50er RST hat zu wenig Zug/Leistung

  • Hallo,

    ich hab schon in anderen Threads berichtet und gefragt, nun hier nochmal etwas "systematisch" um alles R(elevante übersichtlicht beisammen zu haben.

    Letzten Frühling ne 50er Sfera RST gekauft, 9TKM, mit (offenem) SitoPlus. :nick: Vmax bei Kauf ca 52-53km/h laut Tacho, wenig Zug.
    Dann erstmal zu nem Bekannten Rollerexperten und diverse Dinge gecheckt, leider ohne gravierende "Verbesserung".

    -> Keilriemen ist OK laut Bekanntem
    -> Distanzring der Variomatik kam raus, Gasdrossel war/ist keine drin.
    -> Kupplung gecheckt und Belege&Glocke einmal kurz "angeschliffen"
    ->Zündkerze neu
    -> ASS neu
    (-> Sonstiges: Getriebeöl wurde gewechselt, Bremsen gecheckt & eingestellt)

    ---> wenig Verbesserung bis hierhin :ara:

    seitdemnoch ein paar Dinge selbst gemacht:
    -> Auspuff (SitoPlus) mit Heißluftpistole durchgepustet (gab ne kleine Leistungsverbesserung)
    -> Luftfilter ersetzt, Benzin- & Unterdruckschlauch wurden erneuert
    -> ASS & Membran (kleiner Spalt) im Set ausgetauscht & Vergaser gereinigt (gab ne kleine Leistungsverbesserung)

    ---> ein wenig Verbesserung gab es, aber nicht groß. VMax ist nun 55-56km/h laut Tacho, Zug ist etwas vor allem besser/gleichmäßig/ohne "Loch". :nixweiss:


    Nach der Fehlersuch-Liste bleibt damit gar nicht mehr soviel übrig, aber evtl könnt ihr mir ja helfen den "Fehler" zu finden.

    - Vergaserdüsen oder Benzinhahn verschmutzt --> Vergaser gereinigt
    - Übermäßige Verkrustung des Brennraums --> ??
    - Luftfilter verschmutzt --> Neu: Malossi Red
    - Choke funktioniert nicht -->??

    - Kupplung rutscht durch --> angeschliffen / nein
    - Schlechtes gleiten der beweglichen Riemenscheibe --> neue Gleitschuhe/Abstimmset ist bestellt
    - Keilriemen abgenutzt --> laut Bekanntem Rollerexperten nicht
    - Membran defekt --> neue Membran (Original, mit Metallplättchen)
    - Zündkerzenstecker/Kabel defekt --> wurde mal testweise getauscht, neuer Stecker ist trotzdem bestellt

    weiteres (evtl Ergänzungen zu der Fehlerliste?)
    - Ansaugstutzen porös/hat Risse --> wurde ausgetauscht
    - Auspuff dicht --> wurde mit Heißluftpistole durchgepustet


    Blieben noch der Chocke und das Entkrusten. Entkrusten... da weiß ich ja gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll, deshalb versuch ich vorher alles andere. Was meint ihr, woran könnte es liegen bzw. was sollte ich tun?

    mein Eindruck vom Lauf:
    - es gibt direkt nachm losfahren öfter ein "verzögertes Beschleunigen", ich hab den Einrduck vor allem nachdem es geregnet hat?!?
    - die Beschleunigung ist gleichmäßig, aber nie wirklich kräftig
    - der Spritverbrauch scheint sehr hoch zu sein



    Mein Ziel
    ist es das die Sfera ca 63-65km/h nach Tacho bzw 56km/h nach GPS (legale Vmax die aufm Prüfstand durchgeht?!) läuft, mit kräftigen Zug bis dahin. Also nix verrücktes, nur ausreichend flott.

  • Wo du auch immer bist das kann nicht im Geringsten ein "Experte" sein lol

    Schon bevor du den Auspuff Getauscht hast...hattest du einen Fehler den Jeder mit Praxis wissen sollte...

    Variogewichte entscheiden über das Beschleunigungsverhalten wie auch den Topspeed...Da lese ich nichts im geringsten von...

    Sind die Variomatikrollen Verschlissen oder Zu Schwer/Leicht Wechsel die gewichte auf 5,2G mit Sito+/7,5G bei Original RST Pott +-0,1G und du hast den fehler behoben...

    Abgesehen Davon sollten Antriebsriemen und Ölriemen alle 8-10Tkm gewechselt werden aufgrund des Alters kann er dir Reissen und bei einer RST hab ich bis Dato nur Komplette Motorschäden dadurch erlebt...

    Meistens Riss der der Riemen bei Topspeed aufgrund von Überalterung und die Kurbelwelle hat einen weg gehabt = Motor neu Lagern+Welle das Lohnt nicht für 20-25€(Beide Riemen)

    Würde deine Kupplung "Durch Rutschen" Würdest du es Merken durch Ruckeln im Anfahren wie auch Späteres einkuppeln :)

  • Da kann ich nur zustimmen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Ich würde auch das gesamte System mal durchchecken. Angefangen beim Antrieb. Variorollen und Keilriemen checken und ggf. tauschen. Wandler und Kupplung checken,
    Wandler auf Undichtigkeit checken und auch mal die Führungsstifte (3 Stück) prüfen, die verschleissen auch gerne. Die drei kleinen Kupplungsfedern ggf. gegen die grünen von Polini tauschen.
    Einkuppeldrehzahl erhöht sich. Aber auch der Auspuff und sein Krümmer sind hier wichtig. Ist der Auspuff und der Krümmer noch in Ordnung?!?
    Wie sieht es mit dem Zylinderauslaß aus? Ist der verkokst? Befinden sich dort Kohleablagerung, wird der Auslaßquerschnitt verkleinert und die Leistung am Zylinder geht in die Knie. Hatte mein Vater schon öfters mal gehabt.
    Leider sind dass aus der Fern nur Vermutungen. Vielleicht wohnt ein Haiza in deiner Nähe?! Manchmal hilft ein zweites Augenpaar um klarer zu sehen......Hast du in deiner Nähe jemanden?
    Leider läßt sich zur Zeit die Karte nicht laden. Dort hätte man mal sehen können, wer in deiner Nähe noch ist......Bonn und Umgebung.
    Ich selber habe schon einigen hier in meiner Umgebung technisch geholfen und Tipps gegeben. Man fängt immer klein an.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. April 2018 um 09:23)

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Der "Experte" hat mir auch zur Abstimmung der Variomatik geraten, ich wollte aber vorher andere Fehlerquellen ausschliessen. Gleitschuhe und ein Abstimmset (6,2-9,5g) sind bestellt schon gekauft, dann kommt nun noch ein Keil- & Ölriemen dazu und es wird ein Tag des Antriebschecks werden. ;)

    5,2g beim Sito+ meint ihr? In meinem Set sind jetzt 6,2g die kleinsten Gewichte. Erstmal probier ich also die 6,2g - oder ist eh klar das das nix wird?


    Den Zylinderauslass hatte ich nach Hinweis meiner Werkstatt auch noch auf dem Zettel, aber weiss halt nicht wie ohne großen Aufwand und in einer Berliner Mietwohnung.


    BerlinSfera: du wohnst in meiner "Nähe", hattest mir auch schon im anderen Thread geantwortet.

  • Mensch, in Berlin wohnst du.........okay, vielleicht könnte ich dir demnächst helfen. Meine beiden sind noch nicht fahrbereit. Liegen sozusagen im Winterschlaf.
    Original sind bei der RST 8,5gr. in der Vario drin. Da sind deine Gewichte von 5,2 bzw. 6,2 doch recht leicht. Ich würde mit 7,5gr. und dem SitoPlus anfangen. Dann noch die Frage, ob beim Krümmer der Trichter drin ist?
    Beim Entkrusten des Zylinders muß man es nicht in der Mietwohnung machen. Ich schraube auch beim mir auf dem Hof oder der Strasse. Immer mit Pappe unter dem Roller und ner Plastikwanne an der Hand.
    Man will ja alles wieder sauber hinterlassen. Wenn mal was sauber gemacht werden muß, kommt es in die Wanne rein und wird mit Bremsenreiniger oder Öl behandelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. April 2018 um 09:31)

  • Trichter im Krümmer sollte keiner drin sein, und wie schwer die Gewichte in der Vario sind weiss ich leider nicht genau. In der Schublade liegt das Abstimmset 6,2-9,5g, was aktuell drin ist weiss ich nicht.

    Und mit Mietwohnung meinte ich: kein Hof, Garage o.ä. Zur Hand wo so ein "Projekt" auch mal steheb bleiben könnte - da ich mir es aktuell allein auc kaum zutraue an den Zylinder zu gehen.


    Keil- & Ölriemen sind geordert.
    -> wenn die da sind mach ich mich dann an den Variokasten: neue Gleitschuhe, 6,2g bzw. 7,5g Gewichte ausm Abstimmset, beide Riemen neu.


    Wandler auf Undichtigkeit checken und auch mal die Führungsstifte (3 Stück) prüfen, die verschleissen auch gerne. Die drei kleinen Kupplungsfedern ggf. gegen die grünen von Polini tauschen. Einkuppeldrehzahl erhöht sich.


    Wandler wurde glaub noch nicht wirklich geprüft, und ich weiss auch nicht wie und was du genau mit den Führungsstiften meinst.
    Über die Kulus hatten wir schon im anderen Thread gesprochen. ;)
    Das wären glaub spätestens Punkte an denen ich über etwas Hilfestellung freuen würde.


    Aber auch der Auspuff und sein Krümmer sind hier wichtig. Ist der Auspuff und der Krümmer noch in Ordnung?!?
    Wie sieht es mit dem Zylinderauslaß aus? Ist der verkokst? Befinden sich dort Kohleablagerung, wird der Auslaßquerschnitt verkleinert und die Leistung am Zylinder geht in die Knie. Hatte mein Vater schon öfters mal gehabt.


    Das ist das glaube was ich eigentlich mit "entkrusten" meinte. Zylinderauslass wurde mir da auch explizit genannt, darum geht es mir vor allem dabei.
    Wie kann ich das denn checken? Krümmer ab und mit ner Lampe reinleuchten? :gruebel:

    Zustand des Auspuffs - kA. Ich hab ihn wie gesagt mal mit ner Heißluftpistole durchgepustet. Hat ordenlicht gequalmt und irgendwann sowas wie ein "blob"-Geräusch gemacht mein ich. Den wollte ich ja auch ersetzen im Zuge der Problemsuche, aber wenn die Gewichte ausreichen hab ich erstmal nix dagegen.

  • Entkrusten.......naja, Auspuff und Krümmer abschrauben ist schön und gut. Aber um es richtig ansehen zu können, müßte man den Zylinder runter nehmen und sich die Kolbenringe und den Zylinder dann ansehen.
    Mit mechanischer Arbeit (Hartholz, Schraubendreher, kleine Drahtbürste aus Messing und Stahl), WD40 und Bremsenreiniger bekommt man einiges wieder hin.
    Eigentlich nicht so schlimm. Kupplung und Wandler ansehen, da kann ich dir dann ein paar Kniffe zeigen. Was den Auspuff angeht, da könnte man versuchsweise auch einen montieren, den ich hier noch für Versuchszwecke wieder liegen hätte. Einen LeoVince Navigator für ne RST. Sieht etwas mitgenommen aus, aber zum probieren würde es reichen. Klar, die Demontage ist immer so ne Sache. Die Sachen offen am Roller dann liegen lassen ist nicht so gut. Ich habe immer wieder meinen Roller an einem Tage zusammen gehabt. Auch wenn nicht immer fahrbereit. Ist ja in Berlin nicht unbedingt schlimm, dank der ÖPNV.

    Hier mal ne Explosionszeichnung vom Antrieb:

    https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile…f1-c87bd7d31d9f

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. April 2018 um 14:50)