Beiträge von capoolli

    Hallo in beste Roller Forum,

    Ich habe obigen Dämpfer geakuft und den heute eingebaut. Folgendes beunruhigt mich :

    Bei dem orig, Dämpfer ist oben nach der Halteplatte noch ein oberes Dämpfergummi verbaut gewesen und erst darauf wurde

    eine U Scheibe und dann die Mutter draufgeschraubt.

    Bei dem neuen Dämpfer ist die "Gewindestange" zu kurz, d.h. ich kann den Dämpfer nur mit der oberen Halteplatte verschauben.

    Ist das richtig so oder habe ich trotz ABE und Dämpferbeschreibung für die Quartz einen falschen Dämpfer gekauft.

    Danke Euch für kurzfristige Rückmeldung dazu.

    Liebe Grüße und bleibt alle Gesund

    Oliver

    :helpsmilie:Guten Abend in das Forum,:helpsmilie:

    in den letzten Tagen hatte ich öfter bei den ersten KM ab und an ein stottern und deutlich mehr blauen Rauch aus dem Auspuff. Nach kurzer Fahrzeit

    lief die Quartz wieder ganz normal. Heute pünktlich am Freitag zum Feierabend, die selben Probleme und dann beim Versuch Vollgas zu geben geht sie aus

    und läßt sich nicht mehr starten. Ich habe bei dem Roller vor kurzem schon vieles erneuert (Membran, Ansaugstutzen, Luftfilter, Zündkerze), den Tank gründlich gereinigt, Vergaser gereinigt.

    Konnte jetzt natürlich nicht prüfen, ob ein Zündfunke kommt.

    Kennt jemand von euch so ein Problem oder kann mir sagen wo ich am besten mit der Fehlersuche anfangen soll.

    Schönes Wochenende und Gruß

    Oliver

    Hallo Peggeldi,

    Du meist sicherlich die Typen "NSL" oder "RST" beides sind Sfera.

    Leider besitze ich (noch) nicht eine RST in meiner Sammlung, aber eine NSL. Während der Instandsetzung, bin ich auch auf

    Kupplungsglocke und Co. gestoßen. Die sollte wenn bläuliche Verfärbung sichtbar sind, getauscht werden.

    In der NSL Reihe ist die ältere Version der Glocke verbaut, die nach meiner Erfahrung Neu nur schwer zu bekommen ist bzw.

    auch kostenintensiv. Bei der RST ist dann eine etwas kleine verbaut, wie sie später auch in anderen Modellen eingesetzt wurde.

    Die bekommt man dann in der Bucht um einiges günstiger!

    Viele andere Teile die ich ersetzt habe, sind auch für die NSL relativ unkompliziert zu bekommen.

    An der von Dir favorisierten, ist ja schon einiges ersetzt worden. Das kann gut sein, aber auch mit Risiko verbunden sein.

    Im Forum bin ich immer mal wieder über Beiträge gestoßen, die von austausch Zylindern minderwertiger Quälität berichten.

    Das gibt dann Probleme mit der Laufkultur bis hin zu beschädigen. Das kannst Du ja auch über die Suchfunktion hier im Forum

    mal probieren infos zu finden.

    Ich persönlich finde den Preis angemessen und solltest Du die angepeilten € 300,-- erzielen wäre es für mich ein klarer Kauf.

    Vergessen dürfen eben nicht, diese Schätzchen sind 27 Jahre jung ...

    Wäre sie in meiner Nähe, hätte ich sie genommen.

    Dir viel Glück beim Kauf, Viele Grüße

    Oliver

    Hallo liebe Leute,

    Ich habe es gelöst, irgendein Spaßvogel hat mir den Auspuff mit Lehmhaltiger Erde zugeschmiert :effe:. Mein Kumpel der noch mehr Kenntnisse vom 2 Takt hat war auch am Ende seines Latein, bis der Blitz in seinem Gehirn kam den Schreiben Dreher gezückt und zugestoßen...

    Tada eine Sekunde später lief er einwandfrei.

    Das Problem ist nun gelöst und ich kann mich endlich an die Restauration heran machen.

    Danke an alle für die Tipps!

    :applause::applause::applause:

    Hallo Magnus, Hallo Manuel,

    erstmal danke für Eure Antworten. Benzinhahn ist auch neu, ZK Neu und gibt Zündfunken.

    Gemischschraube&Leerlauf wie im Forum beschrieben eingestellt.

    Das mit Startpilot direkt in den Zylinder probiere ich nochmal aus.

    Dreieck ist soweit klar, bzw eine Frage dazu, was meinst Du mit Luft?

    Im Filterkasten ist ein neuer Filter drinnen, wobei ich im Moment bei den Startversuchen

    den Filterkasten nicht drauf habe. Da ich regelmäßig schraube, gab es damit in der Vergangenheit

    keine Startprobleme.

    Kann den ein Vergaser einen mauellen Defekt haben und somit nicht mehr funktionieren?

    Hallo liebe 2takt Freunde,

    Meine Quartz habe ich wieder einigermaßen zum laufen bekommen, ganz rund ist es noch nicht.

    Deshalb habe ich mich meiner Sfera 50 zugewand und bekomme das gute Stück einfach nicht mehr

    zum laufen. Vergaser gereinigt, neuer Ansaugstutzen, neue Membran, neue Zündkerze, neuer E choke,

    Vergaser gereinigt. Ich bin am Ende meines Wissens:wein: angekommen !

    Nach der Vergaser Reinigung und anschließendem ankicken macht sie den Anschein als wollte Sie ... und das war es :wein:

    Wer kann mir helfen ?

    Danke für jede Hilfestellung !!!

    Olli :roller2:

    Hallo Hamburger,

    Jap das stimmt schönste Stadt der Welt und schönster Hafen der Welt.

    Bin jetzt in Kassel, aber nur der Lieben wegen sonst würde ich es keine Stunde hier aushalten...

    Dein Tipp hat sich bewahrheitet komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt sie löuift :sfera:


    Also danke und grüße mir den Hafen!

    Gruß

    Oliver

    Hallo Hamburger,

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Während ich hier auf Antworten gewartet habe, habe ich den Wariodeckel runtergenommen und die Vario raus

    und tatsächlich steht bei mir ein Gewicht Quer. Das würde sich mit Deinem Tipp decken. Ich baue gleich wieder alles zusammen und hoffe

    dann entlich fahren zu können. Gruß nach Hamburg? in meine alte und geliebte Heimatstadt!

    Danke und Gruß

    Oliver

    Moin in das Schwarmwissen,

    Schon wieder habe ich Probleme mit meiner Quartz BJ 92.

    Habe die Maschine einer großen Inspektion unterzogen. Variodeckel ab, alle Riemen getauscht, alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Der Vergaser ist gereinigt neuer Ansaugstutzen, Faltenbalg, Vergaser dichtsatz, neue Zündkerze. Anfangs hatte ich auch Startprobleme, mit Starthilfe lief der Motor dann irgendwann. Habe mich dann draufgesetzt und wollte eine Proberunde fahren, komme aber nicht vom Fleck. Beim gasgeben kommt ein gequältes Motorgeräusch, so als wollte der Motor gleich ausgehen, passiert zwar nicht aber er bewegt sich nicht. Aufgebockt dreht sich der Reifen entsprechend wie das Gas betätigt wird.

    Wer kann mir helfen, wo habe ich den Fehler eingebaut.

    Danke Euch für Tipps.

    Gruß

    Oliver

    Moin an Schwarmwissen des Forums!

    Nach der Winterpause will meine Sfera einfach den Dienst nicht mehr aufnehmen (startet nicht mehr).

    Wir üblich habe ich eine Vergaserreinigung durchgeführt, Membran geprüft, Benzinhahn geprüft, Zündfunken geprüft

    alles funktioniert wie es soll. Ich bekomme jedoch kein starten hin.

    Nun die Überlegung, den Vergaser komplet zu tauschen. Da das aber nur ein Baustein von vielen

    möglichen Fehlerquellen ist, wollte ich in der Bucht einen der günstigeren erstehen. Dieser ist dann aberin der

    Ausführung 12mm, in meiner Betriebserlaubniss steht jedoch Dellortho 14 DD für Vergaser Typ.

    Nun die eigentliche Frage: Inwieweit erlischt meineBetriebserlaubniss wenn generell ein anderer Vergaser

    als dort benannt verbaut ist.

    Dann höre ich natürlich auch gerne noch weitere Tipps und Anregungen zur Fehlersuche.

    Danke Euch im voraus für hilfreiche Kommentare !

    Gruß

    Oliver

    Hallo Berlin sfera,
    vielen Dank erstmal, das Du Dir die Mühe gemachst hast zu Antworten.
    Den Verdacht auf Zündaussetzer kam mir auch schon, allerdings muß ich zugeben, das ich jetzt nicht der ganz große Schrauber bin
    bzw. Kenner.
    Tatsächlich sind diese Aussetzer nicht ständig, mal im kalten Zustand dann im warmen, probiere ständig herum und bin der Meinung je stärker

    ich den Gasgriff aufdrehe desto eher sind diese Aussetzer zu spüren, egal ob kalt oder warm gefahren. Er beschleunigt auch dann nicht mehrrichtig.

    Je mehr Gas ich weg nehme, desto ruhiger bis hin zu gar keinen Aussetzern läuft der Motor dann.
    Achso und der E-Start funktioniert nicht mehr bzw lässt sich der Roller von da aus nicht starten. Am Kickstarter springt der Motor sofort an.

    Gerne höre ich Deine Meinung dazu !


    :danke: :danke: :danke:
    Oliver

    Moin moin in das Forum an die Experten,
    habe bei meiner Sfera 50 nsl sehr oft ein "Ruckeln" beim beschleunigen bzw. es fühlt sich an als ob jemand hinten festhält und loslässt, festhält loslässt usw.
    Ich habe den Vergaser gereinig mit Pressluft, neue Zündkerze, neuen Luftfilter Einsatz, neuer Ölantriebsriemen, neuen Antriebsriemen, neues
    Zahnriemenrad, neues Lüfterrad, Kupplung und Glocke beim freundlichen orig. Piaggio Händler zwecks Prüfung vorgestellt und als noch immer gut abgenommen bekommen, neue Plastikhülsen für Variogewichte verbaut alles nur original Teile von Piaggio.
    Kennt jemand das Problem und hat Tipps für mich, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann ?
    Danke un Gruß an die Sfera Freunde :applause: .
    Oliver

    Habe gestern bei dem ffh meine Glocke nebst Kupplung vorgestellt und die Info ethalten, dass beide Teile noch im guten
    Gebrauchten Zustand sind und einer weiteren Verwendung nichts mehr im Wege steht und das obwohl der Händler eine neue
    Glocke im Bestand hatte !
    Des weiteren hat die Werkstatt meine Glocke und die Beläge frisch angeraut (kostenlos!).
    Hab mich dort mit neuem Lüterrad, Zahnrad, Orig. Riemen, ölriemen und Variohülsen eingedeckt und nun steht dem Abschluss
    Der großen Wartung nichts mehr im Wege. Hoffe, die NSL läuft dannach einwandfrei.

    Danke an alle die mir mit Beiträgen helfen wollten. :applause:

    Moin moin in die Fan Gemeinde,

    habe vor kurzem eine Sfera 50 NSL erworben :sfera:  und mich jetzt an eine große Inspektion getraut.
    Habe schon vieles an Info im Forum gefunden, jedoch brennt mir nun folgende Frage unter den Fingern:

    Meine Kupplungsglocke ist blau angelaufen, also soll sie getauscht werden. In der Bucht gibt es ja unzählige Modelle für
    meine Sfera. Ich tendiere zu einer Racing Variante wegen der besseren Kühlung. Auch für die Kupplung würde ich gern so
    eine Variante bevorzugen, wegen der so oft genannten besseren Haltbarkeit.
    Ich möchte aber nicht in Konflikt mit den Behörden kommen und deshalb nur Teile verbauen die im Straßenverkehr zugelassen sind.
    So wie ich verstanden habe, sind Teile die keine Leistungssteigerung begünstigen erlaubt.

    Inwieweit verlasse ich den Pfad der Tugend, wenn ich die Variomatik durch eine Sport Variant ersetze mich jedoch an die original Geichte
    halte ?

    Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!  :applause:

    Gruß