• Hallo,

    ich bin ganz neu hier und fahre unter anderem eine NSL 50 Baujahr 95 . Ich will Vario, Riemen und Luftfilter tauschen, aber im Netz finde ich nur das Kit für das Baujahr 91-94 ?Gibt es da Unterschiede? Hat mir vielleicht jemand einen Link zum passenden Kit für meine 95‘ ?

    Danke

    Grüße aus dem Schwabenländle

  • um das Baujahr hab ich mich dabei noch nie gekümmert.

    Ölpumpenriemen nicht vergessen!!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ab 1995 würde die RST gebaut. Sprich, deine ist eine der letzten NSL. Meistens wird von Sfera 1, Sfera 2 und Sfera 3. 1 und 2 sind NSL bis 1995. Sfera 3 ist eine RST ab 1995. Die Anbieter der Teile wissen es einfach nicht besser und schreiben eben alles ab.

  • Ich habe keine Kits gekauft, sondern die Teile einzeln. Einfache Teile günstig, wichtige Teile meist höherwertig oder original. Dabei habe ich immer nur darauf geachtet, dass sie für eine NSL waren; das funktionierte bisher gut. Allerdings muss man etwas aufpassen, weil auch vernünftige Anbieter - bei denen ich immer noch kaufe - manche Teile als für die NSL und die RST passend anbieten, obwohl es nicht stimmt.

    Membran, Ansaugstutzen (vor Vergaser), Ölpumpenriemen sind gleich. Recht häufig wird der Antriebsriemen passend für die NSL (und RST) angeboten, jedoch ist der bei der NSL länger (NSL 736 mm, RST 725 mm). Manchmal werden Riemen angeboten, die in der Länge dazwischen liegen (Polini, 730 mm). Funktioniert auch, aber nicht Sinn der Sache. Oft werden Schalldämpfer als für NSL und RST passend angeboten, vor allem die günstigen. Das stimmt nur insoweit, als sie an den Motor und die Auspuffhalterungen am Rahmen passen, aber ein Schalldämpfer für die RST ist rund und kommt bei der NSL (bei der ist er hochkant) beim Einfedern an die Verkleidung.

  • Ich habe keine Kits gekauft, sondern die Teile einzeln. Einfache Teile günstig, wichtige Teile meist höherwertig oder original. Dabei habe ich immer nur darauf geachtet, dass sie für eine NSL waren; das funktionierte bisher gut. Allerdings muss man etwas aufpassen, weil auch vernünftige Anbieter - bei denen ich immer noch kaufe - manche Teile als für die NSL und die RST passend anbieten, obwohl es nicht stimmt.

    Membran, Ansaugstutzen (vor Vergaser), Ölpumpenriemen sind gleich. Recht häufig wird der Antriebsriemen passend für die NSL (und RST) angeboten, jedoch ist der bei der NSL länger (NSL 736 mm, RST 725 mm). Manchmal werden Riemen angeboten, die in der Länge dazwischen liegen (Polini, 730 mm). Funktioniert auch, aber nicht Sinn der Sache. Oft werden Schalldämpfer als für NSL und RST passend angeboten, vor allem die günstigen. Das stimmt nur insoweit, als sie an den Motor und die Auspuffhalterungen am Rahmen passen, aber ein Schalldämpfer für die RST ist rund und kommt bei der NSL (bei der ist er hochkant) beim Einfedern an die Verkleidung.

  • Wenn du ohnehin Teile bestellst, dann denk dran, dass du noch andere Teile gebrauchen kannst. So fallen Versandkosten nur einmal an.

    - Damit du Antriebs- und Ölpumpenriemen wechseln kannst, empfiehlt sich das Blockierwerkzeug für die Variomatik

    - Ölleitung

    - Benzinleitung

    - evtl. Unterdruckschlauch

    Ich habe außerdem inzwischen einige Teile auf Vorrat, die billig sind und die man immer mal braucht, wenn man nicht damit rechnet. Unter anderem:

    - Gaszug (Gasgriff bis Vergaser oder gleich den 3-teiligen Satz)

    - Membranblock

    - Ansaugstutzen

    - Dichtung für Ansaugmembran und Stutzen

    - Dichtsatz für den Vergaser (es sind mehr Dichtungen drin, man braucht nicht alle Dichtungen)

    - Mutter für die Variomatik, schadet nie, bevor man eine alte mal nicht mehr abkriegt.

    - Splinte für Vorderrad und Hinterrad

    - Auspuffkrümmerdichtung

    - Schraubensatz (gibt es als Paket für die Sfera)