ich habe mal im netz wegen der wärmeentwickelung der lampen geschaut, und habe diese dazu gefunden.
Eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn bei Nachtfahrten ist für die Sicherheit extrem wichtig. Aus diesem Grunde sind die meisten modernen Großroller mittlerweile mit Halogen-Scheinwerfersystemen ausgerüstet. Neben einer besseren Lichtausbeute zeichnen sich die Glühlampen der Halogen-Scheinwerfer auch durch eine höhere Lebensdauer aus. So konnte sich, trotz der höheren Kosten, vor allem das H 4-System mit kombiniertem Fern-Abblendlicht auf dem Markt durchsetzen. [Blockierte Grafik: http://www.motorroller-info.de/assets/images/gluhbirne.gif]Herkömmliche Glühlampen bestehen aus einem Glaskolben, der entweder luftleer oder mit einem chemisch inaktiven Gas (in der Regel Argon) gefüllt ist. Darin befindet sich eine Wolframwendel, die bei Stromdurchfluß zum Glühen (2500 bis 3000 Grad Celsius) angeregt wird. Geringe Mengen des Wolframs verdampfen und setzen sich als brauner Niederschlag auf dem Glaskolben ab. Der Beschlag vermindert die Lichtausbeute, und der ständige Materialverlust führt schließlich zum Durchbrennen des Glühfadens. [Blockierte Grafik: http://www.motorroller-info.de/assets/images/birnen02.gif]Bei Halogen-Glühlampen tritt diese Erscheinung nicht auf. Das lichterzeugende Element ist die Glühwendel aus Wolfram, einem hoch wärmebeständigem Metall, welches Temperaturen bis 3.000 Grad erreichen kann. Je heißer der Draht ist, umso besser ist die Lichtausbeute. Aus der glühenden Wendel werden mit ansteigender Temperatur jedoch auch Wolframpartikel herausgeschleudert, die sich in einer normalen Lampe an der Innenwand des Kolbens niederschlagen. Damit wird jedoch nicht nur der Glühfaden geschwächt, sondern auch die Lampe lichtundurchlässiger. Durch die Füllung des Glaskolbens mit Halogengas sowie einem genau bemessenem Anteil an Brom, tritt das vom Glühfaden ausgestoßene Wolfram in einen sog. Halogenprozeß ein. Es reagiert chemisch und setzt sich, sobald eine ausreichende Sättigung erreicht ist, wieder auf der Glühwendel nieder. Durch diesen Prozess bleibt die Wendel stabiler und eine Schwärzung des Kolbens wird vermieden. Der Kreislauf kann nun erneut beginnen. Halogenlampen haben gegenüber üblichen Glühlampen deutliche Vorteile :
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