Sfera NSL 50ccm, diverse Defekte/Mängel

  • Die Maße solltest du nehmen. Andere machen sich negativ bemerkbar im Fahrverhalten / Durchzug.
    Bei abstimmen muss man so vorgehen, dass ein flüssiger Motorlauf zustande kommt. Sprich der Roller gleichmäßig und kraftvoll beschleunigt. Welche Gewichte da die richtigen sind muss man selber ermitteln. Im Normalfall müssen die Gewichte leichter werden als Original.
    Sind sie zu schwer hast du Beschleunigungslöcher. Sind sie zu leicht kannst du nicht die Endgeschwindigkeit erreichen und er dreht zu hoch.

  • Bezüglich der Gewichte...
    Ich habe gelesen, dass man bei den originalen die Hüllen wechseln kann. Stimmt das so?

    Hab mir dann mal was raus gesucht (Scooter-Center):

    - Kappen für Rollenkerne -OEM QUALITÄT- 17x13,5mm
    - Zahnriemen Ölpumpe -OEM QUALITÄT- Piaggio 50 ccm 2-Takt, Piaggio 80 ccm 2-Takt
    - Keilriemen -PIAGGIO (734x17,5mm)- Piaggio 50 ccm (Typ Sfera 1)
    - Blockierwerkzeug


    Da ich ja eh den Kram auseinanderpflücken muss um den Distanzring zu entfernen, kann ich bei der Gelegenheit auch gleich die Riemen neu machen.

    Bei den Rollenkappen bin ich mir jedoch etwas unsicher, was die Stückzahl angeht.
    Hat die schon mal jemand bestellt?
    Brauche ich 6 oder 12 stk., bzw. werden die immer paarweise oder einzeln geliefert?


    Noch was....heute bin ich mal mit GPS gefahren. Bei knapp unter 50kmh ist schluss (Tacho zeigt ca. 55kmh an) und es fängt dieses Bremsen an, was ich zuvor beschrieben habe.

  • Du kannst bei den originalen Gewichten in der tat die Schalen wechseln. Du bekommst nur keine Gewichte in unterschiedlichen Gewichtsklassen zum abstimmen dafür. Bleiben also die normalen selbstschmierenden übrig.

    Wie die Kappen geliefert werden kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Hallo

    Du musst wirklich 12 Kappen für die Vario bestellen, es ist also relativ teuer. Daher ist das regelmäßige einfetten auch so wichtig. Das mache ich jetzt übrigens seit 3 Jahren mit Liqui Moly LM47, sehr gut geeignet....und auf jeden Fall besser als das Esso Beacon 3 welches im Werkstatthandbuch steht.
    Bei Deiner zu erwartenden Laufleistung sollte MINDESTENS 2x jährlich neu eingeschmiert werden.

    Das entfernen der Variodrossel hat oft keine Auswirkung auf Vmax. Was hast Du eigentlich für einen Auspuff drunter?

    Edit:
    Entschuldige, ich habe zuerst die falsche Fettsorte erwähnt oder zumindest eine die ich nicht kenne. Ich nutze LM47 und hab es korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (9. April 2018 um 19:21)

  • Auspuff samt Krümmer sind original.

    Rollen habe ich jetzt einen kompletten Satz bestellt. 14EUR für Originalteile. War günstiger, als nur die Kappen^^
    Fett habe ich jetzt nur zwei Kartuschen Mobil XHP 222, oder Renolit LZR2H da...anderes müsste ich erst besorgen.
    Zumindest das Mobil XHP ist sehr zäh und klebrig, also wohl eher nicht für diesen Anwendungszeck brauchbar.

    Wenn ich den Distanzring entferne, sollte aber zumindest der Verbrauch etwas sinken, bzw. die Drehzahl bei vmax runter gehen, stimmt's?
    Das wäre ja auch schon ein Vorteil.

  • Das mit den Riemen halte ich für eine gute Idee, speziell den Ölpumpenriemen sollte man nie vergessen. Ist der hin so ist es der Motor auch!

    Wenn du schon dabei bist, dann nimm mal das Hinterrad runter und wechsele das Öl. Bei meiner Sfera was das ein schwarzer Schlamm mit silbrigen Krümeln, an der Grenze zu "Trocken" => Lager mussten neu X(


    Das Spielen mit Gewichten und Distanzring ist da eher sekundär, kannste immernoch machen, wenn das Teil ordentlich läuft ...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mit den Gewichten will ich nicht spielen, ich mach die einfach neu. Kommt alles Original. Hab zum Glück in der Bucht noch welche gefunden...wenn die dann irgendwann wieder runter sind, kann man ja immer noch mal gucken.

    Getriebeöl mache ich, wenn ich neue Reifen aufziehen lasse. Dann kommen die Räder ja eh ab.
    In dem Zug mache ich dann auch die Bremszüge und die Beläge neu. Kann ja nicht schaden.
    Tachowelle dann auch.

  • Boah Leute. Ich weiß nicht mehr weiter :(


    Ich habe beide Riemen und die Gewichte getauscht, alles schön sauber gemacht, die Laufflächen für die Gewichte etwas aufpoliert und die Laufflächen für den Antriebsriemen auch gründlich gereinigt.
    War zwar nicht dreckig, aber schaden kann es ja nicht.
    Ein Distanzring war nicht vorhanden, also hat der Vorbesitzer den schon entfernt.

    Die alten Gewichte sind noch in einem sehr guten Zustand. Nirgendwo eingelaufen, keine Ecken und Kanten.
    Hab trotzdem die neuen eingesetzt und sorgfältig abgeschmiert.

    Die Karre rennt jetzt lt. Tacho knapp über 60!


    Der alte Riemen hat noch 17mm und ist der originale Piaggio/Dayco, lediglich die Innenverzahung ist schon etwas schmaler als beim Neuen.
    Länge ist bei beiden gleich.


    Also wat nu?
    Alter Riemen ist eigentlich noch Ok, die alten Gewichte sind auch noch gut. Aber trotzdem geht das Ding jetzt 10kmh lt. Tacho schneller?!

    Jedoch die Gasrücknhame bei Vmax hab ich nach wie vor. Nur jetzt halt bei 60kmh statt wie zuvor bei 50.
    Scheint mir ein drehzahlbasiertes Problem zu sein, was meint ihr?

    CDI?
    Masseproblem?

    Zündstecker und Kabel sind neu, Kontakte an der CDI sind alle sauber, Massekabel ohne Beschädigung.

  • Hallo

    Also im Grunde hast Du jetzt ein Tempo, das halbwegs zum Originalzustand passt. Da kommt auch noch etwas mehr, wenn er regelmässig Langstrecken macht.
    Vielleicht ist Dein Gefühl bei Vmax auch dem Blindrohr geschuldet. Der große Vorteil bei dieser Drosselung ist ja gerade, das sie erst im höheren Drehzalbereich greift. Die Beschleunigung ist mit Blindrohr dafür recht ordentlich - kann man also alles auch als Vorteil sehen.

    Wenn Du mal einen Sito-Plus Auspuff (in Sfera-Optik) mit Drosselkonus fährst, verstehst Du garantiert sofort was gemeint ist. Die kommen nicht aus dem Quark und sind am Ende auch noch langsamer.
    Nimmt man den Konus dagegen raus, ist der Sito bei der Beschleunigung mindestens gleichauf (sobald der Motor warm ist). Und Du kannst mit echten 60 kmh rechnen, was etwa Tacho 68 entspricht. Nachteil: Ist lauter und natürlich nicht für die öffentliche Straße :)

    Das nur mal so als Denkanstoß, und ohne Gewähr was die genauen Zahlen angeht.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich habe den Auslöser für das Problemchen gefunden >> Die Tankentlüftung!
    Ich habe Testweise ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt und hatte heute keine Probleme unter Vmax.

    Dafür ist mir die Karre an einer Ampel verreckt und nicht wieder angesprungen.
    Dachte erst sie wäre abgesoffen.
    Musste nach Hause schieben, was natürlich nicht so geil war :(
    Habe dann die Kerze rausgedreht, aber die war furztrocken und schön karamelbraun.

    Also ok...trocken = kein Sprit.
    Unterdruckschlauch vom Vergaser abgezupft und dran gesaugt. Aber ich konnte keinen Unterdruck erzeugen. Benzinhahn etwa schon wieder platt??
    Nee...es war dieser blöde Unterdruckschlauch. Den hatte ich als einziges nicht getauscht, weil er noch super aussah und auch nciht Spöde war usw.
    Das Teil ist in der Mitte komplett aufgerissen.
    Neuen Schlauch drauf, Sprit in den Vergaser gesaugt und da lief die Kiste wieder.

    Bei der Gelegenheit hab ich dnan auch mal den Elektrodenabstand der Kerze korrigiert. Der war irgendwo um 1,x mm. Viel zu viel Abstand. Hab ihn dann auf 0,5mm gebracht.
    Vielleicht waren das auch die Probleme bei Vmax.
    Ist übrigens noch die originale Champion N2C drin^^

    Wat weiß ich....hauptsache läuft wieder! :D


    Das nächste was ich an dem Hobel mache, ist einen Blinker-Summer einzubauen. Schön dezent und leise, wie es in den 80ern an den Rollern oft zu finden war. Also kein lautes Piezo-Gepiepse, sondern einen richtigen Summer.
    .sonst vergesse ich immer den Blinker :aumann:


    Edit:
    Und ich will den Verbrauch senken. Zylinderkopf abschleifen scheint da wohl die beste (und einzige?!) Möglichkeit zu sein, oder?
    Ich denke dazu werde ich mir einen originalen Zylinderkopf besorgen und diesen dann bearbeiten...dann habe ich ja auch den direkten Vergleich nachher.
    Was meint ihr?

  • Mal ein Update:
    Nach diversen Rückschlägen (Luftfilterkasten kaputt), gehts weiter.

    Zylinderkopf ist plan und 1mm tiefer gelegt. Nicht viel, aber man merkt den Unterschied schon deutlich. Ich bilde mir ein, die Karre zieht nun deutlich kräftiger aus dem Stand.
    Dabei hätte ich locker noch einen weiteren Milimeter runterschleifen können. Aber ok...so reicht das auch.

    Ich sucher derweil immer noch nach der Ursache für das Problem, dass sie bei Vmax immer kurz Gas wegnimmt.
    Neue Kerze ist drin (B8ES), Kerzenbild sah zuletzt ok aus.
    Ich dachte sie läuft bei maximalen Umdrehungen vielleicht zu mager, was evtl. auch mit dem gleichzeitig einhergehenden Motorklingeln/Rasseln bei voller Drehzahl erklärbar wäre (richtig?). Zylinder hat (noch!) keine großartigen Einlaufspuren, bzw. Riefen.
    Und es würde vielleicht auch erklären, warum ich das Standgas nicht über die Standgasschraube einstellen kann, sondern das provisorisch erstmal über den Bowdenzug machen musste.

    Also Falschluft? Aber woher? Hab alles abgesprüht, aber nix...Drehzal bleibt gleich.

    Evtl. unten am Krümmerflansch? Und dass er da vielleicht nur bei volle Pulle Luft zieht?


    Rund um den Vergaser ist so ziemlich alles neu. ASS, Luftschlauch, Luftfilter/Kasten, Schläuche, Membranblock, e-Choke, sämtliche Dichtungen.


    Den Krümmer tausche ich als nächstes. Krümmer und Dichtungen hab ich grad bestellt.
    Und wenn ich dann schonmal den Aupuff runter habe lasse ich die neuen Reifen aufziehen (Heidenau K58 Reinforced, 110/80-10 & 100/80-10).
    Hoffe die Reifen passen auch wirklich drauf^^ Habe mich an die Tipps hier aus dem Forum gehalten...

  • Das Standgas-Problem hatte ich wegen zu geringer Kompression genau so gehabt wie du beschrieben hast. Mit neuen Kolbenringen war die Welt wieder schön

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gute Idee mit den Kolbenringen. Werd ich mir mal ansehen.

    btw., heute ging die Kleine ganz willig über 60 Tacho auf gerader Strecke und der Anzug wird immer besser. Hab ich schon fast ein bissl geschämt, weil die an Ampeln so gut wegkommt.
    Scheinbar mag sie das tolle Wetter :motorrad: