Naja. Wobei schnell und langsam relativ ist. Bei meiner NSL brauch die Nadel von leer nach voll und zurück jeweils ca. 15-20sek.
Drehzahlmesser Nachrüstung => NRG MC3 Tacho auf Sfera NSL/Storm
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bei meiner nsl brauch die tanknadel ca 2-3 sekunden und bei meiner nrg ca 20-30 sekunden
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Ich denke, wir sollten uns darum keinen Kopf machen.
Es ist sicherlich kein Präzisionsinstrument, wie eine Mikrometeruhr.
Hauptsache die Tanknadel zappelt nicht, und zeigt überhaupt den tatsächlichen Füllzustand an, damit wir nicht plötzlich in der Pampa ausgerollert haben.
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An meiner V50 habe ich so einen Luxus erst gar nicht
Aber in etwa weiß man ja wie viele km man mit einer Tankfüllung fahren kann wenn nicht gerade nen Loch im Tank ist
An meiner NSL zeigt die Füllstandsanzeige auch im letzten Drittel nicht mehr ganz genau an
Wie lange es dauert bis die Tanknadel hoch/runter fährt würde mich nicht so sehr interessieren .Ob nun 10sek. Oder 20 sek ist doch egal,mich stört es nicht.
Wen es doch stört der könnte mal eine Widerstandsmessung am Füllstandsensor (Potentiometer) durchführen
Kommt schon mal vor das der Potentiometer verschmutz ist oder gar eine Unterbrechung aufweist.Auch undichte Schwimmer hab ich schon gesehen ,die laufen dann voll Kraftstoff und es kommt zu verzögerter oder sogar verfälschter Anzeige im AnzeigeInstrument .
Näheres dazu und Widerstandswerte siehe hier:
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Genau. Bei meiner NSL zeigt die Uhr auf den ersten, ca. 30km voll, auf den zweiten ca. 30km etwa halbvoll, nach den dritten ca. 30km geht die Warnleuchte an, bei ca. ¼ voll. Mal muß ich dann etwas weniger als sechs, mal etwas mehr als sechs Liter nachtanken.
Besser geht wohl nicht.
Jedenfalls plätschert der Sprit, bei teilgefülltem Tank, munter hin und her. Würde die Tankuhr jetzt schnell auf die schnell veränderliche Spannung vom Tankgeber reagieren, würde die Nadel lustig herumtanzen. Somit ist eine gemächlich arbeitende Tankuhr doch vorteilhaft?
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Hallo ich habe da noch ne Frage zum Drehzahlmesser es sind 4 Kabel am Zündschloss rot /grün/ weiß und schwarz.Ich habe wie auf seite 1 beschrieben
8. + für Drehzahlmesser / Sfera grün vom Kabelbaum oder Zündschloß
Das kabel für pin 8 auf grün am Zündschloss angeschlossen dann startet der Roller nicht was habe ich falsch gemacht?
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Eigentlich hast du nichts falsch gemacht.
Es sei denn du hast von der falschen Seite gezählt.
Haste mal ein Foto von dem Stecker?
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Hier das Foto rechts außen das Lilaweiße Kabel auf grün am Zündschloss
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So wie ich das sehe ist 8 das Kabel ganz links, das mit der Lüsterklemme
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Ok dann habe ich die zahlen verwechselt und muss alles neu verkabeln am 4 Stecker dann auch.
Auf der zeichnung ist nicht ersichtlich wie rum man den Stecker halten muss.
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Die Verriegelung nach oben und dann die Seite wo die Kabel sind.
Insgesamt dürfte ausser der Tachobeleuchtung ja nix funktioniert haben...
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Die Verriegelung nach oben und dann die Seite wo die Kabel sind.
Ok und dann von links nach rechts???
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Danke melde mich dann nochmal.
Also kommt in die 8 Das Orange Kabel?
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Nee das ist nur Beispielbild für die Zählweise.
Der abgebildete Stecker ist mein Bastel-Teil!
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Ich habe alles neu verkabelt jetzt geht der Drehzahlmesser habe aber gleich nochmal ne Frage. Wie schließe ich den Lichtschalter an?
Der alte Anschluss hat 4 Pins und der neue nur 3 Pins?
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Die Schaltpläne die ich so habe helfen mir nicht so doll weiter, leider.
Läuft bei dir das Licht auf Batterie?
Hier mal ein Bild, wie die das bei meiner Quartz gelöst haben.
Da ist keine Raststellung für Standlicht vorhanden, also entweder alles an oder alles aus.
Mach gerne mal Fotos von den Vorderseiten der Schalter (beide!!).
Möglicherweise hilft das die Funktion nachzuvollziehen.
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da gibt es 2 verschiedene schalter 1.licht aus standlicht abblendlicht 2. licht an licht aus.
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Nachtrag:
Habe mal die beiden Schalter in meiner Grabbelkiste gesucht (und gefunden)
Fazit (aus Sicht der Anschlusskontakte)
Alter Schalter:
- Links: Standlicht
- Mitte links: Strom
- Mitte rechts: Instrumentenbeleuchtung
- Rechts: Licht
Die beiden Mittleren sind verbunden, ist wie ein Kontakt!
Neuer Schalter:
- Links: leer
- Mitte: Standlicht, Strom und Instrumentenbeleuchtung
- Rechts: Licht
Der Schalter hat Hebel ganz nach Links blockiert, jedenfalls Meiner.
Austesten und berichten!
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Der alte Schalter hat 3 Stellungen Mitte... nach Unten... und nach Oben...
Der neue Schalter hat nur 2 Stellungen nach Rechts... und Links...
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