Sfera geht nach tanken nicht mehr an

  • Dann schreiben einige von mager wenn man rausdreht und andere fetter wenn man rausdreht (obwohl gleicher Vergaser).
    Ja wat denn nu?!
    wenn ich zb die schraube reindrehe geht er ja irgendwann aus, heißt er versäuft, heißt er bekommt zu viel Sprit, heißt er läuft zu fett, also reindrehen heißt fetter einstellen (mehr Sprit) im standgas oder auch während der Fahrt?
    Edit : nochmal quer gelesen, raus heißt mager (mehr Luft) im Standgas!
    Um während der Fahrt Veränderung zu bekommen muss ich die HD ändern und /oder die Nadel höher hängen (hängt momentan in der zweiten Kerbe von oben)
    Ich werde mal die dritte versuchen und eine 62er/64 HD (oder erstmal nur die Nadel? bringt das schon ein wenig mehr Sprit?)
    Edit: Nadel höher hängen bringt nur bis /bei 2/3 Gas was, HD habe ich jetzt auf 64 erhöht, mal schauen was die Kerze sagt (habe jetzt eine Iridium und B8ES und die alte B9eS zur Auswahl).

  • Hi

    Ich will Dir mal diese PDF ans Herz legen.
    Ohne zu behaupten das es Deine Fragen wirklich beantwortet...aber es ist auf jeden Fall interessant.

    Ansonsten ist es einfach überhaupt nicht mein Spezialgebiet - denn das ist, wie viele wissen "korrekter Reifendruck bei Unterwasserfahrten, unter Berücksichtigung lokaler Fischpopulationen und deren Schwimmverhalten".............boah ist das wieder heiß heute :)

  • Muss meine Aussage dass sie wieder anläuft leider revidieren, hatte heute wieder das gleiche Problem trotz neuer cdi, Zündkerze und Stecker kein Funke. 15min später lief sie wieder an :(
    heißt das jetzt neue Lima MUSS rein oder gibts noch ne Option?

  • Im Pickup wird aber nur 1,5 Volt induziert, und diese erzeugen dann nicht den Funken sondern bestimmen nur den Zündzeitpunkt.

    Was Du noch probieren kannst:

    Evtl mal den runden 4-poligen Limastecker abziehen, so kann man ausschließen das ein Fehler am Kabelbaum oder Zündschloß vorhanden ist (ausmachen dann durch Auspuff zuhalten, denn das geht dann nicht über das Zündschloß).

    Vielleicht kannst Du noch einen Fehler finden in der Limaleitung, also das Kabel das zur CDI führt soweit wie möglich verfolgen und auf Beschädigung untersuchen.
    Das könnte auch gelingen wenn Du die Lima nochmal misst, und dabei die Leitungen durchwackelst - die Werte sollten nicht schwanken.

    Anonsten muss das Polrad aber runter, um die Reststücke der Leitungen zu sehen. Auch ein Blick auf die Lötpunkte macht dann Sinn (die Anschlüsse der kunststoffummantelten Spule evtl nachlöten).

    Wenn das alles nichts bringt, muß die Lima wohl getauscht werden.

  • Alles klar danke schonmal!
    Welche Grundplatte könnt ihr denn empfehlen falls ich sie kaufen muss?
    Würde zu der BGM von scootercenter greifen (45,-). Oder tut es eine in der Bucht für 25,-?
    Edit: sehe gerade aus einem anderen Thema dass die BGM empfohlen wird, also wirds wohl die werden.
    Jetzt muss ich noch die (Runden) Kreuzschlitzschrauben Schrauben an dem Lüfterrad abbekommen...


  • Evtl mal den runden 4-poligen Limastecker abziehen, so kann man ausschließen das ein Fehler am Kabelbaum oder Zündschloß vorhanden ist (ausmachen dann durch Auspuff zuhalten, denn das geht dann nicht über das Zündschloß).

    wie genau gehe ich da vor?
    1. Roller durch zuhalten des Auspuffs ausmachen (kann da nicht die Membran kaputt gehen?)
    2. 4-poligen Stecker abziehen
    3. dann nochmals starten? (Zündschloss auf "ON" belassen)

    Und natürlich hört es nicht auf, wenn der Wurm drin ist ist er drin, gestern mal nach dem Reifendruck geschaut :applause: hinten fast platt, vorne nur noch 1,2bar,
    denke da blüht die Felge :wein: :aumann: :nixweiss:

  • Also Du ziehst den 4-poligen Stecker ab, und startest die Sfera. Jetzt hast Du kein Licht und die Batterie wird nicht geladen, aber es sollte für eine Probefahrt reichen um die "Problemsituation" zu erreichen. Zündung auf ON für Blinker/Bremslicht,aber zum ausmachen mußt Du dann hinten den Auspuff zuhalten (mit Lappen, da heiß).

    Normalerweise hast Du auch beim Limatest diesen Bereich unter Kontrolle (grün-weiß bei Zündung OFF nahezu 0 Ohm). Genau das hat aber bei Dir nicht gepasst: Von daher müsstest Du sowieso schon Probleme haben beim Ausschalten (aber NICHT beim starten). Ich nehme an Du hattest bei der Limamessung evtl auch den 4-poligen Stecker abgezogen?

    Tu Dir nicht die Ebay-Lima an...zu viele Probleme hier.

    Zu den Rädern:
    Den Hinteren kannst Du locker unter Wasser halten um den Fehler zu finden. Beim Vorderen sind aber Kugellager verbaut, da ist es nicht so gut ihn komplett unterzutauchen.

  • Sodale, gestern mal die Lima (versucht) auszubauen, hier paar Bilder dazu.
    Jetzt ist (natürlich) noch eine Schraube des Pickup rund bzw fest, muss ich auch noch irgendwie ran :( (die links unten)
    in dem einen Bild seht ihr wie ich das Polrad blockiert habe um die Schraube zu lösen, ziemlich simpel oder!?
    In dem anderen Bild sieht man wie ich eine schraube des Lüfterrads mit einem Linkslausdreher rausdrehe. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180808/62116761ef0807b09d5a8bfc5f56c0dc.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180808/13ec391b745e52fd3c554a7cf29237fb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180808/1fc5b6c9c65b06f0dd1abdc3d609e40d.jpg]

  • Ja, die drei Schrauben der Lima sind schon fies.........meine Methode ist, den Schraubendreher auf die Schraube setzen und mit nem Hammer hinten leicht drauf schlagen. Das löst sie immer etwas. Versuche einen gut sitzenden Kreuzschlitz zu verwenden und beim lösen auch etwas Druck auf den Schraubendreher zu geben. Ich arbeite dann immer mit dem Ratschenschlüssel und einem Kreuzschlitzbit. Natürlich solltest du dann noch versuchen, dir neue Kreuzschlitzschrauben zu besorgen. Mehr als zehn Stück, denn die Länge wird auch noch bei der Ölpumpe und, glaub ich, bei der Lüfterabdeckung der Lima verwendet........

  • Echt jetzt?! Kreuzschlitz? Sollte man nicht gleich auf Torx oder Innensechskantschrauben wechseln?

  • Die Schrauben an der Lima waren in Ordnung, giengen auch gut auf, eine am pickup konnte ich mit einem Schlitzschraubenzieher und zwei Schlägen mit einem Hammer gut lösen. Die am Pickup habe ich durch Torx ersetzt, genauso die am Lüfterrad. Geil war einfach das Gefühl als ich sie vorhin alles zusammen hatte und sie lief sofort wieder an ;) mal schauen was das eigentliche Problem macht wenn sie warm ist, werde morgen auf Arbeit damit fahren und mal testen.

    Getriebeöl habe ich auch getauscht, war nur noch ca 50 ml drin. War kein Problem die Schrauben durch die Felgen zu öffnen und durch eine kleine rutsche aus Pappe das Öl in eine kleine Wanne laufen zu lassen.

    Ebenso hab ich eine 64er HD eingebaut, muss dann mal nach 50km das Kerzenbild checken, hab ja in einigen threads gelesen eine 60er reicht aus, aber irgendwie dachte ich mir durch:
    großen ASS , Malossi Luftfilter Einsatz, Krümmer ohne Blindrohr muss man evtl bisschen mehr Sprit zuführen weil ja auch mehr durch will und geht??!! Bitte korrigiert mich wenn ich Quatsch erzähle.

  • Hallo,
    die Hauptdüse ist nach dem Zündkerzenbild einzustellen. Hier gab es eine Diskussion dazu. Sollte längere Zeit viel zu fett gefahren werden, so merkt man das auch an einen versüfften Auspuff. - Ist aber zum Einstellen nutzlos.

    Gruß, Kormi