Tricks für härtere Kulus einzubauen

  • Hi. Wollte in meine RST Kupplung die grünen Kulus von Polini einbauen. Die originalen raus zu bekommen war machbar. Bekomme aber die neue nicht in die eine Seite rein. Da hat die originale ein längeres gerades Stück so das man die ganz leicht einhängen kann. Wie habt Ihr das gemacht?

  • Also ich mache das immer mit einer abgewinkelten spitzzange. Mit der hat Mann die kraft die federn zu ziehen und gleichzeitig etwas zu drehen so das das einfädeln kein Problem darstellt. Mfg

  • Also ich hake die Feder auf der einen Seite ein, nehme ein Stück Draht, verzwirbel den Draht am anderen Ende der Feder, ziehe die Feder am Draht mit der Zange bis ich die Feder einhängen kann an der Kupplung und wenn sie eingehängt ist, knipse ich den Draht auf. Reinziehen mit der Zange ist für mich nix gewesen, da ich mir die Feder immer zerkratzt hatte. Jeder wie er will............meine Art halt, die Feder rein zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Juni 2018 um 19:51)

  • Ich bekomme die aber nur auf einer Seite rein. Dann muss ich nochmal probieren.

  • Asche über mein Haupt. Ich hab die Kulus für die Sfera NSL Kupplung hier liegen. Hab mir schon die richtigen bestellt. Was fahrt Ihr so für Farben in Euren Rollern? Ich wollte die grünen einbauen.

  • Ach, du fährst ne NSL. Mit der Original NSL Kupplung?!?! Dann bekommt man die Federn so nicht rein. Da muß man anders verfahren.
    Grün reicht für die Originalkupplung völlig aus.

    P.S.: Hab nochmal am Anfang gesehen, dass du für die RST-Kupplung es versuchst.........

    Welche Seite hängst du zu erst rein:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=174&type=page

    Ich mache immer die Seite, wie auf den Bild man mit den Originalfedern sieht, die Seite rein, wo die Feder kürzer ist (obere Feder, rechte Seite), nehme den Draht, verzwirbel ihn, ziehe mit der Zange dann rüber ins linke Loch........ist nicht Leicht, da die härtere Feder echt überredet werden muss.........klar, ist ja auch härter...... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Juni 2018 um 13:35)

  • wenn man die obere Feder anschaut versuche ich die linke Seite als erstes einzuhängen. Geht aber mit den NSL Federn nicht bei ner RST Kupplung. Ich hab das Getriebe auf das von einer RST umgebaut und fahre dann RST Wandler und Kupplung.

    DR. Evo mit Sito Plus und 17.5er Versager ist das andere was verbaut ist oder wird.

  • Stimmt, die Federn der NSL passen nicht in die RST und umgekehrt........Polini Kupplungsfedern im Set gibt es bei Polo zu bestellen. 10€. 4 Sätze a 3 Federn. Grau, Grün, Gelb, Blau.

    https://www.polo-motorrad.de/de/kupplungsfe…ugeot-50er.html

    Hier sind als Standardbild nicht alle abgebildet.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Juni 2018 um 13:40)

  • wollte den linken Teil als erstes einhängen da dieser mehr gebogen ist als der rechte. Den Teil konnte ich gestern auch mit nem Schraubendreher ein Stück nach oben lupfen und hab den dann mit nem Schnürsenkel komplett rausziehen können.

    sind die schwarzen von dem Satz wie die originalen oder auch schon etwas härter?

  • Danke. Dann sind die schwarzen auch schon härter. Werde aber wohl bei den grünen bleiben und ne normale Gegendruckfeder verbauen. Müsste glaube ich recht gut passen.

    Hoffentlich........! Wenn nicht, muss ich die Gegendruckfeder leicht verändern, 7 % würde ich dann nehmen. Aber ich glaube nicht das der Riemen durchrutschen wird. SOOOO stark ist der DR. auch nicht.

  • Wow. Ging gut schwer. Aber die grünen sind drin. Hab dabei die Beschichtung etwas beschädigt. Ist das schlimm?

  • Danke. Hab jetzt den Wandler zusammengebaut. Auf den Stumpf kommt Fett. Gell? Kommt auch auf die Getriebeausgangswelle Fett oder in den Wandler wo die Nadellager sind?