Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht! Läuft wieder, selbst ermittelte Einstellwerte habe ich aufgelistet

  • ich hab meine Vergasereinstellung von meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen


    da bin ich diesbezüglich auf der sicheren Seite


    Bei sowas filigranes wo den Motor zerstören kann gehe ich kein Risiko ein.


    Zumal er für meine NSL eine Datenbank erstellt (macht er bei allen seinen Kunden) hat wo er seine Einstellungen dokumentiert


    - so ist es jederzeit nachvollziehbar.


    Alles andere mach ich auch selber.

  • 3.3l bei langstrecke und warmen temperaturen bis 4.3l bei kurzstrecke und kälte,

    Was verstehst du unter Langstrecke und Kurzstrecke? Wenn man weiß, wieviel Kilometer Strecke am Stück zu welchen Verbrauch führt, hat man einen genaueren Anhaltspunkt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • langstrecke bedeutet 30km . kurzstrecke unter 5km. mein sfera ist eine rst krümmer und vario entdrosselt.ich fahre noch 3 andere roller. benelli velvet 250 verbrauch 3,5 bis 3,7 l. yamaha x-max 250 verbrauch 3,7 bis 4,3 l. honda silver wing 600 verbrauch 4,5 bis 6,2 l.fahrstille in der stadt 50 bis 60 kmh über land 70 plus minus 5 kmh.

  • Ich habe meine Sfera nun im Keller und will morgen die Verkleidung abnehmen, um an Vergaser und Luftfilter zu kommen.


    Um den E-Choke auf Funktion zu testen, reicht es aus die Zündung einzuschalten? Ein Meßgerät, mit dem ich den E-Choke an die Batterie direkt anzuschließe, besitze ich leider nicht ( und kann damit auch nicht umgehen ).


    Falls ich nur mit eingeschalteter Zündung den E-Choke nicht testen kann, fliegt er raus und ich baue einen neuen E-Choke für den Weber-Vergaser ein.


    Natürlich sehe ich mir auch den Membranblock an und tausche ihn ggf., und reinige den Vergaser, wenn ich schon mal dran bin.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Falls ich nur mit eingeschalteter Zündung den E-Choke nicht testen kann, fliegt er raus und ich baue einen neuen E-Choke für den Weber-Vergaser ein.

    Ich würde eher in einen Dellorto-Vergaser investieren, als nochmal einen Choke für den Weber zu kaufen.


    Aber erst mal den aktuellen Choke prüfen:

    Er wird mit der Spannung versorgt die bei Motorlauf erzeugt wird, "Zündung an" bewirkt also nichts.

    Im Keller kannst Du jetzt den Choke ausbauen und vom Stecker abziehen, und die beiden Anschlüsse irgendwie an die Batterie halten (mit Hilfsdrähten).

    Kannst auch alles mit den Fingern berühren, kein Problem.

    Der Choke sollte dann warm werden und ein paar Millimeter herausfahren, siehe hier.


    Ob die Maße im richtigen Arbeitsbereich liegen, kannst Du feststellen indem Du ihn in seinen Vergasersitz drückst:

    Im Kaltzustand spürst Du keinen Widerstand beim einsetzen,

    im Warmzustand wirst Du auf dem letzten Stück gegen eine Federkraft drücken müssen, bis er ganz unten ist - ein Zeichen dafür das er wirklich richtig abschließt...und das ist ja dann auch seine Aufgabe.

  • Achtung der choke bewegt sich nur langsam. Warte 5 min wen er dan 2-3 mm (vieleicht auch mehr) ausgefahren ist geht er noch. Mess das am besten mit dem Messschieber einmal im kalten zustand einmal nach 5 min

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Es war wohl der E-Choke. Ich habe ihn mit Hilfe zweier Kabel und der Bordbatterie getestet und es tat sich garnichts. Jetzt ist eben ein neuer E-Choke für den Weber-Vergaser drin und ich darf mir wieder inen neuen bestellen, um ihn als Ersatzteil bei Bedarf zur Verfügung zu haben.

    Der Luftfilter war noch sauber vom Reinigen im November und die Einlaßmembran ist ebenfalls noch in Ordnung.


    Allerdings benötige ich über kurz oder lang eine heile Gümmihülle für die Vergaserheizung. Weiß jemand, wo ich diese Gummihülle für den Weber-Vergaser herbekomme oder hat noch jemand eine gebrauchte bei sich liegen?


    Und kann mir auch jemand weiterhelfen mit Karasserieschrauben für meine Sfera RST 50. Ein paar der Schraubenköpfe sehen nicht mehr gut aus und sollten getauscht werden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Super, danke!

    Ich habe dir eine Nachricht geschrieben bezüglich der Gummihülle. Hoffentlich passende Schrauben habe ich auf eBay gefunden, sind allerdings für Gilera, sollen aber nach Verkäuferangabe auch bei der Sfera RST passen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • 1. Ich habe heute bei dem tollen Wetter nochmal eine 25 km Runde gedreht, bevor ich tanken war. Der Verbrauch ist jetzt auf 5,69 l/100km runter, was immer noch viel zu viel ist.

    Vielleicht doch die Einlaßmembran austauschen? Sie sah eigentlich gut, als ich vor 2 Wochen nachguckte. Oder kann es an Verschmutzungen im Vergaser liegen. Oder am offenen Ansaugstutzen? Sonst fällt mir nichts mehr ein, was es noch sein konnte, das meine RST säuft.


    2. Beim Tanken habe ich bis in den Einfüllstutzen den Tank befüllt, so daß der Tankdeckel gerade noch reinpasste, ohne Sprit rauszudrücken. Was mir dann aufgefallen ist, das Benzin von oben auf den heißen Schalldämpfer tropfte und gottseidank nur verdampfte.

    Ist das der Überlauf vom Tank oder könnte da am Benzinhahn etwas defekt sein? Und wenn Überlauf, wieso tropft es auf den Auspuff?


    3. Vom Fahren war die Sfera heute richtig toll, fuhr ihre vollgedrosselten echten 55 km/h ( Tacho 60 km/h ) und kam auch ein klein wenig besser die Steigungen hoch.

    Was mir heute ohne den bei bisherigen Fahrten so starken ( lauten ) Wind auffiel, war ein Heulen aus Richtung Motor (?) zwischen Tacho 45 und 55, was dann bis Tacho 60 leiser wurde und bei Kurven sowohl links und rechts bei Vollgas deutlich zu hören war..


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge zu den 3 Punkten?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: