforderten Preis plus/minus geben.

    Bei der gerade erwähnten Blauen zum Beispiel gibt es nicht ausser läuft gut und hier fängt dann die Rechnerei an der die dringende Ersatzteile plus Montage kosten beinhaltet.... alles abzüglich des angebotenen Preises...

    Gruß

    Klaus

  • Möglicherweise kann er belegen, dass die Sfera gewartet wurde, aber dann hätte er es vielleicht auch dazugeschrieben, oder? Vielleicht hat er auch was selbst gemacht (weil das nicht schwierig ist), dann hat er höchstens noch die Rechnung von den Ersatzteilen.

    Der Preis der Teile für eine sehr vollständige Wartung liegt unter 100,- €, wenn man es selbst macht. Du würdest das auch können mit ein wenig Hilfe des Forums. Die Kosten für eine Wartung beim Händler brauchst du nicht abziehen, weil der Roller sonst weniger als die Hälfte kosten dürfte.

  • inkl. Versicherung stimmt aber nicht oder?

    Warum nicht? Hatte ich beim Kauf meiner Sfera auch, musste nur vertragsgemäß innerhalb eines Tages bei der Versicherung ummelden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Da hätte ich Interesse dran....suche schon ewig danach und in dem brillanten Zustand ist es ein super Preis trotz der Laufleistung

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…545126-305-7995

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hätte ich Interesse dran....suche schon ewig danach und in dem brillanten Zustand ist es ein super Preis trotz der Laufleistung

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…545126-305-7995

    Die Cosa-Modelle haben erst in den letzten Jahren etwas im Preis zugelegt und liegen normalerweise weit unter den PX-Modellen. Noch vor 6/7 Jahren waren sehr gute Cosas mit etwas Geduld problemlos für 1.000 € zu bekommen, während für die PX das Dreifache verlangt wurde. Cosas - vor allem in dunkelrot - sind nicht so beliebt, weil die Form unförmiger und weniger elegant ist.

    Hinzu kamen sehr häufige technische Probleme der Cosa bei dem Integralbremssystem und der Kraftstoffversorgung. Die dürften aber nicht der Grund für das deutlich niedrigere Preisniveau sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (7. Mai 2020 um 08:28)

  • Die Cosa-Modelle haben erst in den letzten Jahren etwas im Preis zugelegt und liegen normalerweise weit unter den PX-Modellen. Noch vor 6/7 Jahren waren sehr gute Cosas mit etwas Geduld problemlos für 1.000 € zu bekommen, während für die PX das Dreifache verlangt wurde. Cosas - vor allem in dunkelrot - sind nicht so beliebt, weil die Form unförmiger und weniger elegant ist.

    Hinzu kamen sehr häufige technische Probleme der Cosa bei dem Integralbremssystem und der Kraftstoffversorgung. Die dürften aber nicht der Grund für das deutlich niedrigere Preisniveau sein.

    Ich find die einfach nur geil und lässt sich gut tunen.PX hab ich doch schon,was soll ich mit noch einer? Mein Ziel ist es so viel verschiedene Piaggio Modelle wie möglich zu besitzen.Bin gerade eine V50 N am aufbauen Bj. 1974.

    Fast alle Piaggios haben in ihrem Leben schonmal Defekte gehabt,auch mit Kraftstoffversorgung.Das ist für mich kein Grund .PX wurde übrigens auch viel in Dunkelrot gebaut.Meine ist auch dunkelrot.Liegt alles im Auge des Betrachters,ich finde Sie ganz und gar nicht unförmig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Mai 2020 um 10:31)

  • ich brech ab,alle die ich mir anschauen will sind weg..... gestern hatte ich eine in Hagen für 499€ da kommt einer aus Stuttgart macht keine Probefahrt läd auf und fährt.......

    Heute eine in Leverkusen für 380 € eine 91 er NSL wollte gleich hin aber weg nun hat er noch eine mit unterschiedlichen Farben und noch eine in der mache ,eine RST für die möchte er wenn fertig gemacht 400 € haben....

    nun denn gehe gleich anschauen.....

  • Da haste ja schon schön was an Kilometer weggeschruppt ...Noch so ein par Spaßfahrten dann kannste dir auch gleich nen neuen Roller kaufen ?

    Gott sei Dank sind ja die Spritpreise derzeit ziemlich im Keller (NOCH)

    Wenn ich mich für irgendetwas interessiere was ich unbedingt haben möchte dann telefoniere ich vorher immer mit dem Verkäufer und lasse es mir reservieren,Notfalls mit kleiner Anzahlung per Paypal....erst recht bei solch längeren Anfahrten ...Da würde ich niemals blind auf Verdacht hinfahren.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder den hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…376021-305-1943


    Sfera 80 mit fettem Aufkleber auf dem Tacho (MAX. 160km/h)

    Frag mich gerade wo die Tachonadel bei Vollgas hängt,bei einer Anzeige die nur bis 120km/h geht

    ???????????????????????

    Da muss man in einer Kontrolle schon Glück haben das der Polizist evtl. blind ist ?


    „ICH HABE DEN Schlüssel VERLOREN,PROBEFAHRT IST MÖGLICH“ ?

    Lenkradschloss ausgebohrt und Zündschloss überbrückt ???????


    Ich könnte mich in die Ecke schmeißen vor lachen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Mai 2020 um 15:06)