Also jetzt wo alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut ist,sprich Kupplung und Glocke drauf,wackelt nix mehr,mal schauen was die Testfahrt die Tage sagt...
Beiträge von Tanzaku
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Hab gerade mal bei einem meiner sfera 80 Austauschmotoren geschaut.Da ist das auch so(wusste ich bis eben noch nicht).Kann es vielleicht sein das das bei den Motoren doch normal ist?
Oder liegt das mit dem Schleifen vielleicht an einem der Lager im Wandler/der Kupplung?
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und die Kupplungsglocke schliff ja auch am Deckel.
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Hm okay..aber wieso hat denn die Welle ein axiales Spiel?Ich meine das waren knapp 2 cm,die ich zu mir ziehen konnte.
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Melde mich mal zurück.Der Lagersitz von der Primärwelle ist zu zu sehr abgenutzt...hab das Getriebe eben zerlegt und gemerkt,dass mir beim Zerlegen die Welle schon aus dem Getriebedeckellager entgegen kam.Hab das neue Lager draufgesetzt,aber nix.Lässt sich ohne Mühe draufsetzen und wieder abziehen...
Normal ist das also nicht oder?.
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Moin Skipper33,
Also die NSL 80 habe ich knapp 2 Monate.Habe aber erst seit kurzem dieses Rütteln gehabt.Ist aber auch nicht dauerhaft oder so,kommt ganz sporadisch.Aber ja,ich denke auch das es das Lager im Getriebedeckel sein wird....
Mal nächste Woche drüberschauen. -
Nabend Leute,
Wollte das Wochenende meine Sfera 80 ein wenig restaurieren.Ein paar Tagen zuvor ist mir ein eigenartiges rütteln während der Fahrt aufgefallen.Hab dann mal gestern den Variodeckel aufgemacht und gesehen,dass die Kupplungsglocke am Variodeckel geschliffen hat(deswegen wohl auch das Rütteln).
Beim untersuchen der Primärwelle ist mir dann ein Spiel aufgefallen.Aber nur wenn ich an ihr ziehe,oder sie reindrücke.Seitlich oder hoch und runter hat sie keines.Kann es sein,dass das Lager im Getriebedeckel schuld ist?Oder das Lager im Getriebe selbst,wo die Welle eingelagert ist?
Lg
Marcel -
Okay?Also für mich sieht das so aus,als ob dort ne Hülse verpresst wurde.
Ich werde auf jeden Fall mal schauen,ob's mit dem WD40 geklappt hat.Wenn alles nix hilft,ausbohren.
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Hi,also steckt die Schraube in einer Hülse im Motorblock fest?Dann hoffe ich das nach 5 Tagen im WD40 Bad einfacher rausgeht.Gewinde ist ja schon kaputt.Hauptständer ist ja auch schon runter.
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Hab den Teil des Blocks mal in ein WD40 Bad gelegt.Freitag schau ich,in wie fern ich da was raustreiben kann.
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Danke für den Tipp!
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Das ist doch Wahnsinn,nichtmal mit kräftigen Schlägen geht die raus....Ich denke ich geb das Stück in die Werkstatt,bevor ich da noch ein Teil des Blockes abhaue.
Der Hauptständer samt den Federn ist übrigends schon ab.
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Hi,ich bin's mal wieder.
Hab hier mal ein kleines Problem des Hauptständers.Die Schraube,die den Hauptständer mit dem Block verbindet steckt fest,und der Kopf ist abgebrochen.
Habe den Motor zusammen mit einem Großteil von Sferateilen gekauft(Rahmen Verkleidung usw).Habt ihr nen Lösungsansatz,wie ich das Ding dort raus bekomme?Hätte schon die Idee gehabt,mit einer Lötlampe den Blockbereich zu erhitzen,hab aber Angst,irgendetwas kaputtzumachen.
Danke schonmal für eure Antworten!Kontern bringt auch nix,hab mir dadurch nur das Gewinde kaputt gemacht....Bei dem anderen Motor den ich hier habe das gleiche Problem,ich krieg die Pimpernellen.
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Besser hätt ich's nich sagen können
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Soo,drossel draußen,und siehe da,sie zieht wieder ordentlich.
Danke dir BerlinSfera!
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Das werde ich heut tun!
Hast du eine Ahnung,ob ich dann noch irgendetwas von meinem Setup abstimmen muss,wenn die Trichterdrossel raus ist?(Größere HD oder andere Gewichte). -
Okay danke für deine Antwort.Da ich den PHVA 14 schon mit veränderten Düsen drinn habe,fahre ich sowieso nicht mehr legal.Dann mach ich das.Mit dem Einfahren wurde mir gesagt,das 500 KM bei nem Grauguss reichen würden.Da die heutigen Zylinder niedrigere Produktionstoleranzen haben.
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Moin,also ich habe die Trichterdrossel.Der RMS ist schon ca 600 Km drauf.Mache morgen mal Fotos der Laufbahn und vom Kolben.
Kann auch sein das meine Membran defekt ist,weil ich im Kurbelgehäuse ne Pfütze Benzin vorgefunden hab,und im Ansaugtrack zum Luffi hin auch.Ich höre nur immer wegen den Kompressionswerten,dass 8 Bar gut sind,ansonsten kann ich leider noch nix dazu sagen,da ich ja keine Referenzwerte hab.
Bin natürlich dankbar für jede Hilfe!
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Ich habe heute mal die Kompression gemessen.Sind im warmen Zustand knapp 6 Bar,also zu wenig.
Ich stelle ich das Wochenende mal Bilder von Koblen u. Zylinder rein.
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Moin Männer.
Bin gerade dabei meine RST abzustimmen.Hab im letzten Winter ne Motorrevision gemacht,und einen Ersatzzylinder 50ccm von RMS verbaut.Weber gegen nen Delo PHVA 12 getauscht,und ne 72er HD verbaut.Rehbraunes Bild.
Bei der Nadel war ich mir unschlüssig,hab eine A2 drinnen.
Nun zieht der Roller ab 30 kmh bis 50 kmh mega langsam,mache später noch ein Video dazu.
Habt ihr eine Ahnung woran es liegt?Hätte hier auch noch nen Delo PHVA14 rummliegen,sollt ich den lieber einbauen,mit ner 60er HD?Da in meinen Papieren leider nur der Weber mit ner 76er HD drinn ist,oder nen 12er Delo mit ner 82 HD....
Schreibt mal bitte in welchem Setup ihr fahren würdet.Drosseln sind bis auf die Variodrossel noch drinn.