Beiträge von Hannibal-l-

    Tag zusammen,

    sollte bedarf bestehen kann ich gerne aushelfen da ich diverse Webserver am laufen habe.
    Beim troubleshooten bzw. updaten der Sites könnte ich auch ansonsten fachlich was dazusteuern.
    Eine Kiste habe ich da, da könnte man das Ganze hier unterbringen.

    Gruß
    Hannibal

    Servus zusammen,

    ich meine es hier irgendwo schon einmal gelesen, aber leider habe ich den Beitrag nicht wieder gefunden.
    Auf Ebay habe ich mir von einem Quartz den kompletten Antriebsstrang besorgt um es bei Bedarf in meine NSL einzubauen "Getriebe/Welle/Kupplung etc.".
    Diese passen doch auf die NSL oder nicht?

    Grüße aus dem Pott

    Moin Pit,

    vielen Dank für deine Mühen.
    Ich bin noch recht frisch und bin froh meine Dame schon komplett zerlegt und wieder zusammen bekommen zu haben ;)
    So ergibt das Ganze auch einen Sinn, da ich das woanders nachgelesen habe und dieser Begriff gefallen ist. Ich bin leider etwas paranoid bei Radlagern.

    Danke für die Hilfe, Thread kann geschlossen werden.

    Servus zusammen,

    bei meiner gebrauchten Dame habe ich letztes WE mal vorne/hinten die Räder abgenommen um die Bremsen zu kontrollieren.
    Nachdem ich hier mir den Wartungsbereich angeschaut habe, ist mir auf den Bildern eine Distanzscheibe aufgefallen, die mir vorne/hinten komplett fehlt."Der Ring der da auf der Felge liegt ist gemeint"

    Die Räder sind soweit fest und lassen sich frei drehen.
    Meine Fragen hierzu wären nun ob das so richtig ist oder ob ich die zwingend benötige? Wenn ja, wo bekommt man die her. Achso und ich kenne das bei Radlagern nur so, dass immer Fettkappen o.ä. da drauf sind.

    Danke und Gruß schonmal im Vorraus  :motorrad:

    Hallöle,

    das müsste Prosper Haniel sein oder?
    Ich kann tatsächlich nicht alle Ecken aus Bottrop.

    So zurück zu meiner Dame:
    Es kommt wohl noch die Kupplung + Elektrik dazu da der Vorbesitzer komische Sachen gemacht hat.

    Bei der Kupplung würde ich gerne auch direkt auf das Getriebe der RST zurückgreifen damit ich auch die neueren Kupplungen nutzen kann.
    Wenn hier einer was rumliegen hat nehme ich die gerne gegen Bares :D

    Zur Elektrik muss ich erst Zeit finden um alles zu messen und mir mal die Pläne anschauen, so viele Kabel sind es ja nicht bei der NSL.

    Gruß
    Patrick

    Servus zusammen,

    ich bin der Patrick und bin hier absolut neu im Thema.
    Ich bin von Bj. 82 und habe vor 2 1/2 Wochen meinen ersten Roller im Besitz.

    Es war ein schöner Samstag, hatte Langeweile und habe in der Badewanne die Idee zu einem Roller im Kopf gehabt.
    Gesagt getan, ich habe das erstbeste günstigste Gefährt genommen und hatte zu der Zeit mir gedacht "wenn kaputt dann müll".
    Tja die Sfera die Gutmütige hatte anscheinend andere Pläne. Erste fahrt durch einen versierten Kollegen war direkt schmerzhaft, Benzinschlauch abgerutscht und die gute Dame wollte nicht so ganz.
    Vergaser gereinigt und allgemein einmal drüber geschaut und alles war soweit ok.

    Da mache ich meine erste Fahrt mit der Guten und habe mich direkt verliebt :D
    Am ersten Abend haben wir der Guten noch ein wenig MakeUp besorgt "Bild im Anhang".

    Tja da ich selbst gar keine Ahnung von Rollern habe "schrauben an sich ein wenig", bin ich natürlich auf die Hilfe von meinem Kollegen angewiesen und er hat eine Garage voll Werkzeug.
    Die gute Dame wird aber wieder richtig schick gemacht.

    Kaufpreis: 250€ mit Versicherung
    BJ. 92
    Motor: 50ccm

    KM: ca 36K km

    Bisher erledigt:
    - Felge/Reifen vorne neu "natürlich habe ich direkt die Nasen abgebrochen..."
    - Öl neu
    - Ölgeber mit Dichtmasse dicht gemacht da das Gummi anscheinend nicht wirklich dicht hält
    - Bremsen geprüft
    - Vario Gewichte geprüft "Distanzring fehlt ;)"
    - Keilriemen getauscht
    - Dichtung am Krümmer neu "Drosselhülse ausgeschlagen"
    - Tacho getauscht
    - Vergaser gereinigt
    - Luftfilter geprüft
    - Verkleidung links/rechts getauscht "Bild im Anhang nicht aktuell"
    - Bremsen eingestellt

    Zukünftig:
    - Neuen Reifen auf andere Felge ziehen
    - Stoßdämpfer/Feder hinten tauschen
    - Ölpumpe Riementausch
    - Bowdenzüge prüfen/ölen
    - Bremsen erneut einstellen
    - Verkleidung und alles an Plastik aufbereiten und lackieren

    Für Vorschläge was Wartung/Reparatur anbelangt bin ich sehr dankbar. "Sicherheit geht vor"
    Wohlgemerkt was in dem Plan nicht drin steht ist, dass der Auspuff irgendein runder von Piaggio ist und ich den Sito aber wieder drauf machen will.
    Wenn der originale Auspuff wieder dran ist, muss die Verkleidung Rechts und hinten getauscht werden da ich es ausschneiden musste :(
    An dem Teil war jede Schraube schon angepackt worden und es blutet mir das Herz wenn ich teilweise die stümperhaften Müllschrauben sehe.

    So falls einer aus dem Pott kommt, ich trinke gerne mal ein Bier :D

    Gruß
    Patrick