Ölventil Sfera RST Weber

  • Hallo liebe Sfera Gemeinde!
    Ich habe ein großes Problem... Der Roller ist mittlerweile fertig und übergeben. Leider macht der Roller jetzt schon Probleme.
    Mein Kumpel hat den Roller gefahren und hat ihn nach einer Fahrt für 2 Stunden abgestellt. Jetzt springt er nicht mehr an. Die Kerze ist voll mit Öl, was mich darauf schließen lässt, dass das Ölventil defekt/nicht gangbar ist. Habe es nämlich ultraschallgereinigt und dann mit Druckluft ausgepustet.... ein großer Fehler.

    Ich fühle mich ehrlich gesagt mega scheiße, kann ihn aber nicht helfen, weil der Roller jetzt 500km von mir zuhause weg steht.

    Nun zu meiner Frage: Kann ihn jemand helfen der aus der Nähe kommt? Würde mich auch sehr erkenntlich zeigen und der Person das ganze bezahlen, bzw. eine Spende hier ans Forum richten. Je nachdem, was die Person bevorzugen würde.
    Der Roller steht in Berlin Moabit, bzw wird dort hin gebracht. Im Moment steht er in Berlin Mitte.

    Über eine Rückmeldung hier aus dem Forum würde ich mich extrem freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Mai 2018 um 11:40)

  • Ehrlich gesagt, brauchst du dich nicht schlecht fühlen. Es ist wie es ist mit den Webervergasern. Wenn sie laufen, gut, wenn nicht.........raus damit. Ich habe meine Webervergaser durch Dell Orto ersetzt. Ca. 80€ mit E-Choke bei SIP. Wenn die Kerze schwarz ist, dann liegt es nicht unbedingt am Ventil, sondern an der Einstellung der Ölpumpe und wenn sie nicht anspringt, dann auch noch am Choke.

    P.S.:
    Ups, ist teurer geworden:

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/ve…va+12qd+_d08318


    Ach, mal rauf sehen könnte ich mal. Auch wenn er noch in Mitte steht. Ist auch kostenlos. :angel:

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Mai 2018 um 11:52)

  • Echt klasse! Freut mich grade riesig! :)

    Den Choke habe ich geprüft und der funktioniert einwandfrei. Habe ich an eine 12V Batterie angeschlossen und er hat sich innerhalb von 3 Minuten wie in der Beschreibung bewegt. (habe hier eine Anleitung gefunden und alles mit Messschieber etc gemessen...2x)

    Die Kerze ist eigentlich schön braun. So wie es sein muss. Ölpumpe ist auf Makierung eingestellt. Nur ist nach längeren Starten die Kerze wirklich voll mit Öl.
    Eigentlich darf ja kein Öl eingspritzt werden, wenn der Motor nicht läuft. Ist doch korrekt, oder?

    Daher die Vermutung, dass das Ventil nicht korrekt funktioniert. Auch weil ich dieses mit Druckluft durchgepustet habe.

    Wenn er läuft, dann läuft er! Und zwar wunderbar. Bisschen am qualmen ist er, das ist richtig, aber iegt das auch ein Stück daran, dass das Benzin mit Öl versetzt ist. Die Pumpe habe ich nämlich ausgebaut und dadurch war der Schlauch leer. Wollte nicht riskieren, dass der neue Zylinder nicht ohne Öl-Gemisch läuft. Beim starten ist es aber leider etwas extrem

    Der Vergaser ist gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet.


    Wenn du da mal nachschauen könntest wäre ich dir absolut dankbar! Und die Spende kommt dann auch. Das ist es mir absolut wert! Außerdem kann ich sonst nicht erkenntlich zeigen. Muss dich aber schon mal warnen. Die Batterie ist leider schwach, vom vielen starten...
    EDIT: Wie kann man dich denn am besten kontaktieren?!

  • Eigentlich hört es sich alles gut an, was du so gemacht hast. Gut, du hättest auch die Ölpumpe direkt entlüften können. ........
    Aber vielleicht sehen ist Augen mehr, als zwei.........Mal sehen. Wie schon geschrieben, wird es wohl heute nix mehr........

    Wie viel Öl hast du dem Benzin beigemischt? Es kann natürlich auch sein, dass gerade jetzt die Kerze so verölt ist, weil du zusätzliches Öl beigemischt hast. Außerdem fährst du den Zylinder ein und da will man ja auch keinen Fresser riskieren. Das du Startprobleme momentan hast, liegt irgendwo am Vergaser oder an deren Anschlüsse. Die Probleme traten erst jetzt auf? Also nach dem Reinigen?!

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Mai 2018 um 15:37)

  • Ich habe soviel Öl zugemischt, so dass ich ein 1:50 gemisch hatte. Da wurde aber schon wieder etwas nachgefüllt (ca. 2 Liter), also ist das Gemisch schon deutlich weniger.

    Und genau. die Probleme sind erst nach dem Reinigen aufgetreten. Benzinschlauch ist quasi neu. Unterdruckschlauch ist zwar nicht neu aber ganz sicher dicht.
    Bedüsung ist original und die Nadel hängt auch in der "original" Kerbe. Also so wie er aus dem Werk gerollt ist. Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger geprüft. Also beim laufenden Motor alle Teile mit Bremsenreiniger bespritzt, welche mit der Ansaugung zutun haben. Auch da war alles top.
    Nadelventil hatte ich probleme mit, aber auch behoben. Das Ventil hat zwischnzeitlich einmal gehängt und stand offen. Würde ja rein theoretisch auch passen, aber dann wäre sie ja eher abgesoffen. Das ist aber nicht der Fall.
    Das Problem ist einfach, dass mein Kumpel nicht sehr viel Erfahrung hat mit schrauben. Um ehrlich zu sein... er hat es nie gemacht.

  • Kurze Frage an die Runde.

    Das Ölventil/der Anschluss für den Ölschlauch... Kann man den beim Weber genauso wie bei dem Dell'orto einfach mit einer Wasserpumpemzange abziehen?! Will nur sicher gehen.

  • Zitat

    Daher die Vermutung, dass das Ventil nicht korrekt funktioniert. Auch weil ich dieses mit Druckluft durchgepustet habe.

    Man kann es gar nicht oft genug schreiben:

    VORSICHT BEIM AUSPUSTEN DES VERGASERS MIT DRUCKLUFT !!!!

    Das Ölventil geht dann kaputt (die Feder darin ...) und dann läuft der Motor voll Öl.

    Wenn der Roller ein paar Stunden steht, dann springt er nicht mehr an. Kerze wird dann mit Motoröl geduscht und funkt dann nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (6. Juni 2018 um 11:32)