Ruckeln beim Beschleunigen bzw. bei höherer Drehzahl

  • Moin moin in das Forum an die Experten,
    habe bei meiner Sfera 50 nsl sehr oft ein "Ruckeln" beim beschleunigen bzw. es fühlt sich an als ob jemand hinten festhält und loslässt, festhält loslässt usw.
    Ich habe den Vergaser gereinig mit Pressluft, neue Zündkerze, neuen Luftfilter Einsatz, neuer Ölantriebsriemen, neuen Antriebsriemen, neues
    Zahnriemenrad, neues Lüfterrad, Kupplung und Glocke beim freundlichen orig. Piaggio Händler zwecks Prüfung vorgestellt und als noch immer gut abgenommen bekommen, neue Plastikhülsen für Variogewichte verbaut alles nur original Teile von Piaggio.
    Kennt jemand das Problem und hat Tipps für mich, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann ?
    Danke un Gruß an die Sfera Freunde :applause: .
    Oliver

  • Sind es wie Zündaussetzer?
    Vielleicht ist die Limaverkabelung bzw. die Ummantelung hinüber (wie Knetmasse).
    Würde mal Richtung Lima nachsehen. Taucht das Problem immer auf oder erst wenn sie warm ist?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Juni 2018 um 14:45)

  • Hallo Berlin sfera,
    vielen Dank erstmal, das Du Dir die Mühe gemachst hast zu Antworten.
    Den Verdacht auf Zündaussetzer kam mir auch schon, allerdings muß ich zugeben, das ich jetzt nicht der ganz große Schrauber bin
    bzw. Kenner.
    Tatsächlich sind diese Aussetzer nicht ständig, mal im kalten Zustand dann im warmen, probiere ständig herum und bin der Meinung je stärker

    ich den Gasgriff aufdrehe desto eher sind diese Aussetzer zu spüren, egal ob kalt oder warm gefahren. Er beschleunigt auch dann nicht mehrrichtig.

    Je mehr Gas ich weg nehme, desto ruhiger bis hin zu gar keinen Aussetzern läuft der Motor dann.
    Achso und der E-Start funktioniert nicht mehr bzw lässt sich der Roller von da aus nicht starten. Am Kickstarter springt der Motor sofort an.

    Gerne höre ich Deine Meinung dazu !


    :danke: :danke: :danke:
    Oliver

  • Du kannst auch, neben der Sichtprüfung der Leitungen, gleich alle Komponenten der Zündung untersuchen.

    Die ersten Punkte hier verursachen auch keine Kosten - aber eine zweite Zündkerze zum gegentesten ist auf jeden Fall schon mal eine sinnvolle Sache.
    Und wenn Du Dir den Zündfunken mit Kickstart mal ansiehst, kannst Du auch gleich prüfen ob er auch beim E-Start erzeugt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. Juni 2018 um 09:32)

  • kann es vielleicht auch der Vergaser sein ?
    Ruckeln ( kann auch das die Hauptdüse zu klein ist ) bekommt zu wenig Sprit...........
    Welcher Vergaser ist da verbaut Weber oder Dell orto ??
    ich selbst reinige meine Vergaser mit Ultraschall