Beiträge von Qchn

    Kurze Frage an die Runde.

    Das Ölventil/der Anschluss für den Ölschlauch... Kann man den beim Weber genauso wie bei dem Dell'orto einfach mit einer Wasserpumpemzange abziehen?! Will nur sicher gehen.

    Ich habe soviel Öl zugemischt, so dass ich ein 1:50 gemisch hatte. Da wurde aber schon wieder etwas nachgefüllt (ca. 2 Liter), also ist das Gemisch schon deutlich weniger.

    Und genau. die Probleme sind erst nach dem Reinigen aufgetreten. Benzinschlauch ist quasi neu. Unterdruckschlauch ist zwar nicht neu aber ganz sicher dicht.
    Bedüsung ist original und die Nadel hängt auch in der "original" Kerbe. Also so wie er aus dem Werk gerollt ist. Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger geprüft. Also beim laufenden Motor alle Teile mit Bremsenreiniger bespritzt, welche mit der Ansaugung zutun haben. Auch da war alles top.
    Nadelventil hatte ich probleme mit, aber auch behoben. Das Ventil hat zwischnzeitlich einmal gehängt und stand offen. Würde ja rein theoretisch auch passen, aber dann wäre sie ja eher abgesoffen. Das ist aber nicht der Fall.
    Das Problem ist einfach, dass mein Kumpel nicht sehr viel Erfahrung hat mit schrauben. Um ehrlich zu sein... er hat es nie gemacht.

    Echt klasse! Freut mich grade riesig! :)

    Den Choke habe ich geprüft und der funktioniert einwandfrei. Habe ich an eine 12V Batterie angeschlossen und er hat sich innerhalb von 3 Minuten wie in der Beschreibung bewegt. (habe hier eine Anleitung gefunden und alles mit Messschieber etc gemessen...2x)

    Die Kerze ist eigentlich schön braun. So wie es sein muss. Ölpumpe ist auf Makierung eingestellt. Nur ist nach längeren Starten die Kerze wirklich voll mit Öl.
    Eigentlich darf ja kein Öl eingspritzt werden, wenn der Motor nicht läuft. Ist doch korrekt, oder?

    Daher die Vermutung, dass das Ventil nicht korrekt funktioniert. Auch weil ich dieses mit Druckluft durchgepustet habe.

    Wenn er läuft, dann läuft er! Und zwar wunderbar. Bisschen am qualmen ist er, das ist richtig, aber iegt das auch ein Stück daran, dass das Benzin mit Öl versetzt ist. Die Pumpe habe ich nämlich ausgebaut und dadurch war der Schlauch leer. Wollte nicht riskieren, dass der neue Zylinder nicht ohne Öl-Gemisch läuft. Beim starten ist es aber leider etwas extrem

    Der Vergaser ist gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet.


    Wenn du da mal nachschauen könntest wäre ich dir absolut dankbar! Und die Spende kommt dann auch. Das ist es mir absolut wert! Außerdem kann ich sonst nicht erkenntlich zeigen. Muss dich aber schon mal warnen. Die Batterie ist leider schwach, vom vielen starten...
    EDIT: Wie kann man dich denn am besten kontaktieren?!

    Hallo liebe Sfera Gemeinde!
    Ich habe ein großes Problem... Der Roller ist mittlerweile fertig und übergeben. Leider macht der Roller jetzt schon Probleme.
    Mein Kumpel hat den Roller gefahren und hat ihn nach einer Fahrt für 2 Stunden abgestellt. Jetzt springt er nicht mehr an. Die Kerze ist voll mit Öl, was mich darauf schließen lässt, dass das Ölventil defekt/nicht gangbar ist. Habe es nämlich ultraschallgereinigt und dann mit Druckluft ausgepustet.... ein großer Fehler.

    Ich fühle mich ehrlich gesagt mega scheiße, kann ihn aber nicht helfen, weil der Roller jetzt 500km von mir zuhause weg steht.

    Nun zu meiner Frage: Kann ihn jemand helfen der aus der Nähe kommt? Würde mich auch sehr erkenntlich zeigen und der Person das ganze bezahlen, bzw. eine Spende hier ans Forum richten. Je nachdem, was die Person bevorzugen würde.
    Der Roller steht in Berlin Moabit, bzw wird dort hin gebracht. Im Moment steht er in Berlin Mitte.

    Über eine Rückmeldung hier aus dem Forum würde ich mich extrem freuen!

    Wenn ich schon ein Roller verschenke, dann soll er auch technisch absolut top sein. Der Mann der den bekommt hat mit der Materie noch nicht wirklich viele Berührungspunkte gehabt. Deswegen wollte ich alles so sauber und gut machen wie möglich, damit der Roller lange läuft. Dazu sieht er am Ende auch noch knaller aus. Freue mich jetzt schon ihn zu überreichen. :thumbup:

    Im grunde spricht nichts dagegen in den Vergaser zu investieren. Doch ich habe 600Euro und mit der Kohle habe ich schon das ganze Fahrwerk mehr oder weniger komplett erneuert, den Rahmen und alle Anbauteile überarbeitet und lackiert, die Bremse generalüberholt, alle Verschleißteile erneuert (außer Kupplung und Kurbelwellenlager) die Elektrick auf vordermann gebracht, neues Geschier samt Nadellager für das Pleulauge und dazu noch einen neuen Reifen Vorne. Der Vergaser wäre das i-Tüpfelchen gewesen, aber irgendwo ist leider Ende. Und da der Vergaser an sich funktioniert sehe ich keine technischen Bedenken, warum er ausgetauscht werden sollte. ;)

    Der bekommt jetzt ein Ultraschallbad und wird neu abgedichtet. Danach eingestellt und dann soll es auch gut sein. :thumbup:

    Das ging schnell! :thumbup:

    Schade, dann hat sich der Thread schon erledigt! Ich habe nämlich nur ein sehr begrenztes Budget, weswegen diese Investition den Rahmen sprengen würde...leider.

    Es ist und bleibt ein Geschenk zum 30ten Geburtstag. Deswegen wird jetzt der Weber wieder fit gemacht. Funktioniert ja auch! Wäre nur schön gewesen. Dichtungssätze gibt es ja in der Bucht noch.

    Ich verlinke mal die Seite, die extra für dieses Projekt ins Leben gerufen wurde. Wenn das nicht in Ordnung ist werde ich diesen wieder löschen. Die Seite ist aber nicht Komerziell und wirklich nur für dieses Projekt gemacht worden.

    http://collab.contagt.com/koken/index.php?/

    Erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten!

    Und als Antwort von mir kommen Fragen über Fragen. :P

    Also ist das ganze eher "plug-and-play"?!
    Welche Bedüsung wäre denn quasi Original?!
    Und welchen Durchmesser benötige ich wahrscheinlich? 14mm?!
    Hätte jemand noch so einen Vergaser herumliegen?! Würde den wohl dann gerne käuflich erwerben.

    @ PIT: Neee... Habe da ehrlich gesagt noch nicht rein geschaut, aber das werde ich as nächstes machen! Die Unterlagen liegen aber nicht bei mir zuhause sondern an der Garage, an der ich die Sfera aufbaue. ;)

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe mich zwar schon mal vorgestellt, aber bislang nur gelesen. Hat auch alles super geklappt! Bin schon ganz gut vorran gekommen mit meinem Roller-Geschenk. Doch jetzt komme ich an einem Punkt an dem ich euer Wissen benötige.

    Meine Sfera RST C01 von 1996 ist mit einem Weber Vergaser ausgerüstet. Ja, ich weiß in meiner Betriebserlaubnis ist nur der Weber beschrieben, aber die Vorzüge des Dell'Orto sind einfach überzeugend. Außerdem sind die Ersatzteile für ein Weber schlecht bis garnicht zu bekommen.

    Aber bevor ich jetzt aber umbaue, wollte ich euch fragen:
    -Worauf muss ich achten beim Umbau?
    -Welche Teile muss ich alles besorgen?
    -Hat jemand von euch vielleicht noch einen passenden Vergaser?

    Schon mal dank an euch!

    Moin Liebe Gemeinde!

    Ich bin hier, weil ich für meinen Kumpel in Berlin einen Roller fertig machen wollte. Der hatte zwar ein Auto, aber mit einem Auto durch Berlin ist eine einzige Katastrophe. Deswegen kam der Weg und im Moment benutzt er nur öffentliche Verkehrsmittel. Habe mir dafür einen RST von 96 gekauft, der aber noch eine menge Arbeit benötigt. Mein Budget beträgt 500€ für alles. Sprich 240 Euro sind schon mal weg. Soviel hat der Roller bis jetzt gekostet. Grobes überschlagen ergab zwar schon, dass es ziemlich knapp wird, aber was will man machen. ;)

    Jetzt wollte ich mal ein paar Sachen erfragen. Die Forumsuche habe ich zwar schon benutzt, aber bis jetzt bin ich noch nicht wirklich auf die Sortierung hier im Forum klar gekommen.

    Wie dem auch sei. Ihr werdet noch von mir hören und ich hoffe ihr helft mir ein wenig! :hauwech: