Sfera RST 50 Elektrik Problem.

  • Wird dann aber wahrscheinlich auch teuer,aber ich hänge an der Sfera..
    Ist so fast so alt wie ich,und eigentlich(trotz das sie nicht mehr ganz so gut in Schuss ist) geht die auch gut ab.
    Ist nur halt blöd wenn ein Elektriker dran rumbastelt,und jemand dann versucht daran was zu machen,der fast null Ahnung von Elektrik hat.
    Naja,ich werde mal heute mich dran setzen,die Verkleidung abmachen,und erstmal eine Sichtprüfung der Leitungen machen.

  • Kommst du aus dem Ruhrgebiet? Wenn Ja komm mit ner Kiste Bier vorbei dann können wir das durchmessen.

  • Also wenn ich Glück habe(wir haben hier einen Schrauber im ort)baut der mir den Kabelbaum ein.
    Ist der Sfera RST 50 Kabelbaum identisch(oder gleich) mit dem NSL Kabelbaum,bzw dem Sfera RST 125er?
    Weil ich wüsste pauschal nicht welchen ich mir besorgen muss.

  • Achso,hatte ich noch vergessen.
    Je nach dem(wie die Elektrik Lust hat)laufen entweder Blinker dauernd und Bremslicht regulär,oder die beiden gehen gar nicht mehr.
    Einmal ist mir auch die Sicherung rausgeflogen,als ich die Sfera vom Hauptständer genommen habe.Also denke ich der Fehler liegt irgendwo im Lenker bereich,oder eben durch ein Kabel,das durch Erschütterungen/Vibrationen an Masse/andere Kabel kommt.

  • Hallo

    Also es muß schon ein Kabelbaum für die RST 50 sein.
    Bei der NSL sind mindestens die Lichtschalter anders, bei der RST 125 liegts (vielleicht nicht nur) am Ölstandgeber.

    Ich schicke Dir noch einen Kaufvorschlag per PN.

    Wenn Du die Verkleidungsteile selber abbaust (alles außer Unterboden und Kotflügel) dann ist der Zeitaufwand für das reine Austauschen ziemlich gering. Vielleicht traust Du es Dir dann sogar auch selbst zu...

  • So,eben mal den Großteil der Verkleidung abgemacht.
    Hier sieht man deutlich,das der Roller mal eine Kur braucht.
    Desweiteren sieht man offene Isolierungen von einer Leitung.
    Die vordere Verkleidung lässt sich leider nicht mehr so einfach abmachen,weil die Schrauben festgerostet sind:

  • Hab ich auch so vor :)
    Ich hoffe das setzt dann dem Problem ein Ende,weil dann weis ich nicht mehr weiter.

  • Sehr gut.

    Mach es ganz mit Ruhe. Nimm Dir die Zeit um Dir alle Kontakte anzusehen, bevor Du Stecker zusammensteckst. Du kannst sie auch grundsätzlich mit WD40 einsprühen um Korrosion vorzubeugen.

    Dann macht es auch Sinn, sich die vorhandenen Leitungen anzusehen soweit möglich. Ich meine die, die in der Sfera waren und auch bleiben. Zum Beispiel das Kabelstück zum Ölstandgeber hin oder zur Lima.

    Besondere Vorsicht ist am Tacho angebracht. Hier sind die Kontakte sehr empfindlich, da sie aus Leiterbahnfolie bestehen. Vorsichtig abziehen, und beim aufstecken sollte diese Folie erst wieder genau platziert werden bevor die Stecker drauf kommen.

    Beim Anschluß der (außergewöhnlichen) Batterie würde ich versuchen den Kabelbaum heil zu lassen, also nicht wieder neue Kabelschuhe anzubringen. Versuche lieber die Batterie anzupassen zB mit kleinen Bohrungen - hier darf Dein Onkel nochmal Ideen ins Spiel bringen :)

    Achte drauf das der Kabelbaum nirgends auf Zug liegt, besonders am Übergang zum Lenker muß er natürlich genug Spiel haben. Scharfe Knicke vermeiden.
    Hier und da solltest Du Kabelbinder benutzen, denn wenn der Kabelbaum sich ständig bewegt dann scheuert er sich unter Umständen auf. Der Kabelbinder sollte aber nur leicht angezogen sein und nicht die Leitungen zusammenquetschen.

    Bevor dann die Verkleidung drauf kommt, mach den ersten Test. Du weißt ja:
    Bremslicht, Blinker, E-Start und Hupe müssen schon funktionieren wenn nur die Zündung auf ON steht.
    Auf-Abblendlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung (Kennzeichenleuchte und Choke) funktionieren erst bei Motorlauf.

    Fahren würde ich so nicht unbedingt. Zu schnell hat man plötzlich Teile verloren die für die Befestigung der Verkleidung am Roller aufgesteckt sind. Da kann ich auch ein Lied von singen... :)

  • Alles klar,danke nochmal für die Anleitung und deine Hilfe Pit :)
    Ich nehme die Sache am Mittwoch oder Donnerstag in Angriff.

  • Bei meine Zip hatte ich auch das problem da war es das Kabel was blank war und ab und zu auf masse ging und nix mehr funkzenirte.
    Da nach war es der Anlasser der ewig die Sicherung raus fliegen lies, er hatte feuchtigkeit gezogen und verursachte immer wieder Kurzschlüsse.
    Je nach dem wie sie lustig war, hatte den Kabelbaum gewechselt und es trat trotzdem wieder auf.
    Dann hatte ich noch mal alles geprüft, und fand da bei den beiden Sachen den Hund begraben, alles Repariert seit dem läuft sie ohne zu mucken.
    Vielleicht ist es bei dir so ein änlicher fall, das es ers durch erschütterungen auf trit. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soo,heute Nachmittag mach ich mich ran.
    Ich teste zuerst die noch bestehenden Veebraucher im Roller.
    Hab mir extra 20 Ersatzsicherungen gekauft.
    Falls der Defekt dann immer noch auftritt,bau ich den neuen Kabelbaum ein.
    Wenn der Roller wieder läuft,fahre ich ihn den Sommer durch,und restauriere ihn zum Winter hin(Motor durchchecken, verkleidung lackieren und co).
    Wünscht mir Glück,ich halte euch auf dem laufenden.

  • So,fast fertig mit dem verlegen.
    Nur noch die Cockpitarmatur.
    Morgen früh geht es weiter.
    Übrigends hat der Blinker heute mit dem alten Kabelbaum dauerhaft geblinkt,was mich darauf schließen lässt,das der Kreis entweder Masse bekommt,oder das Relais kaputt ist.
    Bis morgen!

  • Hallo

    Das Dauerleuchten kommt aber auch, wenn es nur Vorn oder nur Hinten blinkt. Zum Beispiel weil eine Birne defekt oder nicht angeschlossen ist (Stecker gezogen). Achte in so einem Fall mal da drauf.

  • Check,hab's gerade geprüft.Blinker geht ohne das der Motor läuft :cool:
    Bis jetzt ist auch noch keine Sicherung durchgeflogen(Ist ja der Original Sicherungshalter drin).
    Ich werde morgen mal einen Testlauf im Stand machen,und schauen,ob die Sicherung durch geht,wenn nicht sind wir auf dem richtigen Weg  :hauwech:

  • Update:
    Ich habe den Kabelbaum erstmal provisorisch angelegt.
    Hupe sitzt jetzt zwar auf dem Schalter,der für den E-Starter gedacht ist,aber das ist ja nur eine kleine Sache.
    Ich werde erstmal versuchen den Motorblock auszubauen(Da die Schrauben verrostet sind,die den Krümmer am Zylinder halten nicht loszubekommen sind.Auch die Schrauben,die die Zylinderabdeckung halten).Evtl werde ich versuchen,die Muttern zu sprengen.
    Das werde ich erstmal versuchen.
    Da bis jetzt keine Sicherung rausfliegt,werde ich es erstmal so belassen.
    Ich melde mich nocheinmal,falls es Probleme gibt.
    Danke für eure tolle Hilfe!!!! :hauwech:

  • Achso,elektrik funktioniert natürlich auch wieder :)
    Nach der Testfahrt hab ich beschlossen,das ich das mit dem Motor diesen Winter machen werde!