Neue Variomatik, Rollen und Riemen für Sfera 125 - welche nehmen?

  • Hallo Wissende,

    ich habe meiner GöGa einen Roller gekauft, es ist eine 125er Sfera.
    Laut Vorbesitzer stand sie wohl schon länger, daher habe ich beschlossen, Riemen und ggf. Rollen neu zu machen.Nach dem Zerlegen musste ich nun feststellen, dass die Chromschicht der Variomatik teilweise abgeplatzt ist.
    Also einmal neu.

    Ich als Variomatik - Neuling brauche nun eure Unterstützung. Was nehme ich? Original? Tuning, wenn ja welche?

    Andreas

  • Hallo

    Ich persönlich würde ein Originalteil nehmen.
    Bei Ebay gibt es da auch diverse Angebote. Achte drauf das gute Fotos dabei sind und studiere sie genau, dann gibt es auch keine Enttäuschungen.

  • Danke für deine Antwort, Pit.


    Macht es Sinn, andere Rollen zu nehmen? Ich habe die Sfera bislang nur beim Kauf ein kurzes Stück gefahren, kann die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit also nicht einschätzen.

  • Schade, dass man hier so wenig Reaktion erfährt. Das kenne ich aus anderen Foren ganz anders. Eine Antwort lässt keine ausreichenden Schlüsse zu, zumal ich den Verfasser und seine Fachkompetenz nicht kenne. Sorry Pit, ist nicht persönlich gemeint.
    Vielleicht muss ich mich woanders informieren? Oder sind nur alle in den Pfingstferien?

    Andreas

  • Das Problem ist wohl eher, dass nicht viele 125er Sferas hier sind. Eher 50er. du kannst zum Beispiel hier mal rein sehen:

    https://www.sip-scootershop.com/de/Ersatzteile…5b2dab32&sort=0

    Dort gibt es die Originalvario, aber auch Tuningteile. In der Regel läuft man mit der Originalvario immer auf der sicheren Seite. Hier könnte man sich jetzt noch mit den Käseecken von Dr. Pulley entscheiden........wenn man will.

  • OK, das erklärt natürlich die geringe Antwortrate.

    Die Käseecken sind ja interessant. Halten die, was auf der Seite versprochen wird?
    Die bei meiner Sfera verbauten Rollen sind noch fast rund, da habe ich im Netz schon andere Bilder gesehen.Aber so teuer sind die Käseecken ja auch nicht.

    Andreas

  • Hi,

    Maxiscooter sind hier immer ein wenig Stiefmütterlich behandelt, weil nicht all zu viele Nutzer hier sind (mich eingeschlossen).
    Die Pulley's hat mein Bruder in seinem 125iger auch und ist super zufrieden damit.
    Die sind eine echte Empfehlung.