Wellenverzahnung ist im Eimer

  • Ja der Anlassermotor ist verschmort. Bedeutet wohl das er fest saß, und Du hast ja auch geschrieben das der Freilauf defekt war und daher kommt es dann wohl. Immerhin kannst Du davon ausgehen, das es nach dem Wechsel des Anlassers funktioniert.

    Um noch eine Zwischenfrage zu beantworten: Per Kickstart muß er trotzdem anspringen, das hat mit dem ganzen E-Start-Gedöns nichts zu tun.

    Wir reden hier Alle vom Keil der in der (Kurbel-) Welle sitzt, und wenn er da noch steckt ist alles gut. Er bestimmt die Position vom Polrad (nicht der Lichtmaschine). An den Begrifflichkeiten mußt Du noch etwas arbeiten....hier hilft die Google-Bildersuche.
    Nachdem das mit dem Keil geklärt ist, bleibt wie gesagt nur die CDI als Fehlerursache für den fehlenden Funken (alles andere ist schon getauscht....)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (14. Oktober 2018 um 12:00)

  • An den Begrifflichkeiten mußt Du noch etwas arbeiten....hier hilft die Google-Bildersuche.
    Nachdem das mit dem Keil geklärt ist, bleibt wie gesagt nur die CDI als Fehlerursache für den fehlenden Funken (alles andere ist schon getauscht....)


    Genau der Keil an der Kurbelwelle sitzt dort wo er hingehört, ich gebe dir absolut recht das ich an den Begriflichkeiten arbeiten muss ich werde mich bemühen. :nick:
    Wie kann ich die CDI prüfen hab zwar was gefunden aber die Anschlüsse sind dort anders als bei mir

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Du kannst sie nicht prüfen, bzw besteht die Prüfung darin das Du sie ersetzt:

    Fehler noch da: Vermutlich beide CDI's in Ordnung, folglich aufbewahren.
    Fehler weg: Klar, die alte CDI war defekt.

    Eine CDI-Messung kann nicht wirklich funktionieren, dafür sind dort zu viele Komponenten drin.

    Nebenbei: Bei der Lima-Messung haben wir es im Grunde nur mit langem Draht zu tun (den Spulen), daher ist es dort (und nur dort) sinnvoll und Du kennst es ja auch schon.

  • So CDI und Anlasser sind angekommen, nach dem Einbau dreht der Anlasser wieder und der Zündfunke ist recht kräftig, das ist doch schon mal was.
    Morgen bekommt dann die Kurbelwellen noch zwei schöne Schläge (wie von Hansi beschrieben) , da ich vermute das sie etwas zu fest ist, anspringen tut die Sfera noch nicht vermutlich
    über die Zeit total abgesoffen, da muss ich nochmal nachlesen wie ich das in den Griff bekomme.

    Aber langsam fängt sie wieder zu leben an, das ist doch schon mal ein Erfolg.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Wenn abgesoffen, dann Zündkerze raus und bei voll aufgedrehtem Gashahn einige Male kicken.
    Dann Zündkerze trocknen und wieder rein.

    Du weißt sicherlich das man ansonsten kein Gas gibt, beim starten des Rollers (zumindest im Kaltszustand).
    Wenn er nicht kommt, dann evtl das Standgas am Vergaser etwas höher drehen - also die Rändelschraube etwas rein drehen.

  • Wenn abgesoffen, dann Zündkerze raus und bei voll aufgedrehtem Gashahn einige Male kicken.
    Dann Zündkerze trocknen und wieder rein.

    Du weißt sicherlich das man ansonsten kein Gas gibt, beim starten des Rollers (zumindest im Kaltszustand).
    Wenn er nicht kommt, dann evtl das Standgas am Vergaser etwas höher drehen - also die Rändelschraube etwas rein drehen.

    Das wusste ich ohne Gas starten, den Rest probiere ich Morgen Dank dir für den Tipp.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • :wein: :wein: :wein: :wein:

    Was solls ich mag nicht mehr dann soll es halt so sein das sie nicht mehr läuft.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Jetzt doch nochmal ich, der Hinterhofschrauber hatte gemeint ich sollte den Motor nochmal ausbauen dann würde er an der Welle etwas abfeilen damit sie leichtgängiger geht, er hatte selber festgestellt das sie etwas schwergängig dreht. Was haltet ihr davon?? Er hatte selber schon die Welke mit einem Gummihammer versucht sie etwas leichtgängiger zu machen.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Finger weg von diesem Idiot. Welle abschleifen.........was für ne Scheisse...........ich glaub es ja nicht, was manche machen wollen.
    Mein Tip: schraube jeweils pro Seite der Kurbelwelle (Lima- und Varioseitig) Muttern drauf und Konter sie gegen. Um die Welle weniger zu erwärmen wie den Rest, kann man die Welle bis zu den Wellendichtringen mit Alufolie einwickeln.
    Dann mit dem Heissluftfön erwärmen. Moglichst gleichmäßig. Ca. 90 Grad reichen schon aus. Dauert natürlich etwas. Erstmal eine Seite. Dann nehme einen normalen Hammer, min. 300g, besser einen mit 500gr.. Nun schlägst du mit Gefühl aber doch etwas Kraftvoll auf die Muttern der Welle. Am besten natürlich im ausgebauten Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Oktober 2018 um 20:43)


  • Dann mit dem Heissluftfön erwärmen. Moglichst gleichmäßig. Ca. 90 Grad reichen schon aus. Dauert natürlich etwas. Erstmal eine Seite. Dann nehme einen normalen Hammer, min. 300g, besser einen mit 500gr.. Nun schlägst du mit Gefühl aber doch etwas Kraftvoll auf die Muttern der Welle. Am besten natürlich im ausgebauten Zustand.

    Du meinst also bei ausgebautem Motor alles rund um die Kurbelwelle auf ca. 90°C erwärmen.?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ja, meine ich. So habe ich es auch gemacht. Und mit Setzungsschlägen auf die Muttern (welche auf der Kurbelwelle sitzen) das ganze dann positioniert............es brauch nicht viel.

    Sorry für meinen kleinen Ausbruch im vorherigen Post. Wenn ich soetwas höre, könnt ich nur kotzen. Da muss man´nix abfeilen. Da muss so passen. Ausser der Typ hat scheisse gebaut............

    Aber mittlerweile glaub ich, dass er dir den Fehler eingebaut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Oktober 2018 um 08:04)

  • Leider haben sich die Symptome nach dem Erwärmen nicht geändert, vermutlich werde ich den Roller
    doch in die Werkstatt bringen müssen was ich gleich am Anfang machen hätte sollen.
    Jetzt wird eben richtig teuer nachdem ich ja schon ca. 200,-€ investiert habe
    wars ein richtiger Griff in Klo.

    Der Fehler liegt sicher irgendwo im Bereich der Kurbelwelle und Zylinder die wurden mir ja ersetzt, vorher ist ja alles gelaufen
    auch mit der defekten eigelaufenen Kurbelwelle.

    Kann es sein das ich auf der Seite wo der Keilriemen läuft die Schraube an der Kurbelwelle zu fest angezogen habe,
    so das der Keilriemen zu schwer läuft, wäre das eine Möglichkeit oder kann man das ausschließen.?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Du meinst sicher die Mutter, die die Riemenscheibe und die dahinterliegende Vario fixiert. Nein, kann man nicht zu fest schrauben.

    Ich muss dir sagen, dass ich mich auch erst nicht getraut hatte, Kurbelwelle und Lager alleine einzubauen. Dann habe ich mit meinem Piaggiohändler darüber geredet, zusammen Piaggioteile und Lager bestellt, Zusammen alles eingebaut mit ein paar Tips und schon ist der Schrecken mir genommen worden. Auch mit den Wellendichtringen. Ich habe sogar einem anderen Haiza hier in Berlin geholfen. Seine Kleine lief danach auch wieder super........fürs erste. Er hatte die alten Kolbenclipse verwendet und keine neuen genommen...........dass hatte sich dann gerächt und den Zylinder zerschossen. Nach einem neuen Zylinder lief sie dann wieder. Ich würde zu gerne mal drauf sehen..........wenn du nicht so weit weg wärst. Sorry. ;)

    Ich würde die Vario, Ölpumpe mit Antrieb, Zündkerze als auch die Lichtmaschine wohl ausbauen und so die Leichtgängigkeit der Welle zu checken. Auch würde ich wohl den Zylinder ausbauen um alles zu checken. Es müßte dann Buterweich laufen........die Welle. Etwas Widerstand, wegen der Wellendichtringe, aber sonst Butterweich.

    8 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. Oktober 2018 um 15:36)

  • Ich würde die Vario, Ölpumpe mit Antrieb, Zündkerze als auch die Lichtmaschine wohl ausbauen und so die Leichtgängigkeit der Welle zu checken. Auch würde ich wohl den Zylinder ausbauen um alles zu checken. Es müßte dann Buterweich laufen........die Welle. Etwas Widerstand, wegen der Wellendichtringe, aber sonst Butterweich.

    OK ich wollte eigentlich nicht mehr dran aber es kann ja nur an den Sachen die eingebaut worden sind der Fehler sein.
    werde also nochmal den Motor auseinanderbauen und im warmen Keller schaun ob ich den Lauf der Kurbelwelle
    Butterweich bekomme. Oh Mann mit allem hätte ich gerechnet, bin gespannt ob ich nochaml auf
    dem Ding fahren werde. :wein:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Hallo Miteinander,

    ich habe heute Morgen den Motor wieder ausgebaut und bevor ich weitermache und noch mehr Fehler einbaue ein paar Fragen,
    ich habe einen Film hochgeladen ich denke geschmeidige Drehung der Kurbelwelle ist was anderes oder.?

    https://youtu.be/INhUxYKEUpY

    Dann bevor ich den Motor wieder erwärme, mehr brauche ich auf beiden Seiten nicht abbauen, Anlasser kann eingebaut bleiben
    oder sollte er raus, beim letzten Mal war er nicht eingebaut da er ja defekt war.
    Ich würde noch die Schrauben entfernen (Lichtmaschinenseite) die ich wieder eingeschraubt und die Wellen mit Alufolie umwickeln
    und dann auch ca. 90°C erwärmen und dann wie beschrieben mit einem Hammer einen kräftigen Schlag auf die gekonterten Muttern
    geben die ich noch anbringen werde.

  • Ne, sieht gut aus. Anlasser kannst du erstmal drin lassen. Im Betrieb wird der Motor ja auch so warm. Die Zündkerze raus, dann kannst du die Welle noch etwas leichter bewegen. Die lässt sich echt schwer drehen.

  • So und jetzt ist der Motor wieder eingebaut und das Ergebnis ist ernüchternd

    Mit E-Starter:
    https://youtu.be/5tu8HsHI6EA

    Mit Kickstarter:
    https://youtu.be/DwNTJNYOe80

    Die Batterie ist neu und 2 Minuten vor dem ersten Startversuch vom Ladegerät genommen worden,
    einzig der Auspuff ist noch nicht angebaut

    Tja was tun

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Sorry wenn ich immer noch nerve,
    ich bin jetzt nochmal alles akribisch durchgegangen,
    Zündfunke ist gut,
    Vergaser nochmal gereinigt
    2 Batterien probiert
    2 Zündkerzen probiert (nicht nass)
    Stecker gesäubert und Anschlüsse überprüft
    Kurbelwelle dreht erheblich leichter als vorher

    Was nicht passt die Werte bei Zündspulenprüfung
    Rot-weiß 112 Ohm (80 +- 5Ohm)
    Grün-weiß 920 Ohm ( 980+- 50Ohm)

    E-Starter einige Umdrehung dann geht nichts mehr

    Wie kann ich den Zylinder prüfen den hat der Schrauber
    auch gewechselt (vermutlich Kompressionprüfung)

    Ich habe es auch schon mit Starthilfespray versucht,

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".