• hallo
    Meine sfera ist momentan im vollen original zustand, außer das grüne Kuplungsfedern drin sind. Jetzt wollt ich wissen wenn ich jetzt einen 70 dr einbaue, würd das was an leistung bringen? Müsste ich dann schwerer oder leichter abstimmen? Der Auspuff ist auch noch gedrosselt, muss ich dann die Lager austauschen oder geht das dann auch so?
    MfG: Jens

  • Ein 70er bringt immer was im Vergleich zu 50 ccm!

    Dann mußt du aber den Auspuff auf jeden Fall entdrosseln, sonst macht es kaum spaß :lach:

    An anderen Gwichten wirst du wohl nicht vorbei kommen(leichtere Gewichte).
    Kann man aber erst was zu sagen wenn man sieht wie es nach dem Umbau abgeht:-)

    An der Welle bzw. den Lagern braucht man erstmal nichts machen. Das ist beim DR 70ccm und der daraus resultierenden Leistung nicht nötig.
    Man könnte es natürlich wenn man Lust/Geld hat oder noch weiter gehen möchte beim Tuning.
    Ich bin über 7000km mit Ori Welle gefahren ohne Probs.zuletzt sogar mit 80er Getriebe.

    Gruß

  • ok danke erstmal für die schnellen Antworten.
    MfG: Jens
    Hört man das denn sehr wenn man nen 70 dr einbaut, wollt nämlich ein unauffälliges tuning haben, da ich jetzt seid einem monat meinen Autoführerschein besitze, und denn später auhc für die Ausbildung brauche, wollt ich nicht so viel stress mit den Grünen haben, da die mich schon einmal angehalten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera driver (5. Dezember 2007 um 12:49)

  • den sound gibt der auspuff an, durch den 70er hört er sich halt noch nen bisschen böser an, aber eigentlich hört man es kaum ausser wenn man richtig drauf achtet

  • aso ok danke, hat vielleicht eienr von euch noch einen 70dr zu hause liegen den er nicht mehr braucht und der schon eingefahren ist?
    MfG: Jens

  • Ich weiß was der Vorbesitzer meines Rollers machte: Polini Sport 70ccm , 14er Ori Gaser + Leovince SP3 gedrosselt und sonst alle Drossel drin. Machte er wahrscheinlicht um mehr Kraft zu haben ohne die Geschwindigkeit zu toppen.

  • Zitat

    Original von Jan
    den sound gibt der auspuff an, durch den 70er hört er sich halt noch nen bisschen böser an, aber eigentlich hört man es kaum ausser wenn man richtig drauf achtet

    Du Lababacke :D 'Nen ordentlichen 70er hört man! Der blubbert im Gegensatz zum 50cc ...

    Einfahren würde ich den DR wirklich die 500km ... Dann wird er dir auch noch tausende KM treu dienen!
    Meinen habe ich zwar auch gepflegt, aber bei zu warmem Wetter ist er so stark abgemagert, dass ich 2-3 Klemmer hatte ... Aber ausser einer kaum sichtbaren, winzigen Riefe, nichts passiert :D

    Der liegt übrigens noch rum, weiss nicht, ob ich den noch brauche ...

  • hi könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps zum einfahren geben, hab bisher nur nen 50 serien zylinder eingefahren, soll ich am anfang wirklich nur die ersten 300 km mit 30 km/h fahren?
    Diese Abdeckund die über dem Zylinder ist passt die dann auch noch drüber oder muss die dann ab? danke schonmal
    MfG: Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera driver (8. Dezember 2007 um 11:32)

  • alsoich hab auch den dr drauf!!! hab den tt entdrosselt und ne größere hd drauf!. die grünen kupflungsfedern!! fährt sich so recht gut!!!
    fahr aber die ersten 200km net schneller als 50 kmh

  • Zitat

    Original von Sfera driver
    hi könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps zum einfahren geben, hab bisher nur nen 50 serien zylinder eingefahren, soll ich am anfang wirklich nur die ersten 300 km mit 30 km/h fahren?
    Diese Abdeckund die über dem Zylinder ist passt die dann auch noch drüber oder muss die dann ab? danke schonmal
    MfG: Jens

    Ja die Abdeckung passt immer noch perfekt. der Zylinder ist ja nur von den Innenmaßen anders, nicht von außen.

    Du solltest ihn wirklich so schonnd einfahren, auch wenn ich gestehen muss, dass es verdammt schwierig ist, sich zu beherrschen.
    Habe meinen DR jetzt seit 2 Tagen drauf und habe mich auch schon erwischt ihn aufzureißen, da ich aber eh 70 km am Tag mind. fahre, ist die Einfahrzeit bald um ...freu...
    Ob es jetzt wirklich 30 km/h sein müssen weiß ich nicht, fahre ihn schon so zwischen 40 und 50 km/h.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Halbgas :P

    Bei meinem DR wären HALBgas 50km/h gewesen ... Bei meinem S6R natürlich etwas mehr :D Den habe ich aber auch mit 60km/h für 100km(?) eingefahren...

    Grauguss schonen, bei sonst fast ori Setup würde ich mit 40km/h einfahren, da das der halben Drehzahl entsprechen sollte ... Kommt halt auf's übrige Setup an ...

    Aber fahr den Grauguss mal ruhig erst 300km mit 40km/h, und dann noch 200km mit 50-60km/h ...

    Hauptsache, du hast den am Anfang ordentlich abgestimmt, nicht dass du noch 'nen Klemmer bekommst :D

  • aso ok werd beim einfahren auch noch etwas öl mit in den benzintank mischen, damit er erst ein bissen zu fett läuft, wurde mir damals auch bei dem 50 geraten. ok werd ihn dann mit halbgas einfahren.
    MfG: Jens