Licht zu dunkel. Ich bekomme es nicht hin...

  • hallo,

    ich habe gerade mir das alles mal durchgelesen.

    Zufällig hatten wir letzte Woche an der TPH von meinem Schwager das selbe Problem.

    Blinker und Bremslicht funktionieren nur Vorder und Rücklicht glimmen leicht vor sich hin.

    Wir haben alles erneuert und geprüft.

    Zufällig bin ich in im Internet auf einen gestoßen der das selbe Problem hatte.

    Bei ihm war sein Choke am Vergaser defekt. Er hat ihn ausgesteckt und das Licht ging vorne und hinten an.

    Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es nur ein Zufall war.

    War es aber nicht!!! An der TPH den Choke abgesteckt ... Das Licht leuchtete Hell.

    Probier das mal aus eventuell funktioniert es bei dir auch.

    Gruß

  • Kann natürlich sein, da der Choke ebenfalls durch die Wechselspannung versorgt wird, die dann dafür sorgt, das der Choke zu geht. Wenn da ein Kurzer drin ist oder Wackkelkontakt da ist, kann das auch ein Fehler sein.

    Manuel

  • Ich schließe daraus das vorne alles gut ist weil es für sich gesehen funktioniert. Genauso hinten.

    Mit allem zusammen ist die Anlage dann überlastet, also ein Problem an Lima oder Spannungsregler.

    Es hätte auch gern noch mehr als 70 V am Rundstecker der Lima sein dürfen. Dann wäre das Problem ganz sicher der Spannungsregler.

    So ist es jetzt etwas grenzwertig, und es ist nur vielleicht (vermutlich/wahrscheinlich) der Spannungsregler.

    Da dieser wesentlich einfacher zu tauschen ist als die Lima, würde ich genau das jetzt als erstes machen: Spannungsregler tauschen.

    Also Pit, wenn es der Regler nicht ist, wie geh ich vor?

  • Den Choke mal abzuziehen ist ja ein guter Gedanke. Hast Du das schon probiert?

    Es ist auf jeden Fall eine Entlastung für den Stromkreis, bei Erfolg müsste man einen anderen Choke testen um zu sehen ob es sich damit dann erledigt hat.

    Eine vergleichbare Entlastung wäre es noch wenn Du hinten LED einsetzt, das ist ja nicht so kritisch wie das Vorderlicht.

    Betrifft auch die Kennzeichenleuchte, die man probeweise auch mal entnehmen könnte.

    Danach wären wir dann bei der Lima, zumindest beim Polrad. Denn auch ein schlechter Magnet darin könnte eine Rolle spielen.

    Zuletzt die Lima selbst.

    Aber wie gesagt, die Choke-Idee ist schon gut....

  • Geil, das mit dem Choke werde ich sofort testen!

    Ansonsten: habe den Spannungsregler gegen Neuteil getauscht. Keine Änderung...

    Sag mal bitte bescheid ob es geklappt hat. Würde mich brennend interessieren

    Gruß

  • So, endlich.

    Licht wird heller wenn Choke Kabel gezogen wird. Aber so richtig hell ist das noch nicht. Abgesehen davon will Frauchen ja nen E-Choke haben!

    Die Lima und das Polrad waren sehr verdreckt und verölt. Habe alles sehr sauber gemacht. Keine Änderung. Es nervt, dass ich das nicht hinbekomme. Nochmal bitte für blöde...

    Wenn das Polrad ab ist u d ich auf die sauberen Spulen und Kontakte gucke. Wie kann ich was genau messen um den Fehler zu finden??

    Danke

  • Ich habe 70V am Rundstecker bei Vollgas. Kaum mehr! Also das ist ok.

    Vorab einmal ein paar allgemeine Worte zur Problematik:

    Es liegt leider in der Natur der Sache, das besonders solche "Fälle" schwierig sind wo es gerade nicht mehr gut genug funktioniert. Oder wo es nur ab und zu nicht funktioniert. Am einfachsten ist es immer wenn nichts funktioniert, da hat man dann klare Fakten wenn man etwas misst oder überprüft. Dem ist hier leider nicht so.

    Jetzt zu Deiner Situation:

    Wir haben ja schon festgestellt das die Stromversorgung irgendwie schwächelt. Bei Entlastung verbessert sich das Verhalten der anderen Verbraucher mal mehr mal weniger, je nachdem was man gerade ausser Kraft setzt. Es muss halt einfach mehr Leistung kommen. Leider hat der Reglertausch nicht geholfen.

    Konkret:

    Du kannst jetzt an der offenen Lima nicht viel messen, diese Messung haben wir ja schon gemacht (siehe Zitat).

    Wie gesagt erreichst Du per Messung gerade so den Grenzwert, den ich im übrigen selbst definiert habe. Es ist also ein Erfahrungswert.....und dieser wird für gewöhnlich locker überschritten wenn man bei Vollgas misst.

    Jetzt geht es darum zu schauen warum er nur grenzwertig ist. Da kommt einmal der Magnet vom Polrad ins Spiel, dessen Kraft sich leider nicht gut beurteilen lässt.....er sollte aber wenigstens unversehrt sein und keine Risse haben.

    Dann sollten natürlich auch die Spulen und Lötpunkte (evtl auf Verdacht auffrischen) unversehrt sein....und da kann der ölige Zustand ein Problem sein.

    Der Spulendraht hat eine Isolierung aus Lack, und wenn dieser Lack angegriffen wird dann leidet die Funktion.

    Vielleicht merkst Du schon, ich möchte Dir vorsichtig einen Limatausch nahelegen.

    Glaub mir, ich hätte auch lieber mehr Sicherheit dabei, aber genau das ist hier eben schwierig.

    Natürlich sollte man auch der Ursache nachgehen, weshalb da alles verölt ist. Kann es sein das der Simmerring der Kurbelwelle defekt ist?

  • Danke dir!

    Das war alles altes Öl und Siff vom Vorbesitzer. Hatte den Roller selbst nie groß offen oder intensiv gereinigt.

    Ok, ich muss die Lima mal tauschen. Was kauft man da? Original? Gibts das noch? Mit Polrad bzw Magnet?

    Der Magnet hat an einer Stelle einen quer zur drehrichtung geraden Schnitt bzw. Riss. Ob das herstellungsbedingt ist, weiß ich nicht. Längsrillen und Spuren hat er nicht.

    Thx

    Dok

  • Pit,

    Könnte der Pickup ein Problem machen?

    Hab noch im Hinterkopf das da einige Milimeter nicht in der Optimalstellung Probleme machen können.

    Manuel

  • Dieser gerade Schnitt im Polrad ist normal.

    Bei der Lima haben sich die "rund 30,-€ Varianten" als problematisch erwiesen. Gab hier schon nach kurzer Zeit oder sofort Probleme mit dem Zündfunken.

    Original wäre gut (hier mal komplett mit Polrad), es gibt aber auch einen Hersteller der einen guten Kompromiss liefert: BGM, siehe zum Beispiel hier.

    Bei letzterem ist allerdings kein Polrad dabei, ich selbst würde es auch erst mal beim alten Polrad belassen.

    Cityrave

    Der Pickup hat ja nur mit dem Zündfunken zu tun, während hier das Licht Probleme bereitet.

  • Hi,

    Pit Ich würge. Habe eine gebrauchte Lima verbaut. Baugleich. Sieht soweit gut aus. EXAKT das gleiche Problem. Ich verzweifle.

    Wie kann ich da noch rangehen? Könnte es an der CDI liegen? Die ist zwar aftermarket aber neu.

    danke

  • Nein die CDI hat nur mit dem Zündfunken zu tun.

    Dir bleibt jetzt nur ein anderes Polrad zu probieren.

    Es tut mir so verdammt Leid ;(

  • Du meinst den Magneten? Hab mehrere Magneten getestet. Keine Änderung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von doktorseltsam (26. Mai 2020 um 17:01)

  • Dann sind wir durch mit der Spannungsversorgung.

    Kannst Du mal messen welche Wechselspannung jetzt am runden Limastecker grau gegen Masse anliegt.

    Beim letzten Mal war das Maximum 70 V und da würde mich der aktuelle Wert schon interessieren.

    Ich habe alles nochmal gelesen und sehe wir haben eventuell die Masseverbindung vernachlässigt.

    Am Spannungsregler warst Du ja, dort werden die schwarzen Anschlüsse unter der Reglerbefestigung wohl sauber sein.

    Ein wichtiger Massepunkt ist aber auch am Anlasser. Dort geht ebenfalls ein schwarzer Draht hin, und auch hier ist wichtig das die Verbindung fest und korrosionsfrei ist. Dieser Anschluss stellt die Hauptmasseverbindung zwischen Motorblock (Lima) und Rahmen her.

  • Mir fällt noch etwas ein.

    Am Rück-Bremslicht hast Du ja 5 und 21 Watt. Letzteres für die Bremse.

    Es gab schon Fälle, wo die Anschlüsse vertauscht waren bzw die Lampe verdreht eingebaut.

    Das könnte ebenfalls erklären weshalb vorne und hinten einzeln funktionieren, aber nicht zusammen.

    Also da müsstest Du zum testen mal schwarzweiss und schwarzgelb vertauschen.

  • Einfach Licht einschalten.

    Bei Tageslicht, ist das 5W-Rücklicht kaum zu sehen.

    Leuchtet es hinten aber richtig schön rot, ist es das Bremslicht, und die Geschichte eben verschaltet.