Einfache Fragen zur 50er Sfera RST: Vergaser, Membranblock, Auspuff, Variogewichte

  • Malossi, Polini.....

    https://www.ebay.de/itm/Rollenkit-…NIAAOSwlptaDUsN

    (als Beispiel.......sind 8,5gr., selbstschmierend)

    Aber für den Anfang würde deine Wahl auch erstmal reichen.

    Wegen den Federn kannst du hier mal nachfragen:

    https://www.polo-motorrad.de/de/kupplungsfe…ugeot-50er.html

    Ob man sie auch direkt bei Polohändler bestellen kann oder sogar bekommt.

    7 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2018 um 15:38)

  • Danke dir für die Links.

    Die Polo-Läden sind alle eher weit weg, denke da ziehe ich die Option von der Bucht und Lieferung nach hause vor. Zudem der Satz auf dem Bild bei Pol auch keine grünen Federn hat. Aber dann sinds da vermutlich die blauen?! ;)

    Gewichte: werde wohl "erstmal" den Abstimmsatz nehmen, und wenn ich weiß welche die richtigen sind evtl nachrüsten.


    Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
    - erstmal ASS & Membranblock einbauen (krieg ich hin) und den Bock wieder zusammenbauen (1. Herausforderung) , Vergaser einstellen (2. Herausfoderung) und Probefahren
    - dann den SitoPlus besorgen und dran bauen (sollte OK/machbar sein)
    - dann das Abstimmset und Kupplungsfedersatz besorgen und Variomatik abstimmen (3. Herausforderung, fehlendes Werkzeug inkl.)
    (verm. 8g Gewichte, grüne Kupplungsfeder von Pollini)
    - später:
    - Rollen gegen "gute" wechseln
    - Weber Vergaser gegen Delorto PHVA 12 tauschen


    passt soweit?

  • - der gereinigte Weber Vergaser ist eingebaut & eingestellt. Leerlauf wurde bei mehreren Fahrt nachjustiert.
    - Benzin- & Unterdruckschlauch wurden erneurt (Benzin war gerissen, und Unterdruck hab ich gleich mit gemacht)
    - die Sfera hat wieder alles dran (Verkleidung) und läuft erstmal wieder
    - Neuen originalen ASS & Membranblock /gab es in dem Zug auch

    Resultat:
    - das "Leistungsloch" im Anzug bei Anfahrt und bei ca 20-30 km/h ist weg (wobei die letzte Fahrt einige Monate her ist und die Erinnerung entsprechend ungenau).
    - der Roller startet und läuft sehr zuverlässig
    - aktuelle Vmax: ca 55-56km/h laut Tacho, ca 47-48km/h laut GPS.

    Etwas mager für nen entfernen Distanztring und offenem SitoPlus (noch nicht erneuert!), oder nicht?


    Ein Blockierwerkzeug und ein Abstimmset Variogewichte 6,2 - 7,5 - 8,5 - 9,5g ist geordert (und eine Halogenlampe für den Scheinwerfer gleich dazu), der Auspuff bleibt vorerst dran (hatte ich nach dem Kauf ja auch mal mit der Heizluftpistole "durchgepustet"). Habe hier im Forum gelesen das die Leute mit nem SitoPlus bis auf 5-6g mit den Gewichten gehen, da spiel ich doch zuerst mit den Gewichten bevor ich in nen neuen Auspuff investiere dachte ich (den hatte ich nach dem Kauf ja auch mal mit der Heizluftpistole "durchgepustet").
    -> Die Tage wird dann abgestimmt - ich bin schon gespannt.

    (Delorto PHVA12 ist auch schon besorgt. Der wird gereinigt, eingelagert und dann irgendwann getauscht...)

  • Nachdem die Sfera mit gereinigtem Vergaser lief hab ich, auf der Suche nach der Ursache für die schwache Leistung, spontan den Gasschieber rausgezogen und mal nach einer Gasdrossel geguckt. Nun dreht der Roller direkt nach dem anlassen hoch, Vollgas. :aumann:

    Beim zurückbauen nach dem Vergaser reinigen hats auf Anhieb "geklappt", nun solche Probleme. Mehrere Versuche den Gasschieber neu, anders und passend in den Vergaser zu setzen haben nichts geändert, immer wieder Vollgas.

    -------

    Update: Heute, mit etwas mehr Licht und Ruhe, hab ich den Gasschieber richtig reinbekommen. Wobei ich mich eigentlich an den gleichen Nuten und Aussparungen orientiert hab wie gestern... Vielleicht wars einfach schon zu dunkel gestern.

  • Passen tut er anscheinend, sie letzten Link zur Bildergalerie.

    Hier mal Bilder von meinen Anlagen:

    SP3:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1385&type=page

    Moin,
    ich seh grad: leovince SP3 an der RST... ich habe einen zum rumprobieren second-hand bekommen, allerdings felht da die untere Adapter-Befestigung für den Rahmen. Sind da noch Abstandshalter (Länge?)? Ich kann am Bild nicht erkennen.

    gruss