GELÖST: Boardstrom kreislauf komplett tot, fachkundige elektriker Meinung benötigt

  • Moin,

    nach einer fahrt von 20km stellte ich die sfera ab, hatte was zu erledigen. Alles war ok, ich komme zurück und möchte nach hause fahren und wunderte mich dass die tankuhr nicht nach oben ging.. dachte ok, der schwimmer hängt vielleicht mal wieder (tut er ab und an). Aber als auch kein Blinker ging, hielt ich kurz an, sah mir die Verbindung zur Batterie und die Sicherung an, alles ok.

    Es rehabilitierte sich auch nicht mehr. Zuhause angekommen hab ich die Batterie durchgemessen, 13,03V.

    Heute habe ich auf lockere Kabel geprüftn, überall mal dran gewackelt und so... nichts, alles bleibt weiterhin tot.

    Frage: was ist weiter zu tun? Es zeigte sich auch im Vornherein keine Auffälligkeit, beim Estart sprang er sofort an, keine Hinweise darauf das zu wenig Saft da ist oder ähnliches.


    Getauscht wurden vor ca. 2 Jahren die Lichtmaschine und CDI, das Anlasserrelai hatte ich zu diesem zeitpunkt damals auch mal offen und sieht aus wie neu, das wurde also mal getauscht vom vorgänger. Alt ist noch der Gleichrichter, der Kabelbaum und alles andere. Die Batterie dürfte 1 1/2 Jahre nicht übersteigen.
    ZU ergänzen wäre, mit zündung an geht 0 auch nicht die ölwarnlampe, wobei die bei mir derzeit dauerleuchten müsste, da ich auf selbstmisch fahre... und beim fahren flackert sie wie sau, aber sobald keine aktive spannung mehr durchs fahren erzeugt wird, ist tot.

  • Da könnte ein Massefehler vorliegen , das der Ramen keine masse hat.
    Dann könnte es sein das irgend wo ein Bruch ist, oder das die Masse an der Batterie kein richtigen kontak bekommt seis durch die Klemme.
    Oder was noch sein könnte ist das sich der Gleichrichter verabschiedet hat.
    Du kannst nur erst mal von unten nach oben alles durch messen, auch vor den Schaltern und nach ihnen.
    Sollte bis zu dennen der Strom kommen im Plus und im Masse bereich, könnte es der Gleichrichter oder auch das Zündschloß sein das es nichts durch läst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Achso, ich sollte vielleicht erwähnen dass die Batterie zum Messen ausgebaut war, sie hatte keinen Kontakt mehr zum Roller, rein die Batterie wurde gemessen... ändert dies deine aussage?u

  • ...aber sobald keine aktive spannung mehr durchs fahren erzeugt wird, ist tot.

    Das trifft genau den wunden Punkt.

    Bei Motorlauf steht eine Spannung zur Verfügung, das kann nur die Batterieladespannung sein. Hiermit müsste auch das Bremslicht halbwegs funktionieren und der Blinker glimmt oder flackert. Richtig? Daran erkennst Du das Lima und Gleichrichter funktionieren.
    Auch das Zündschloß ist in Ordnung, sonst würde alles IMMER tot sein.

    Was nicht funktioniert, ist die Elektrik ohne Motorlauf. Hierfür ist allein die Batterie verantwortlich, und da sie an sich in Ordnung ist lautet der Schluß: Sie ist im Grunde nicht angeschlossen.
    Der Suchbereich für den Fehler ist ziemlich klein:
    - Sicherung defekt
    - Ein Anschluß vom Sicherungssockel ist abgegangen
    - Die rote Leitung von Batterie zu Sicherungssockel hat keinen Durchgang mehr
    - Die schwarze Masseleitung von Batterie zur Spannungsreglerbefestigung hat keinen Durchgang mehr, oder dort (an der Regler-Befestigungsschraube) ist der Anschluß des schwarzen Drahtes nicht mehr in Ordnung.

  • Ok Danke. Multimeter habe ich grade keines hier, meines ist defekt, gestern hatte ich mir eines geliehen. Sobald ich eines habe werde ich mal schauen, dass ich die Rote Leitung auf Durchgang Prüfe-

    Da es derzeit so hell drausen ist, kann ich beim fahren auch nicht erkennen ob die Blinker glimmen, derzeit ist es nur die Öllampe die bei Fahrt vor sich hin flackert, dass kann ich sehen.

    - Sicherung defekt Habe ich mir angesehen, sieht i.o aus

    - Ein Anschluß vom Sicherungssockel ist abgegangen Ich habe vorhin die VKL. runter gehabt und überall geschaut, ich konnte kein loses Kabel entdecken, scheint alles fest zusein

    - Die rote Leitung von Batterie zu Sicherungssockel hat keinen Durchgang mehr das hier muss ich prüfen -> Multimeter beschaffen<-

    - Die schwarze Masseleitung von Batterie zur Spannungsreglerbefestigung
    hat keinen Durchgang mehr, oder dort (an der
    Regler-Befestigungsschraube) ist der Anschluß des schwarzen Drahtes
    nicht mehr in Ordnung.Auch das sah erstmal gut aus, aber auch hier werde ich es durchmessen


    Den Gleichrichter schließt du völlig als Ursache aus?

  • Den Gleichrichter schließe ich aus.
    Die Batterie versorgt die Verbraucher, nicht der Regler (bzw Gleichrichter), dieser regelt nur das Nachladen der Batterie.

    PS: Du kannst den Sicherungssockel im Batteriefach nach oben rausziehen. So kannst Du Dir die Anschlüsse eigentlich am Besten anschauen. Und auch die Sicherung mal auf Durchgang prüfen oder tauschen - manchmal sieht man den Fehler nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. Juli 2018 um 20:57)

  • Den Sicherungssockel hatte ich bereits in der Hand, nehmen wir an, die sicherung ist hin und man siehts tatsächlich nicht, muss es dafür einen "defekt" in meinem stromkreislauf geben, oder gehen sicherungen manchmal einfach kaputt?

  • In Bezug auf die Sicherung lass uns mal das Ergebnis abwarten.

    Es geht im Grunde darum, das die Batterie im eingebauten Zustand auch wirklich korrekt wirken kann.
    Das ist der Fall, wenn die Spannung nicht nur an der Batterie selbst messbar ist sondern die Spannung auch woanders anliegt:
    Entscheidend ist hier als erster Punkt der Anschluß am Sicherungssockel (dort wo ein Roter und ein Blauer angeschlossen sind).
    Als zweiter Punkt die Masse, also Rahmen/Motorblock (der Anschlußpunkt ist dabei unter der Spannungsreglerbefestigugng).

    Du kannst also zunächst mal prüfen, ob Du die Batteriespannung auch zwischen Masse und Sicherungssockel (rot/blau) hast.
    Wenn dies nicht der Fall ist, prüfst Du die einzelnen Abschnitte (rote Leitung, schwarze Leitung, Sicherung) auf Durchgang.

    Der Fehler kann nicht woanders sein, weil Du sonst auch bei Motorlauf keinerlei elektrischen Funktionen hättest. Hiermit sind die batteriegespeisten Verbraucher gemeint, wie zB die Ölwarnlampe. (Das Fahrlicht ist ja ganz unabhängig von dieser Geschichte)
    Darum wäre es doch ganz gut, wenn Du auch mal Blinker und Bremslicht bei Motorlauf probierst (im Stand), denn darauf stützt sich meine Vermutung.

    Sobald diese beiden Dinge auch ohne Motorlauf funktionieren (Zündung ON), ist alles wieder in Ordnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (30. Juli 2018 um 02:45)

  • Moin,

    Die Warnlampe vom Öl flackert während der fahrt (war sonst durchgehend leuchtend) und die Blinker scheinen ein ganz wenig zu glimmen ab einer bestimmten Drehzahl, da bekommt er scheinbar genug Strom, die Tanknadel geht bei voller fahrt leicht von der 0 runter, als wären noch so 0,5l im Tank.

    ...also ja, deine Vermutung stimmt, derzeit tauchen Symptome auf, die normalerweise auf eine leere / ausgelutschte Batterie schließen lassen / keine Angeschlossen

    ich hab heut morgen vor dem Motorstart mal an den Kabeln der Batteriesicherung gerüttelt und nochmal die Stecker fest nachgedrückt.

    War dann noch tanken und als ich vom Parkplatz runterfuhr tat das ganze einen Moment, der Tank zeigte kurze Zeit voll an und ging 5m weiter wieder auf 0, ich denke, ich habe einen Kabelbruch oder einen korrodierten Kontakt. Jetzt muss ich es nur noch finden.

    Gibt es typische Schwachstellen die immer wieder zu dieser Problematik neigen oder muss ich jetzt einfach nach und nach durchgehen bis ich am Regler bin? (also von der Bat. aus gesehen)

  • Das können immer noch nur die Leitungen sein, die ich schon gennant hatte. Also Schwarz und Rot von der Batterie ausgehend.

    Ich glaube aber das auch Deine Batterieladespannung ziemlich schwach ist, aber finde erst mal das Hauptproblem - die fehlende Verbindung.

    Ach ja, und wie gut ist das Bremslich im Moment? Es ist ja auch nicht ganz ungefährlich wenn es deutlich schwächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (30. Juli 2018 um 09:10)

  • So des Rätsels Lösung ist gefunden, wer wills wissen... Trommelwirbel :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

    Es war die Sicherung.

    Von Außen sieht sie durchaus intakt aus, eine Durchgangsmessung ergab aber... genau NIX kein Durchgang mehr, egal wie rum ich das Messgerät dran hielt.

    Also schnell zum Baumarkt gefahren, neue Sicherung rein und zack geht wieder.

    Ein Bekannter meinte, durch das Alter können die auch mal den jucks kriegen... die, die da drin war, sieht noch aus wie die erste aus 1993 :D

    1. Alte Sicherung

    2. Bild neue Sicherung

    3. Bild alte Sicherung

  • Das freut mich.

    Jetzt wo Du ein Multimeter da hast, könntest Du noch das nachladen der Batterie prüfen.
    Ohne Motorlauf hast Du die reine Batteriespannung an den Polen, aber wie hoch steigt dort die Spannung bei höheren Motordrehzahlen?

    Der Wert zeigt wie gut die Batterie geladen wird und sollte mindestens 13,8 Volt erreichen, aber andererseits 14,4 Volt nicht überschreiten.
    Wie gesagt habe ich nach Deiner Beschreibung das Gefühl, das es etwas schwach ausfällt.

  • da ich keinen Hauptständer habe, kann ich das nicht testen, da mir das ding sonst wegfährt.

    Aber da die Bat. noch 13.03V nachem fahren angezeigt hat, ist sie glaube ich zumindest noch im Norm bereich