Beiträge von Pianist

    Manchmal hilft Aufschreiben eben doch dem eigenen Denken auf die Sprünge.

    Brauche ja bloß den Bowdenzug auzuhängen an der Ölpumpe, also fördert sie nicht, und ein wenig Öl in den Tank um 1:50 Gemisch zu haben, dann sollte das Qualmen weg sein - vorausgesetzt es kommt eben von der Ölmenge.
    Müsste ich so ja eigentlich ganz einfach testen können.
    Mal gucken, denn Hauptsache ich bestehe erst mal die AU, da ist mir wenig Qualm natürlich existenziell wichtig.
    Danach könnte ich ja weiter experimentieren nach Bedarf und Laune ;)

    Ich bin mir mittlerweile dessen auch recht sicher, Pit
    Während das weißliche Abdampfen der 50er meiner Frau wirklich nur immer zu Anfang ist, nachher gar nicht mehr beim Fahren (Gemisch passt also, aber beim Abstellen kommt irgendwo was Feuchtes rein), ist es bei der 80er so, dass sie halt dauerhaft beim Gasgeben auch qualm.

    Und als ich heut zumindest soweit es ging die Ölpumpe geringer einstellte (in Richtung Strich-Strich), ganz ging nicht da Zug zu sehr gespannt, geht auch nicht weiter rein) da meinte ich spontan zu sehen dass sie weniger qualmt.

    Insofern ist es wohl bei der 50er Kondensat-Qualm und eher weiß, hier bei der 80er aber wohl eine Ölfahne.

    Vorher stand die Ölpumpe auf viel zu hoch (warum auch immer so weit verstellt)
    Nun bin ich fast am Strich dran (gerade wäre mir lieber, das hieße aber gesamten Pumpenzug erneuern.Muss ich irgendwan machen, aber jetzt bitte erst mal nur gehen...)
    ;)

    Wichtig sind die Baujahre.
    Es gibt unterschiedliche NSL-Rahmen.
    Im Prinzip sind die alten 50 NSL am Rahmen (einem gerne rostenden extra Ausleger) aufgehängt bzw. angeschraubt.
    Die späteren Baujahre haben hingegen einen Halter für den Ständer an der Antriebseinheit.
    Insofern gibt es schon mal nicht "den" 50er Sfera-Ständer...

    Soweit meine Erfahrung

    Auch die...
    qualmten gerne weiß.
    Ganz simpel, weil die Auspuffrohre unendlich lang sind und im Winterbetrieb selbst auf langer Strecke nicht mal bis hinten (5 Meter-Auto) ganz durchgewärmt wurden.
    Da war aber kein Zweitakter drin, ein reines Kondenswasserproblem...
    Rest steht in PN.

    Bei mir gab es auch über Jahre solche Phänomene, Kabel, Stecker und CDIs waren stets schnell gewechselt, ... und waren es nie.
    Es schien immer so, bis zum nächsten Stottern oder ausgehen ...

    Erstmals dachte ich dann auch an Alterung und als ich bei der ersten Sfera mal den Zündgeber wechselte (so genannter Pickup) war sie auf einmal viel stabiler im Lauf.

    Wie so oft aber auch hatte ich beim anschließenden Messen (auch Lima mal gewechselt in einem Falle) noch einen Fehler gefunden.
    Ob der vielleicht der ursächliche war?
    Ist für dich jedenfalls auch evtl. nützlich zu wissen.

    Wenn du die Lima öffnest und die drei Kabel nach unten vom Pickup und die anderen durchmisst, vor allem oben am Ende an den Steckern zur CDI, dann hatte ich zumindest bei meinen einen versteckten Wackler gefunden.
    Und genau so etwas geht nach einer Weile, meistens warm, dann nicht mehr.
    Also evlt auch bei dir zu prüfen.

    Fehlerursache Nummer eins aller Fahrzeugpannen, Übergangswiderstände am Stecker bzw, innere Brüche, die man außen nicht sieht!

    ich ärgerte mich, da nicht mal selbst vorher nachgeguckt zu haben, denn trotz des von Piaggio wunderbar sinnvollen Schutzgummis unten an der CDI mit ihren (gar nicht nationalstolzen Trikolore-Farben der 3 Kabel grün-weiß rot), so etwas altert gerade auch durch öfter mal montieren und demontieren (wie bei mir als Bastler.)
    Und dann kann der eine der Stecker schon mal einfach schlecht sein.

    Mit einfachem Ohmmeter und Gewackel kriegst du es als Fehlerursache eliminiert.

    Nur auch die Pickups meine ich werden demnächst alle mal zu ersetzen sein, der Funke kann mit neuen einfach kräftiger werden.
    Wir alle werden ja nicht jünger...

    Ciao Ulrico

    Danke für die Rundum-Antwort.
    Ich verschwieg, dass mir das meiste davon bekannt ist und ich schraube ja nicht neuerdings an den Sferen ;)
    Ken zumindest alte Citroen und Autos seit 1977 (damals Beruf gelernt) mit den sympathischen Erfindernder mopdernen Rollertechnik (Sfera von 1991) beschäftige ich mich seit rund 7 Jahren

    Danke gleichwohl für die diversen Tipps (immer nützlich),
    Bei den beiden 50ern meine ich auch, dass meiner nur wegen etwas weniger Kompression schlechter anspringt, wennmehr als drei Wochen gestanden. Aber der Unterschied im Fahren liegt auch ganz bestimmt in der Vario.
    Der meiner Frau läuft aber derart stabil und gleichmäßig (obwohl mehr als das Doppelte gelaufen 30 Tsd), dass ich kaum etwas ändern möchte. Alltagsroller muss vor allem eins sein, zuverlässig. Immer mit E anspringen (Frauen machen das nie nicht anderes) und zuverlässig in allen Situationen laufen.
    Alles andere ist dann zweitrangig. Selbst das Tanken ist ihr zu kleckerig, daher übernehme ich das immer hier zu Hause aus Kanister ;)

    Aber bleiben wir beim Thema des Threads:
    Weißer Qualm.
    Mir alles bekannt,

    Definitiv ist der Roller eingefahren, der Auspuff frei, gleichwohl hat die 50er meiner Frau immer (nur) nach dem Starten dieses etwas deutliche Qualmen, nach 2 km ist das weg.
    Da meiner das absolut nicht hat und die beiden immer schön warm gefahren abgestellt werden, denke ich, dass eben Luft in das Gehäuse eindringt (via Wellendichtringe)

    Auspüffe sind alles gleichermaßen die großen Sito ohne "Barrieren" (also runde Krümmer).
    ---

    Heute habe ich das Thema weißlicher (da bin ich vorsichtig ob nur weiß, weil doch eher weiß UND blau) Qualm an der Sfera 80 eruiert (und teils behoben.
    Bei der 80er die ich nun Tüvven muss (und das ist das wichtigste Thema akut), fand ich nämlich nach einem Jahr Stehen den Vergaser vöiig voll (daher sprang sie erst nicht an).
    Und zwar nicht mit Benzin in der Schwimmerkammer sondern Öl.
    Das kann natürlich nicht vergasen.
    :)

    Ich schaute ins Wartungsloch heute (Vergaser gerein igt lief sie natürlich) und siehe da, die Ölpumpe hat einen etwas defekten Zug und war vor allem nicht Strich auf Strich eingestellt in der Fördermenge. Ich versuchte das eingebaut zu justieren.
    Trotz der Malässe mit dem Zug, den ich gelassen habe (bewegt sich frei, es fehlt eine Seele

    Ergebnis war, dass sie meiner Ansicht nach deutlich besser läuft und vor allem weniger qualmt bei Gasgeben.
    Dennoch bleibt es auch jetzt dabei, dass sie mit jedem Gasstoß im Stehen doch irgendwann mächtig "bläst"

    Dabei ist der Auspuff derart knalleheiß, dass man sich gut verbrennen kann (auch extra fürs Forum getestet ;-)).

    Also Frage erweitert:
    Kann weißlicher Qualm auch schlicht etwas zu viel eingepustetes ÖL sein?

    Zur Info ich fahre immer teilsynthetisch in der originalen Schmierung getrennt

    Viele Grüße
    U

    Guten Tag in die Gemeinde,

    ich habe mal eine, zwar auch akute, aber doch eher generelle Frage.

    An der 50er Sfera NSL meiner Frau tritt ein Phänomen auf, das meine NSL50 nicht hat:
    Sie qualmt, nach jedem Kaltstart, vor allem wenn sie länger stand.
    Und zwar weiß.
    Fährt man sie täglich, ist es fast nicht da. mit jedem Tag Stehen dazwischen wird es etwas mehr.
    Vor allem, wenn der Roller länger stand (der ansonsten sehr tapfer läuft und sehr soliden Leerlauf hat sowie klasse anspringt) ist das Weiß-Qualmen deutlich vorhanden
    Fährt sie ungefähr 1 bis 2 km, ist es fast weg, danach irgendwann (fast) ganz.

    Mein eigener NSL50 hingegen springt wenn nicht täglich bewegt stets viel unwilliger an, vor allem nach längerer Standzeit braucht der unbedingt nen Spritzer Startpilot, dann ist er sofort da und spätestens beim zweiten Mal nimmt der Motor dann das Gas an und das Ganze läuft wunderbar.
    Egal wie lange er gestanden hatte, da qualmt nix.

    Nun erst mal zur Theorie.
    ich kenne es grundsätzlich so:
    schwarzer Qualm = Kraftstoff,
    blauer Qualm = Öl
    weißer Qualm = Wasser

    Nun hat ein luftgekühlter Zweitakter wie unsere jaum Wasser bzw. soillte es nicht haben.

    Ich kann mir dieses weiße Qualmen beim Roller meiner Frau nur so erklären, dass die beiden Simmeringe (oder einer) links und rechts an der Kurbelwelle am Gehäuse irgendwie durchlassen und dann immer erst einmal die (feuchte) Frischluft aus dem Gehäuse raus muss.

    Oder kann das am Zylinder liegen? (Bauform Überströmer?)
    Während mein Roller geht wie die Sau (fährt kalt 64, und hat Serienzylinder und Kolben) läuft der meiner Frau stoische 54 bis 55 keinen Deut mehr.

    Nun mussten wir allerdings nach Kolbenfresser, den sie hatte, auch mal den Zylinder erneuern und da bekam ich keinen guten originalen.
    Habe dann einen neuen, ich glaube der hieß RMS Blueline, verbaut.
    Der soll sogar eine besser Füllung haben...abe Werbung, vor allem im Internet, ist bekanntlich geduldig.
    Und gerne fern der Realität
    Original Pia ist mir immer noch am Liebsten, wenn man's kriegen kann
    Fakt ist, der fährt sehr stabil und ruhig, und meine Frau stören die 54 nicht (mich würde das ärgern, denn um mitzufließen im Verkehr sind gerade die 62, die meiner wenn ganz warm, hat, bergab bis 70, immer sehr willkommen und angenehm, um eben kein Verkehrshindernis zu sein.

    Das Thema interessiert mich umso mehr, da ich daneben gerade meine Sfera 80 NSL aufgebaut habe, und die hat auch ein ganz furchtbar heftiges weißes Qualmen. Nun stand sie lange und ich musste gerade wieder einmal nach der langen Standzeit sie überreden zu laufen. Nun soll sie aber bald zur HU, da habe ich Bammel (noch nie mit Roller bei HU gewesen), wenn sie zuviel qualmt.
    Morgen werde ich sie nochmal warm fahren, aber wie fahren, wenn keine HU ...
    Nicht so ganz einfach, heute schon mal ein paar km Feldwege gemacht,
    Es wird dann spürbar weniger aber insgesamt vor allem weißlicher, bei dieser auch bläulicher Qualm jede Menge.

    Icb hoffe nur, dass ich dort bei der Motormontage nicht auch Undichtigkeit an den Wellendichtringen habe, das wäre fatal.

    Natürlich weiß ich, dass auch die Auspüffe durchge"braten" werden müssen und eingefahren, aber es gibt eben auch alte und gut laufende Roller, die das gar nicht haben.

    ich kann mich immer so schlecht mit etwas abfinden.
    Es muss für alles einen Grund geben.
    Ob ich dann damit lebe, wie bei der 50er meiner Frau, ist dann das Nächste.

    Unwissenheit hingegen ist mir immer schrecklich.

    Freue mich auf stichhaltige Hinweise und erfahren Kommentare.

    LG aus Münster
    Ulrich

    Hallo Sfera- bzw. Pia-Freunde.
    gleich mit einer Frage als Neuling hier in die Foren-Haustür gefallen:


    Ist es zutreffend, dass die Zylinderfußdichtung für NSL 50er und NSL 80er (also 75 ccm, gemeint ist natürlich beides in Originalausführung) gleich sind?
    Immer mal wieder seh ich nämlich inserierte Teile als audrücklich für 80er angeboten, und wenn sie dann kommen, bekomme ich eine laut Aufdruck nur als 50er beschriftete Fußdichtung.
    Trotzdem richtg, da ja der Abstand der Stehbolzen gleich ist?

    Ich glaube ja, hätte aber sicherheitshalber lieber euer "placet".

    Danke und kugelnde Grüße aus Münster