Licht zu dunkel. Ich bekomme es nicht hin...

  • Hi,

    sorry, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber das Thema ist mir zu wichtig. Es geht um die 50NSl meiner Freundin. Bei ihr ist es so, dass Scheinwerferbirne und Rücklichtbirne zu schwach leuchten.

    Blinker und auch Bremslicht sind normal und gut hell.

    Lediglich die genannten 2 und glaube die Cockpitbirnchen sind zu schwach. habe die Lima getestet wie hier beschrieben. Alles top. Stecker gereinigt und Birnen getauscht. Die Birnen "quälen" sich geradezu dazu, ein Licht von sich zu geben. Klar, bei Drehzahl wird es heller, hat aber mit einem Frontscheinwerfer nichts zu tun. Auch beim Einschalten merkt man quasi, wie der Draht laaaaangsam Saft bekommt und heller wird. kabelstrang von der vorderen Scheinwerfereinheit inkl. Blinker ist ok und teilweise neu.

    Rundstecker und Lima mMn ok.

    Was kann es denn noch sein?

    danke

  • Ich empfehle nach wie vor die LED! Dann wird auch das Rücklicht heller weil die LED vorne weniger Strom benötigt ! Klar keine Zulassung.....

  • Alle Schalter und Steckverbindungen prüfen und mit WD40 einsprühen. Auch der wechsle zu einem neuen Leuchtmittel kann helfen. Klar ist LED dass beste, leider nicht zugelassen. Als alternative empfehle ich die Osram:

    https://www.ebay.de/i/153784188131…ASABEgLgHvD_BwE

    Legal.

    Aber bei der 50er RST gab es eh noch zwei verschiedene Scheinwerferfassungen. Eine S2 (Ba20d) und eine HS1 (PX43t). Die HS1 Fassung hat auch eine andere Streuscheibe. Dieser Scheinwerfer wurde eigentlich bei der 125er verbaut, um den Fahrbahnrand, so wie es bei Auto ist, auszuleuchten.

  • Der Ein-Ausschalter sollte wirklich geprüft oder ausgeschlossen werden.

    Zum überbrücken den Stecker abziehen und alle drei Farben (grau, schwarzgelb, rot) mit Draht verbinden.

    Hast Du nach meiner Anleitung die Lima geprüft?

    An Grau vom abgezogenem Limastecker gegen Masse, soll mindestens 70V~ ?

    Ich muss einfach mal fragen...

  • Hatte das gleiche Problem. Habe dieBirne vorne gewechselt, weil noch aus der Steinzeit. Danach waren alle Lampen heller.

    Klingt komisch, ist aber so!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So, am Spannungswandler liegen 14V an. An gelb und weiß (glaube ich). Am kabel, das zB das Rücklicht bedient (also AM Rücklicht direkt) kommt 0-0,1V an...

    Ok, ich versuche also das Spannungsbringende Kabel des Wandlers zu verfolgen und versuche somit den Weg der Spannung nachzuvollziehen. Klappt nicht. Ich weiß nicht wo das hingeht. Kontakte sind sauber bis auf die Folienkabel im Cockpit. Das mache ich noch.

    nervt.

  • Mmh, lass uns mal kurz bei null beginnen.

    Wir wollen erst mal wissen ob überhaupt ausreichend Spannung "produziert" wird.

    Dafür prüfst Du am eingesteckten Spannungsregler grau gegen schwarz. Im Leerlauf sind es da um 9 V~ WECHSELSPANNUNG und je nach Gasstellung steigt es bis 13,5 V~

    Wenn Du diese Werte nicht erreichst, solltest Du die Lima messen. Wie beim Spannungsregler-Link reicht es wenn Du Dich da nur auf die Angaben zum Thema "Licht" beschränkst. Also am runden Limastecker Grau gegen Masse prüfen, wieder Wechselspannung. Soll 70 V~ bei hohem Gas.

    Wenn am Spannungsregler genug Spannung anliegt, kannst Du jetzt am Licht-Ein-Ausschalter Grau gegen Masse prüfen. Sollte gleich sein wie am Spannungsregler. Jetzt verbindest Du am Stecker vom Lichtschalter grau mit schwarzgelb (Tacho und Rücklicht), dann grau mit rot (nur Vorderlicht) und dann alle Farben zusammen (das ist dann Vorder- und Rücklicht zusammen). Wie sieht es dann jeweils aus?

  • Mmh, lass uns mal kurz bei null beginnen.

    Wir wollen erst mal wissen ob überhaupt ausreichend Spannung "produziert" wird.

    Dafür prüfst Du am eingesteckten Spannungsregler grau gegen schwarz. Im Leerlauf sind es da um 9 V~ WECHSELSPANNUNG und je nach Gasstellung steigt es bis 13,5 V~

    Wenn Du diese Werte nicht erreichst, solltest Du die Lima messen. Wie beim Spannungsregler-Link reicht es wenn Du Dich da nur auf die Angaben zum Thema "Licht" beschränkst. Also am runden Limastecker Grau gegen Masse prüfen, wieder Wechselspannung. Soll 70 V~ bei hohem Gas.

    Wenn am Spannungsregler genug Spannung anliegt, kannst Du jetzt am Licht-Ein-Ausschalter Grau gegen Masse prüfen. Sollte gleich sein wie am Spannungsregler. Jetzt verbindest Du am Stecker vom Lichtschalter grau mit schwarzgelb (Tacho und Rücklicht), dann grau mit rot (nur Vorderlicht) und dann alle Farben zusammen (das ist dann Vorder- und Rücklicht zusammen). Wie sieht es dann jeweils aus?

    Ich habe 70V am Rundstecker bei Vollgas. Kaum mehr! Also das ist ok.

    Spannungsregler: Hier stimmt was nicht. Wenn du mit GRAU das rechte hellgraue, fast weiße Kabel meinst, und ich dieses gegen das SCHWARZE im gleichen Stecker messe, komme ich bei viel Gas auf höchstens 9V Wechselspannung. Standgas ca. 6V.

    MOMENT: Bei mir sieht das anders aus. auf dem hier angehängten Bild (aus der Anleitung von deinem Link) ist das graue und das grau blaue anders rum als bei mir...

    Ok, das scheint leider keinen Unterschied zu machen. Da kommt irgendwie nicht dein Wert an. Oder ich bin zu blöd für das Multimeter. Wechselspannung ist das Symbol mit der "Welle", richtig? Die Sinuskurve.

    Hinten leuchtet das Licht hell und korrekt aber NUR WENN das Vorderlicht komplett abgesteckt ist.


    EDIT: So, neue Feststellung: Am Lichtschalter GRAU auf Rücklicht geht! Alles hell, Tacho auch. GRAU auf ROT, Vorderlicht geht! Alles hell!

    Am Stecker des Schalters alle drei verbunden (also so wie es der Schalter machen würde) -> alles nur glimmende Beleuchtung.

    Was tun?

  • Ich schließe daraus das vorne alles gut ist weil es für sich gesehen funktioniert. Genauso hinten.

    Mit allem zusammen ist die Anlage dann überlastet, also ein Problem an Lima oder Spannungsregler.

    Es hätte auch gern noch mehr als 70 V am Rundstecker der Lima sein dürfen. Dann wäre das Problem ganz sicher der Spannungsregler.

    So ist es jetzt etwas grenzwertig, und es ist nur vielleicht (vermutlich/wahrscheinlich) der Spannungsregler.

    Da dieser wesentlich einfacher zu tauschen ist als die Lima, würde ich genau das jetzt als erstes machen: Spannungsregler tauschen.