RST Kupplung und NSL Wandler

  • Hallo Leute,

    kurz und knapp:

    ich werde ein RST Getriebe in mein NSL Motor einbauen (bzw wechseln). Damit ich auch die modernen Kupplungen einbauen kann. habe mir auch die Kupplungskit Malossi Fly Clutch bestellt.

    Nun ist die Frage, ob ich die neue Malossi Kupplung mit dem alten orig. NSL Wandler nutzen kann, oder ich auch hier einen neuen Wandler besorgen muss?
    Die GDF wird eine von Polini (Set Polini Evolution) sein.

    Danke und Gruss

  • Die neue Kupplung paßt nicht auf den alten NSL Wandler. Da wirst du dir nen RST Wandler besorgen müssen.
    Wieso besorgst du dir nicht gleich ne Malossifeder bzw. warum nicht ne Polini Kupplung. Finde die von Polini besser wie die von Malossi.

    https://www.ebay.de/itm/Kupplung-P…fMAAOSwRN1akQv~

    Auch bei der kann man mit Hilfe von unterschiedlichen Kupplungsfedern die Kuppeldrehzahl gut ändern.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. Mai 2018 um 14:15)

  • Hi,

    was genau würdest du mir denn als Kupplung und Glocke empfehlen? Ich will eine gute Ersatzkupplung zur originalen. Mein Setup siehst du ja in meinem Profil.

    Wo bekomme ich einen RST Wandler am besten her. Welchen empfiehlst du mir hier?

    Gruss

  • Ich habe keine RST Glocke mehr. Die müsste auch neu.
    Und bist dir sicher, dass so eine Standard Kupplung reicht und ich nicht auf eine Marke gehen sollte? Immerhin habe ich eine Polini Variomatik und einen Stage6 Auspuff alles ungedrosselt.

  • Dann wohl eher die hier:

    https://www.ebay.de/itm/Kupplungsg…BsAAOSwDEtaMKKe

    Die sollte was aushalten......gut, ne andere Kupplung kann man schon besorgen, allein schon wegen der Standfestigkeit. Da gibt es ne Menge. Polini oder Malossi........bleibt dir überlassen.

    Vielleicht mal überlegen, nen NSL80 Variodeckel zuzulegen?! Wegen der Variokastenbelüftung.

    z.B.

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…VQAAOSwhqhaM~GT


    Natürlich brauchst du dann nen anderes Lüfterrad:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=747&type=page

    Die von Doppler fand ich vom Aussehen auch nicht schlecht:

    https://www.scooter-prosports.com/art-1494707,ku…ht-ludix-kymco-

    https://www.scooter-prosports.com/art-1311395,ku…iaggio-peugeot-

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. Mai 2018 um 14:43)

  • Ui! Soviel wollte ich garnicht ausgeben.
    Also im Prinzip suche ich eine gute und günstige Kombination aus RST Wandler + Kupplung + Glocke, die ich mit meinen Setup nutzen kann.
    Idealerweise wäre es wenn es gleich als Set verkauft wird.
    An der Vario + Kasten wollte ich ungern was machen.

    Ist halt ein Getriebewechsel von NSL auf RST und dafür brauch ich halt hinten bei der Kupplung alles neu :-|

    Achso vergessen zu fragen: Die Riemenscheibe der NSL muss bei der Aktion nicht neu , oder?

  • Ja das sieht ganz gut aus. Den Hersteller TNT kenne ich jetzt nur von meiner Zündspule. Aber ich werde das Set mal kaufen.
    Achja mit der Riemenscheibe, meine ich die Riemenscheibe der Kupplungseinheit hinten, also die Scheibe gegenüber des Wandlers. Und NICHT die Riemenscheibe der Vario. Nicht das ich das jetzt falsch verstanden habe.
    Trotzdem danke erstmal, wenn ich soweit bin berichte ich mal wie es gelaufen ist.

  • Ach mist! Dann musst ich doch alles neu kaufen für hinten. Ich werde mal bei dem gesamt Paket von ebay zugreifen, denn du raus gesucht hattest.
    Kurze Verständnis Frage: macht es einen großen Unterschied bei der Perfomance, wenn ich eine Polini Kupplung kaufe oder halt so eine normale?

  • Für den Anfang sollte es reichen. Natürlich ist die Polini durch die hitzebeständigen Beläge etwas besser. Aber fürs erste reicht es aus.

  • Hallo,

    ich habe nun das Getriebe gewechselt und bin an dem Punkt, bei dem ich die neu gekaufte RST Kupplung einbauen will.

    Nun meine Fragen:

    - ich bin mir nicht sicher: aber hat die RST Kupplung nicht so eine kleine Scheibe/Ring die man auf die Welle stöbt bevor man die gesamte Wandler.Kupplung drauf zieht? Also so einen kleinen Ring.
    Bei der NSL Kupplung war einer nämlich dabei. Finde leider den der RST nicht mehr.

    - und brauch ich einen neuen Keilriemen oder kann ich den Polini Kleilriemen benutzten, denn ich auch mit der NSL gefahren bin?

    Gruss

  • Bin mir gerade auch nicht 100% sicher ob die NSL da einen Ring hat.
    Lauft Explosionszeichnung hier:
    https://www.sfera-haiza.de/Sfera%20RST_50.pdf

    Sehe ich da keinen.
    Bei der NSL: https://www.sfera-haiza.de/Piaggio_Sfera_…NS81T_07_94.pdf

    Ist er namentlich genannt.

    Theoretisch kannst du erstmal deinen alten Riemen, wenn er noch ok ist weiter nutzen.

  • Alles klar habe den alten Riemen drauf gelassen.
    Bei der NSL Wandler/Kupplung st ganz hinter auf der Kurbellwelle der kleine Rind noch drauf gewesen.
    Habe den nun nachdem Getriebe Umbau bei der neuen RST Wandler/Kupplung weg gelassen.

    Kurzer Bericht darüber was nun nach dem Getriebewechsel passiert ist.

    - habe Leider das kleine Lager, was in den Motorblock gepresst ist nach gut 10 min (500 Grad Heissluftpistole) von hinten, raus bekommen easy mit einer Zange. Leider hatr sich der Einbau extrem problematisch dargestellt:

    Der Einbau des Lagers ging nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe es auch wieder mit dem Heissluftfön 10-15 min. heiss gemacht von hinten. Aber leider hat das Lager nicht gepasst und wollte nicht rein gehen. Habe das Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe gepackt und am nächsten Tag es wieder probiert. Leider hat das auch nicht geklappt und ich musste mit Gewalt rein Hämmern (Gummi). Nun ist es drine, aber leider dreht sich das Lager nach dem Einbau nicht mehr so Rund :-S Es hackt an einer Position.

    Naja wollte es ausbauen und habe es gut 1 Stunde erfolglos ausprobiert. Habe es auch gut mit gut 20. min Heissluft von hinten versucht. Leider kam es nicht raus (mit Zange). Nun habe ich das Lager unfreihwillig[tm][/tm] drine gelassen. Roller fährt.

    Hat hier jemand eine Idee? Wie kriegt man so ein Lager sonst noch raus? Gibt es dafür noch ein Experten Werkzeug oder eine Werkstatt die das machen würde? (aus und einbau)

    Das andere große Lager zum Hinterreifen hin kam locker raus und auch wieder rein. Neues Lager, Seegerring und Wellendichtring rein. Alles zu gemacht (mit dem RST Getriebe deckel) und eine Probefahrt gemacht:

    - Das Ruckeln, was ich beim anfahren, mit der alten NSL Kupplung hatte ist weg
    - ich habe eine, wenn auch langsamere, gleichmäßige Beschleunigung (was muss ich hier ändern? hatte bei der anderen Kupplung gelbe Kupplungsfedern drine, jetzt die Standard)
    - Das Beschleunigungsloch bei 30-40 kmh ist weg?! Früher hat es zwischedn 30-40Kmh ein Loch gehabt (merkt man wenn man um die Kurve wieder beschleunigt)

    Beim schieben macht es hinten so ein malmendes Quietschendes Geräusch :( Kann es das Lager sein wovon ich oben gesprochen habe?
    Oder ist es doch das Lager am Getriebedeckel (das ich ja so übernommen habe).

  • Ich hatte auch mal das Lager gewechselt. Ich hatte aber damals den Block draussen. Rückseite erwärmt und das Lager ist rausgefallen. Neues Lager aus dem Kühlschrank geholt, Block auf mindestens 80 Grad erwärmt (Laserthermometer) und das Lager ist reingefallen..........mal funktioniert es, mal nicht. Musste Lager auch schon mal mit etwas Nachdruck verhelfen........über den Aussenring mit Rundholz und Hammer.

  • Okay. Ich werde jetzt erstmal mit dem Lager weiter fahren. Denke das da jetzt so nichts großes passieren kann.

    Ich habe aber eine ganz wichtige Frage zum Getriebe. Speziel zu der Unterlegscheibe/Distanzscheibe.

    Beim Ausbau des alten NSL Getriebe, habe ich nur eine Distanzscheibe heraus bekommen. Sie befand sich unter dem kleinen Getriebeteil (das kleine kurze Getriebeteil, kenne den namen jetzt nicht. Wenn man auf den Motorblock/Getrieberaum guckt: links) zum Motorblock hin. Keine weitere Distanz/Unterlergscheibe war vorhanden?

    Ich habe nun aber in einigen Videos und Tutorials gesehen, dass sich noch eine Scheibe auf diesem eben erwähnten Getriebeteil liegt. (Also oben drauf noch)
    Ich hatte dann oben drauf noch eine gelegt aber das hat mein Hinterreifen zum blockieren gebracht, weil es dort nix zu suchen hat. Es blockiert das andere Getriebeteil.
    Wie ist es bei euch? Ich habe habe nun eine Scheibe zum Motorblock hin drine (unter dem kleinen kleinen Getriebeteil).

    Kann es hier zu Problemen kommen mit nur einen Scheibe? Und wofür ist diese eine bzw. zweite Scheibe?

    @gangster_x ich meine @haiza :D Ich werde mir mal auch bald einen kleinen Gasbrenner besorgen müssen. Vll. klappt das damit besser?!

    Danke und Gruss

  • Du meinst die Zwischenwelle bzw. Zwischengelege, welche im Motorblock bzw. Getriebedeckel nur Ölgelagert wird bzw. nur Alu ist. Da sollte auf beiden Seiten sogenannte Auflaufscheiben bzw. Passscheiben sein, da sonst die Zähne des Getriebes sich ins Alu des Deckels oder des Motorblockes fressen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Mai 2018 um 09:41)

  • Genau die Zwischenwelle. Wo genau kommen die Scheiben denn drauf? Und warum war nur eine in dem NSL Getriebe drin (zur Motorseite hin).
    Ich habe die Scheibe auch auf die Zwischenwelle hinten und vorne drauf gemacht, aber es hat das Getriebe blockiert und das Hinterrad hat sich nicht mehr gedreht.
    Musste die Scheibe von der Zwischenwelle runter nehmen (die Scheibe zum Getriebedeckel hin), damit die nicht mehr blockiert.

    Kann was passiert sein, wenn ich nur mit der einen gut 10 km gefahren bin? (RST Getriebe)