Weder Durchzug noch Anzug, E-Choke weg - Roller läuft wie eine Rakete

  • Nabend alle zusammen hoffe allen gehts gut,
    Hab heute meine Sfera soweit Fertig gemacht, neuer Gaszug dran (allerdings war er zu lang beim abschneiden ist er am Gasgriff abgefranst und jetzt klemmt er :nixweiss: naja auf ein neues :applause:) Dann alle Birnen mal durchgetauscht etc, also soweit ist alles dran.
    Als ich dann gestartet habe war der An- & Durchzug unfassbar kacke, ich musste Gas geben damit er nicht absäuft und bin dann max 6 km/h gefahren. Und egal was ich am Standgas gemacht habe der Roller ist direkt abgesoffen wenn ich kein Gas gegeben habe.
    Ich hab mir dann überlegt dass der E-Choke kaputt ist, habe den abgebaut (es blieb dann natürlich das Loch vom Choke wodurch er Luft zieht aber ich bin nur kurz die Straße hoch und runter gefahren), habe den Roller gestartet und siehe da - Die kleine Sfera geht ab wie ne Rakete, von 0 - 40 in Nichtmal 100 meter.
    Der E-Choke ist vermutlich defekt richtig?
    Und dann wäre da noch eine Sache, wie zum Teufel kriege ich die Vario runter. :angel: Hab soweit alles raus gehabt Riemenscheibe etc, aber die Variomatikeinheit kriege ich ums verrecken nicht runter. die kommt bis vor und klemmt dann irgendwo. Muss ich dafür auch das Ölpumpengedöns rausmachen? Wollt nur die Gewichte und den Ölpumpenriemen überprüfen aber die Kleine hatte keine Lust..

    Naja das wars erstmal wieder von mir :totlach:
    Liebe grüße :devil:

  • Zuerst solltest du den Vergaser zerlegen und ulteaschallen.

    Ich denke dass der hoffnungslos verdeckt ist.

    Die Vario kann man einfach abziehen. Da das bei dir nicht geht hast du garantiert eine Macke an der Verzahnung der Welle.

    Entweder mit viel Schwung oder mal genau hinschauen und mit einer kleinen Feile Macken und Nasen korrigieren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vergaser ist schon komplett gereinigt, hab die Sfera wieder hergereichtet das war das erste was ich gemacht habe. zur Vario alles klar dann werd ich da mal bissle rumziehen :D

  • skeltek schau mal ob der schieber auch wirklich ganz aufgeht wenn du den gashahn drehst, vielleicht hast du beim tauschen vom gaszug etwas "gepfuscht" :D das würde veilleicht erklären warum er mit falschluft besser lauft.

  • Kurzes Update von mir:
    Nachdem Endlich mein Choke angekommen ist hab ichs gleich eingebaut und siehe da: er läuft.
    Jetzt noch eine Frage zum Gaszug: wo krieg ich einen originalen Gaszug her bzw gibt es irgendwo die länge von den 3 teilen des original gas/ölzug?
    Schönen Tag noch :D

  • Welchen der beiden Gaszüge meinst du? Bei den Sets, die teilweise angeboten werden (2 Gaszüge, 1 Ölpumpenzug, Beispiel: https://www.heavy-tuned.de/#t=hi&itemid=748811), war der Gaszug vom Griff bis zum Verteiler bisher immer passend. Man muss darauf achten, dass er am unteren Ende, d. h. am Verteiler, den richtigen Nippel hat; oben ist er bei der NSL ohne Nippel. Der zweite Gaszug (vom Verteiler bis zum Vergaser) ist aber zumindest bei manchen Sets kürzer. Original ist der meines Wissens unten um die Fußraste und dann wieder nach oben verlegt. Dazu reicht der kurze Zug nicht. Man kann aber auch den kurzen Zug verwenden, allerdings muss man ihn unter dem Trittbrett heraus direkt nach hinten in Richtung Vergaser verlegen. Bei einer Sfera wurde das etwas knapp, so dass beim Einfedern das Standgas angehoben wurde. Ich habe daher aus dem Quersteg an der Unterseite des Trittbretts einen cm ausgeschnitten, so dass ich den Gaszug dort frei beweglich, ohne Umweg verlegen konnte und das Trittbrett nicht aufliegt. Das hat den Vorteil, dass der Gaszug nicht in Schleifen verlegt ist und leichtgängiger ist.

    Ich hoffe, es ist klar geworden.

    Sicher bekommst du aber auch ein Set mit zwei langen Gaszügen. Dann vorher den Anbieter fragen.

  • Kurzes Update von mir:
    Nachdem Endlich mein Choke angekommen ist hab ichs gleich eingebaut und siehe da: er läuft.
    Jetzt noch eine Frage zum Gaszug: wo krieg ich einen originalen Gaszug her bzw gibt es irgendwo die länge von den 3 teilen des original gas/ölzug?
    Schönen Tag noch :D

    Hatte das gleiche problem als ich meinen roller neu hatte. Komischerweise ging der choke dan auf einmal wieder.:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.