Schleifgeräusch im Variokasten

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe das die Community mein Problem miit meiner Sfera lösen kann :)
    Ich habe seit 10 Jahren eine TPH 50 und mir vergangenes WE eine Sfera NSL 50 gekauft. Der Vorbesitzer meinte, der Roller sei beim Sturm mal auf die Seite gefallen. Seitenverkleidung hat einen Riss und die Lenkerverkleidung war auf einer Seite auch beschädigt. Beim Schieben des Rollers ist mir aufgefallen, dass aus dem Variokasten ein schleifendes Geräusch kommt. Ich nahm zunächt an, dass es sich vielleicht um das Lüfterrad handelt oder. Also schob ich den Roller bei geöffnetem Variokasten und das Geräusch war immer noch da. Ich vermute es kommt von der Kupplungsglocke bzw. dahinter. Hier ein kleines Video davon: https://vimeo.com/265956766

    Ist das Geräusch normal? Und wenn nein, was ist es und wie kann ich es beseitigen? Ich freue mich über jeden Ratschlag.

    Der Roller hat beim Fahren sonst keine Auffälligekeiten. Startet wunderbar über den E-Starter und bringt auf gerader Strecke 53 km/h.


    Danke
    Gruß Marcus

  • Hallo und willkommen

    Neues Getriebeöl ist immer gut, wenn man nicht weiß wann es zum letzten Mal getauscht wurde.

    Was Du auch noch testen könntest (bevor Du evtl mal das Getriebe öffnen mußt):
    Wenn Du die Kupplungsglocke abschraubst und die Wandlereinheit abziehst, siehst Du da drin zwei Kugellager. Wenn du sie mit einem Finger drehst spürst Du schon ob eines davon vielleicht unsauber läuft. Bei mir kam genau dieses Geräusch von einem der Lager.

  • Danke für die Hinweise schonmal. Getriebeöl habe ich gleich mal gewechselt. Heraus kam eine schwarze Brühe.
    Das Geräusch ist noch weiterhin vorhanden. Ich werde kommendes Wochenende mal das Getriebelager wechseln. Ich hoffe damit d Problem zu lösen.

  • Hallo zusammen,

    ich konnte am WE schon mal den Getriebedeckel öffnen. Das Geräusch kommt definitiv von dort. Das Kugellager konnte ich noch nicht aus dem Block holen, werde ich diese Woche noch wechseln. Was mir aber aufgefallen ist, das Zahnrad auf der Radachsehatetwass Spiel

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist das normal?
    Danke!

  • Dieses Spiel hatte ich auch. Ist normal. Man könnte natürlich auch etwas Dirko HT oder andere ölbeständige Dichtmasse auf die Verzahnung der Welle machen.