RST Kupplung und NSL Wandler

  • Sehe dir hier mal Bild eins an, ist zwar NSL Getriebe aber zum Ansehen reicht es:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…ksAAOSwPoNamqrE

    Ist sind immer zwei Scheiben. Eine zum Motorblock hin und eine zum Getriebedeckel hin. Zum Motorblock hin klebt die Scheibe gerne mal am Zahnrad auf der Zwischenwelle durch das Öl.
    Es sollten schon beide Scheiben verwendet werden, da sonst Aluspäne irgendwann das Getriebe zerstören.

    Auf Bild 4 siehst du das ausgebaute Getriebe und die ausgebaute Zwischenwelle und eine Scheibe. Die andere Scheibe klebt noch an dem Zahnrad.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Mai 2018 um 09:55)

  • Oh Oh! Ich glaube das ich dann wohl zwei Unterlegscheiben zum Motorblock hin rein gelegt habe. Habe wohl die eine Scheibe nicht mit bekommen. die an der Zwischenwelle schon klebte (wegen Öl). Ich werde das gleich mal alles wieder ausbauen und schauen was da genau passiert ist :(

  • SO nun zum Endbericht des Getriebewechsel:

    Das RST Getriebe ist in dem NSL Motor drine. Habe die neu bestellte Kupplung eingebaut und habe nun einen ruhigen Roller.
    Vorher hat er extrem geruckelt beim anfahren. Nun werde ich noch die Kupplungsfedern tauschen, da der Kraftschluss viel zu früh ist und ich dadurch eine langsame Beschleunigung habe. Vorher hatte ich die gelben Polini drine. Oder kann es doch daran liegen das ich dengleichen Polini Speed Belt Keilriemen nutze, wie auch mit der NSL Kupplung (zu kurz/lang?)?

    Eine Frage zur Kupplung:

    als ich die NSL Kupplung ausgebaut habe, lag ein kleiner Ring (als letztes Teil auf der Welle) hinter dem Wandler (siehe Bild). Was ist das? Und muss sowas auch hinter die RST Kupplung + Wandler Einheit? Passen tut dieser Ring schon mal nicht, weil zu klein. Und fahren tue ich nun auch ohne diesen Ring also nur die ganze Kupplung+Wandler Einheit.

  • Diesen Distanzring benötigst du bei dem RST Getriebe nicht mehr. Wenn dieser bei dem NSL Wandler gefehlt hätte, hätte der Wandler am Getriebedeckel geschliffen, der diente nur zum fixieren des Wandlers:-). Bei dem RST Wandler erledigt dieses das Obere Lager ;)