Piaggio Nrg MC 3 besseres Abblendlicht

  • kann mir jemand sagen welche p26s birnen bei der piaggio nrg mc3 bj 04 besseres licht bringen und wieviel watt ich nehmen kann?

    die nrg mc3 hat 2x abblendlicht was auch dauerhaft an ist und man nicht ausschalten kann .

    ich habe zwar im netz themen drüber gefunden die aber auch schon 8 jahre alt oder älter sind, die aber keine konkrete antworten oder lösungen bringen.

  • die nrg mc3 hat schon linsenscheinwerfer.

    da ich ja 2 birnen fürs abblendlicht brauche ist ja auch die frage wieviel watt die lima schaft.

  • Die Linsen der NRG sind aber mies.

    Und die Lichtmaschine leistet zu wenig😅 Da ist aber Pit gefragt, der kennt sich am besten mit der Elektrik aus.

  • Hallo


    Also, auch bei der NRG schafft die Lima für den Lichtstromkreis etwa 50 Watt.

    Davon gehen aber etwas über 15 W "verloren" an Rücklicht, Kennzeichenleuchte, Tachobeleuchtung und Choke.


    Es gibt also rein theoretisch die Chance eine der Lampen auf 20 Watt zu erhöhen, die gibt es ja auch für die Fassung.

    Auf jeden Fall geht das, wenn Du die Kennzeichenleuchte weglässt oder durch eine sparsame LED ersetzt.


    Noch mehr Leistung kannst Du herausholen, wenn Du die genannten Zusatzverbraucher an die Batterie hängst - siehe hier.

    Dann sollte auch die Kombi 20/20 oder sogar 20/25 Watt gehen.


    Was ich nicht beurteilen kann, ist die Auswirkung der zusätzlichen Wärme. Es wird auf jeden Fall heißer im Gehäuse....das müsste man beobachten.

  • Danke Pit

    Mit dieser antwort kann ich was mit anfagen.

    Wenn man jetzt trotzdem 2x 20 watt birnen reinmacht ohne die anderen birnen zu ändern kann denn die lima davon kaputt gehen?

    In der sfera ist ja vorne auch eine 35/35 watt birne drin und mit den anderen birnen usw sind es ja auch mehr als 50 watt.

    Sind die 15watt halogen birnen heller als die normalen 15watt birnen?

  • Halogen hat einen besseren Wirkungsgrad, ist also heller bei gleichem Verbrauch.

    Die 35/35 bei der Sfera leuchten nicht gleichzeitig, es ist Auf- und Abblendlicht. Trotzdem hast Du recht, da schafft die Lima auch diese 5 Watt mehr.


    Du kannst nichts kaputt machen mit stärkeren Leuchtmitteln, nur wird dann die Spannung einbrechen so das es dunkler als vorher ist - und das dann auch zB beim Rücklicht. Daher sind weitere Maßnahmen notwendig.

  • noch mal ein grosses dankeschön an pit.

    ich werde jetzt mal schauen welche birnen ich jetzt nehme.

    zu dem problem habe ich schon folgende antworten bekommen:

    1. 2xabblendlicht kenne ich nicht

    2. umbau auf schalter mit fernlicht

    3. echtes xenon reinbasteln

    4. der eine hatte mal eine mal eine h7 lampe in einem yamaha roller der dann auch eine 55watt birne vertrug

    5. hat mein nrg power auch

    6. einfach armatur auswechslen gegen altes modell mit schalter

    7. umbau auf led

    8. theoretisch dürfte nur eine von beiden lampen leuchten

    9. die super antwort von pit

  • ja ich weiß, nachdem dem ich im netz nichts passendes zum thema gefunden habe, habe ich meine frage hier im forum , bei fb und noch im anderen forum gepostet und dabei kamen dann die unterschiedlichen antworten bei raus.

  • das mit der auswirkung der zusätzlichen wärme wenn ich zb eine 20w kugelbirne oder eine 15w halogen birne einbaue würde mich ja schon intressieren ich habe keine lust das im scheinwerfer irgendwas schmilzt.

  • die birne habe ich in meiner sfera auch verbaut aber der scheinwerfer von der sfera ist ja auch grösser als der scheinwerfer von der nrg.

    die sfera hat die 35/35 watt lampe ja auch original drin und die nrg hat nur 2x15 watt und das licht ist dauerhaft an.

  • Also ich würde die 15Watt Halogen erstmal einbauen.


    https://www.ebay.de/itm/Lampe-…kAAOSwi6Jawp72:rk:23:pf:0


    Dann mal umsehen, was es so LED mäßig gibt.


    https://www.ebay.de/itm/LED-Bi…QAAOSw-FRcMvtD:rk:11:pf:0


    Dann vielleicht ne LED Sofitte für die Kennzeichenbeleuchtung:


    https://www.ebay.de/itm/2x-Lam…AAOSwkJZbEU2t:rk:102:pf:0


    Da mußt du mal mit der Länge dann sehen. Solch eine, vom Innenleben, hab ich hinten verbaut:


    https://www.ebay.de/itm/10x-KF…c52c45:g:oYYAAOSw8a9cIE~I


    Wie gesagt, mal einfach die Länge der alten verbauten nachmessen.

Shoutbox

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

  • Carsten S.

    Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

  • Carsten S.

    Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

  • BerlinSfera

    Und leider ist in so gut wie jeden Brennstoff, egal welcher Hersteller, Ethanol dabei. Die Hersteller müssen es sogar. Kannst ja mal Aral Ultimate 102 probieren........

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